Seite 1 von 1

md421 + phantom speisung=kein bass

Verfasst: So Aug 24, 2008 1:49 pm
von kaufhaus
hi leute,
hab was lustiges entdeckt, wenn ich bei einem meiner 421er (schwarzes, mit stufenschalter) phantomspeisung an hab, ist kein bass mehr. sobald ich sie ausschalte, klingt es wieder wie es sollte. bei den anderern (sind ältere, graue noch ohne den m-s filter) passiert das nicht.

was mache ich da am besten (phantom aus ist schon klar, aber oft blöd, da ich nur immer 8 eingänge am mischpult die phantom speisung schalten kann).

ideen??

grüße
max

Verfasst: So Aug 24, 2008 5:43 pm
von AndreasS
Hallo Max,

vielleicht ist der Stecker anders angeschlossen?

Andreas

Verfasst: So Aug 24, 2008 5:51 pm
von kubi
Wie viel Strom fliesst durch das Eisen?

Wenn die Spannung richtig auf den Pins 2 und 3 ausgeglichen ist und folglich kein Strom fliesst, weil auch kein Verraucher bis auf den kleinen ohmschen Iderstand des Windungsdrhates da ist, ist alles ok. Wenn doch Strom fliesst, kann es sein, dass das Eisen sättigt, dann gehen tiefe Freuqenzen als ersten flöten, dann die hohen. Die Mitten bleiben.

Verfasst: Mi Aug 27, 2008 1:37 pm
von kaufhaus
hi andreas und kubi,

werd nochmal steckerbelegung prüfen, sollte aber passen. mir ist dieses komische verhalten noch bei keiner recording session aufgefallen. werde das mic nochmal ordentlich untersuchen.

kubi, soll ich dann einfach den strom messen?

lg, max

Verfasst: Sa Aug 30, 2008 4:54 pm
von kubi
Ja, einfach den Strom messen, der bei Pin zwei oder drei fließt.
Alternativ kannst du auch die Spannung zwischen Pin zwei und drei messen, müsste Null Volt sein, wenn alles richtig ist.