1176 Trafos und andere Teile

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
Solaris
Beiträge: 98
Registriert: Di Apr 22, 2008 3:40 pm
Wohnort: SH

1176 Trafos und andere Teile

Beitrag von Solaris »

Hi Leute,

bin gerade dabei mir alle Teile für mein neues Projekt, einen Dual 1176 zu besorgen. Wie immer :? gibt es die Fragen welche und woher?

Also laut der Teile Liste von Gyraf werden dort Lundahl LL5402 und LL1540 eingebaut, wobei der LL1540 Optional ist. Wenn ich den LL1540 weg lasse, was ändert das? Werden die Kontakte einfach offen gelassen? :shock:

Da die 4 Lundahls mit ca 220,- Euronen zu Buche schlagen (bei Jacs) wär es auch interessant die Trafos von Edcor (die etwas billiger sind) oder auch die Pikatrons (hab ich noch liegen) einzubauen.
Bei den Edcors weiß ich leider nicht genau welche man dafür am besten nimmt und bei den Pikatron ist mir nicht klar wie ich das mit der richtigen Belegung mache?

Weitere Problemteile :-( sind für mich:
FDH333 LOW LEAKAGE DIODE - finde ich nur bei Farnell - da kann ich leider nichts bestellen
BD517 NPN DRIVER TRANSISTOR - finde ich nicht - hab dafür BD135 bestellt
BD518 PNP DRIVER TRANSISTOR - finde ich nicht - hab dafür BD136 bestellt
10V/1W ZENER DIODE - damit ist hoffe ich eine ZD 10 (Reichelt) gemeint
DIL-8 IC SOCKETS, "TURNED-PIN" - What means "turned pin" ???
RESISTOR 38K3 - gibt es nicht - hab 39K genommen - hoffe das ist OK?
ELECTROLYTIC 6u8/35V - kann ich dafür auch 10u/35V nehmen?
SIFAM AL-29 VU-METER W. BACKMOUNT - kann ich nirgendwo finden - auch nicht bei Farnell

Sind mal wieder viele Fragen. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen :wink:
Vielen Dank& Gruß
Stefan
Stefan

Musik ist die Ruhe zwischen dem Lärm

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: 1176 Trafos und andere Teile

Beitrag von kubi »

Solaris hat geschrieben:Also laut der Teile Liste von Gyraf werden dort Lundahl LL5402 und LL1540 eingebaut, wobei der LL1540 Optional ist. Wenn ich den LL1540 weg lasse, was ändert das? Werden die Kontakte einfach offen gelassen? :shock:
Entweder du setzt die Eisen ein oder die OPVs und einige weitere Elemente um die OPVs herum. Schau mal bei Mako vorbei, da ist das ganz klasse dokumentiert.

Solaris hat geschrieben:Da die 4 Lundahls mit ca 220,- Euronen zu Buche schlagen (bei Jacs) wär es auch interessant die Trafos von Edcor (die etwas billiger sind) oder auch die Pikatrons (hab ich noch liegen) einzubauen.
Bei den Edcors weiß ich leider nicht genau welche man dafür am besten nimmt und bei den Pikatron ist mir nicht klar wie ich das mit der richtigen Belegung mache?
Also meine sind mit Haufe/Pikatron bestück und sind einfach klasse. Hat mich 20 statt 200 Eur gekostet :)
Solaris hat geschrieben:Weitere Problemteile :-( sind für mich:
FDH333 LOW LEAKAGE DIODE - finde ich nur bei Farnell - da kann ich leider nichts bestellen
Musikding.de

Solaris hat geschrieben:BD517 NPN DRIVER TRANSISTOR - finde ich nicht - hab dafür BD135 bestellt
BD518 PNP DRIVER TRANSISTOR - finde ich nicht - hab dafür BD136 bestellt
Achte auf die Pinbelegung!
Solaris hat geschrieben:10V/1W ZENER DIODE - damit ist hoffe ich eine ZD 10 (Reichelt) gemeint
Ist cool.
Solaris hat geschrieben:DIL-8 IC SOCKETS, "TURNED-PIN" - What means "turned pin" ???
That means: Nimm die billigeren, wenn mehrere zur Auswahl stehen.
Solaris hat geschrieben:RESISTOR 38K3 - gibt es nicht - hab 39K genommen - hoffe das ist OK?
ELECTROLYTIC 6u8/35V - kann ich dafür auch 10u/35V nehmen?
Als die 1176 gebaut wurden, waren 20% Toleranz noch alltäglich, also: Vollkommen ok.
Solaris hat geschrieben:SIFAM AL-29 VU-METER W. BACKMOUNT - kann ich nirgendwo finden - auch nicht bei Farnell
Sibalco.de

Ich brauche selber demnächst mindestens sechs Stück von den Metern. Wenn sich noch weitere Käufer finden, ist ein Preisnachlass rausholbar. Hier sind die Leute aus dem LA2A-Platinen-Groupbuy angesprochen.
Darius

osc
Beiträge: 75
Registriert: Mo Mär 05, 2007 10:31 am
Wohnort: Munich

Beitrag von osc »

Ich hab das Meter bei RS gefunden:
2010324

Passender Flansch für Innen- u. Aussenmontage
1968733
1968682
(weiss nur nicht mehr, welcher welcher war, am besten nachfragen)


Hintergrundbeleuchtung konnte ich bei RS allerdings nicht auftreiben.

Ganz praktisch: versandkostenfrei bei Online Bestellung

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

turned pin bedeutet präzisionsgedrehte Sockel. Das sind im Gegensatz zu Kubi´s Meinung die teueren. Langfristig halten die besser, als die Sockel mit Federkontakten. Wer jemals in Mischpulten aus den 70ern nach verlorengegangenen ICs gesucht hat weiß wovon ich rede.

der Edcor 1100 ist genial am 1176 Ausgang (passt nur nicht auf die Platine). Ich habe seinerzeit den Prototypen getestet und kann das Teil nur empfehlen. Andernfalls kannste auch OEPs nehmen, die kosten nicht die Welt.
Jens

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

bei den sockeln bitte nicht sparen - Deine Erben werden es Dir danken :wink:
bekomme immer Pickel wenn ich die billigsockel (federkonkacke) sehe, und es ist ja nicht der Sinn der Sockel wenn ich die tauschen muss, obwohl der IC noch funktioniert (Jens, gilt bei Windeln auch) :shock: :D
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

[silent:arts] hat geschrieben:(Jens, gilt bei Windeln auch) :shock: :D
wir sind hier schwer am recyclen :wink:
Jens

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

[silent:arts] hat geschrieben:...und es ist ja nicht der Sinn der Sockel wenn ich die tauschen muss, obwohl der IC noch funktioniert (Jens, gilt bei Windeln auch)...
ICs in Windeln? Wie seid ihr denn drauf? :shock:

:cool:
Darius

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

ich sag nur C36 (oder war es C37)
Unsere Tochter macht uns noch reich. Alle meine Geräte klingen besser, seit die ICs gewindelt sind. AMAZING
Jens

Solaris
Beiträge: 98
Registriert: Di Apr 22, 2008 3:40 pm
Wohnort: SH

Beitrag von Solaris »

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten :)

aber ein paar Dinge sind mir noch nicht klar:
Entweder du setzt die Eisen ein oder die OPVs und einige weitere Elemente um die OPVs herum. Schau mal bei Mako vorbei, da ist das ganz klasse dokumentiert.
Ist mit Mako die MNATS Seite gemeint? Da find ich nur Info's wie ich dafür OEP A262A2E TRANSFORMER verwenden kann. Und auch nur auf MNATS Boards bezogen. Gibt es auch noch irgendwo weitere Info's zb. im Bezug auf die Pikatron RÜP 219/1M und RÜP 452M TRANSFORMER ? Die Datasheets habe ich schon aber wie sieht es mit der Belegung aus. Bin mir nicht sicher ob das stimmt wie ich mir das gedacht habe.

Ich habe noch 2 VU-Meter liegen. Worauf muss ich achten wenn ich diese Anstatt der SIFAM AL-29 VU-METER einbauen möchte?
Stefan

Musik ist die Ruhe zwischen dem Lärm

Organisator
Beiträge: 209
Registriert: Do Apr 26, 2007 2:11 pm
Wohnort: Köln

Re: 1176 Trafos und andere Teile

Beitrag von Organisator »

kubi hat geschrieben: Ich brauche selber demnächst mindestens sechs Stück von den Metern. Wenn sich noch weitere Käufer finden, ist ein Preisnachlass rausholbar. Hier sind die Leute aus dem LA2A-Platinen-Groupbuy angesprochen.
DIY macht echt arm. :-( :wink:
Da brauch ich dann wohl auch 2 Stück von.
Falls es noch weitere Sammeldinger gibt (z.B. von den Röhren) bin ich da auch dabei, sofern es mein Geldbeutel erlaubt.

Antworten