A*p*i 312

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Aha.. die jute Iron Maiden Fahne im Hintergrund? :D

Ich hab mich schon gewundert das Du diesmal gar keine farbige Frontplatte genommen hast... bist Du nun auf farbige LEDs umgestiegen? :roll: :D
Die Folien-Frontplattenbeschriftung sieht jedenfalls sehr gut aus!

Wie isn der Interstellar so im Vergleich zu einer Ampeg Vorstufe?
Unser Bassist kauft sich nämlich immer alle paar Wochen nen neuen Basscombo für kleinere Auftritte weil er die dicke Kiste nich immer mitschleppen will. Aber die machen alle nich laut. Ich hatte mir schon überlegt son Combo-Verstärker zu bauen. Entweder mit 19" 1HE Schacht fürn preamp oder direkt mit Vorstufe und Transistorendstufe. Woher kommt denn die Interstellar Platine?

Beim API... hätte es da nich auch n 1000µ/16V getan? Ich meine im Schaltplan gesehen zu haben das da auch 220µ für angedacht waren... hab mich aber noch kein Stück ins API Thread eingelesen.

Du hast aber nicht die API PSU Platine vom genommen oder? Sieht so löchrig aus die Platine :wink: Jedenfalls sah es so aus als wenn der 5V Spannungsregler von den 48V versorgt wird oder liege ich da falsch? Das wär dann auch ein wenig viel - wär dann kein Wunder... ich würde dann als Spannungsregler auch vor Wut kochen. 8)

Infernal_Death
Beiträge: 390
Registriert: Mi Apr 05, 2006 7:02 pm
Wohnort: Ulm, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Infernal_Death »

Jup, hab ingesamt 3 Maiden Fahnen. Zwei in meinem Zimmer und eine im Studio im Keller :D

Naja ich mach jetzt alle Farben mit den Folien. Die Panels darunter sind ja nur silber eloxiert (von Benkler so gekauft). Ich dachte mir für den Api mach ich mal was schlichtes, sprich schwarz. Aber in Zukunft wirds auch schon wieder andere Farben geben :wink:

Ja gute Frage wie der Interstellar ist. Konnte den noch nie testen. Ist quasi so ein auf gut Glück Bau. Sind bis jetzt auch keine teuren Teile dabei von dem her sollte er scheisse sein, kann ich das andere Zeugs immer noch wo anders verbasteln. (gut Frontpanel is dann natürlich umsonst)
Der Interstellar soll (soweit ich das mitbekommen habe und der Grund warum mein Bassist das Ding schon immer mal haben wollte) neben nem Preamp vorallem auch ein sehr geiler Verzerrer sein. Damit soll mal einige wilde Sounds machen können. Werd ihn die nächsten Tage mal anschliessen. Bis jetzt hab ich nur den DI Out benutzt zum testen. Signal geht mal durch :o
Platine hab ich selber geätzt mit nem eigenen Layout. Von dem her mal schauen obs überhaupt funktioniert :wink:

Hmm gute Frage mit den 1000uf. Allerdings hieß es im ProdigyPro Forum, je größer der Kondensator um so weniger Umschaltgeräusche. Aus dem Grund hab ich gedacht, je größer desto besser. Wobei ich ich die eigentlich trotzdem etwas habe. Also beim Gain-Umschalten. Allerdings nicht stark und mat dreht ja nicht dauernd am Gain rum.

Doch das is ne Lochrasterversion von Fabios API PSU Platine. Allerdings mit einer Änderung. Und zwar hab ich die Spannung für den 5V Regler natürlich nicht vom 48V Regler abgegriffen, sondern direkt nach dem Brückengleichrichter nach C1 (Wurde im Lab auch so angeraten). Da hat man dann "nur" knapp über 25V (also bei dem 2x18V Trafo, den ich genommen hab). Allerdings muss der Regler dann das immer noch auf 5V runterregeln, da wird er von Haus aus wahrscheinlich schon eher "ins Schwitzen" kommen. Und dann noch die ganzen Relais. Wie gesagt, bei allen eingeschaltenen Relais wird das Ding verdammt warm.

Hab vorhin im Lab den Tip bekommen, den Regler einfach ans Gehäuse zu basteln. Ist sicher ne Möglichkeit allerdings muss ich ehrlich sagen gefällt mir das ganze nicht wenn ich weiß das das Ding so heiß wird und wohl am Limit läuft.

Flo

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Hey Flo... ich bin nu auch API Beauftragter.... mir sind heut morgen 52 brasilianische Platinchen aufn Tisch gekommen:

Bild

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

:shock: Frank, Grossprojekt am Start?
Darius

Infernal_Death
Beiträge: 390
Registriert: Mi Apr 05, 2006 7:02 pm
Wohnort: Ulm, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Infernal_Death »

Schick, schick. Was ist denn das alles ? 2x Api, dann noch Sontec oder ?

Flo

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Jo jenau... sontec, API, psus + paar diskrete...
Hab schonmal die Sachen die man so zuhause hat reingefrickelt. Und ich fürchte ich muss mich jetz auch nochmal durch das hyper posting lesen.:(

Was für relais hast Du denn genommen, Flo? G6H 12V von Angie Reichelt?

Beim Netzteil (Problem mit zu heißem 78XX für Relais)...
Sieht so aus als wenn man R10 weglassen kann - und vom Regler Eingang zu D1 oder C1+ ne Brücke machen kann, dann wird er hoffentlich nich janz so heiss.

Hat schonmal jemand den 2520 zusammengebaut?

Bild

Infernal_Death
Beiträge: 390
Registriert: Mi Apr 05, 2006 7:02 pm
Wohnort: Ulm, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Infernal_Death »

Ne, also ich hab ja 5V Relais. Und zwar die G6K-2P 5V, dachte mir die sind von der Leistungsaufnahme her die besten, vielleicht hätte es ja geklappt.
Bin noch gerade am überlegen wie ich es jetzt mit den Relais mache, falls ich doch noch neue bestelle (12V) dann nehm ich auch die G6H-2 12V Relais. Die müßten von den Pins her passen, die beiden hinteren kann man ja abzwicken, die haben wohl keine Funktion.

Ja genau, das hab ich gemacht. R10 weglassen und dann direkt vom C1/R1 den Strom hernehmen für den Regler. R10 ist halt da, damit man von den 48V runterkommt damits den 78XX nicht gleich sprengt :wink: Wobei sich mir da der Sinn nicht so ganz erschließt. R1 hab ich auch nicht drin. Ist wohl nötig wenn du nen 2x28V Trafo oder ähnliches hast. Da ich 2x18V hab, gehts ganz gut.

Ne nen 2520 hab ich noch nicht zusammengebaut. Dummerweise hab ich nicht dran gedacht 2 2520er mit den 990er Platinen (die übrigens heute eingetroffen sind) mitzubestellen. Muß mal noch schauen wie ich das mache. Selberätzen ist so eine Sache bei den kleinen Platinen.
Aber der Pre funktioniert auch soweit mit den Melcors.

Was nimmst du den für die Lautstärkereglung ? Poti oder Drehschalter ? Wenn du irgendwelche Fragen hast, dann her damit :D Haha das ich das mal zum Frank sagen darf, sonst ists immer anders rum :oops:

Flo

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

8) ich könnt noch 1000 Fragen stellen... Ab jetzt wirst DU ausgefragt! :)


Mir fallen aber gerade wieder welche ein... :wink:
Also beim PSU R1 und R2 brücken (sollen dann wohl "Heizwiderstände" sein wenn man nen Trafo mit zuviel Spannung einbauen will - aber wer will das? Naja egal.

Da bin ich ja mal gespannt ob ich dran denke die beiden Brücken für Phase reinzustricken. Soll man die prima übers Relais drüber bauen? So Freilandleitungsmässig? Interessant. 8)

tjo.. so Gain-Regler... ich hatte eigentlich gedacht das ich beim Potipeter 2 Stück 50K neg log bestellt hätte... finde ich aber gerade nicht... Schalter find ich nich soo toll.
Blöd - voll die Groupi Order verpasst. Du aber auch wa? :roll: :wink:

Hab hatt zuerst dieses Poti hier ins Auge gefasst:
DIGIKEY: "KKB2531S28-ND"
Der is 25K NEG LOG

Warscheinlich ist das Teil Wasserdicht und Atomstrahlungsabweisend nach militärischen Spezifikationen... und kostet 23,81€

Ich würde gerne mal son Leitplastikpoti von omeg testen. Soll ich ma anfragen was die dafür haben wollen?

Bild

Frank.

Infernal_Death
Beiträge: 390
Registriert: Mi Apr 05, 2006 7:02 pm
Wohnort: Ulm, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Infernal_Death »

Ja so hab ich das auch im Api Thread gelesen. Wie gesagt hab ich R1 und R2 rausgelassen und funktioniert ohne Probleme.
Aber ganz ehrlich,wenn ich nochmals ne PSU dafür machen würde, würde ich wohl eher ne Lochrasterplatinenversion von JLM's PSU machen. Scheint mir die bessere Lösung zu sein.

Auf Bildern vom Fabio hab ich gesehen, das der die Leitungen verdrillt über das Relay angebracht hat. Hab ich jetzt nicht gemacht, schadet sicher aber nix.

Hmm ich hatte eigentlich von Anfang an vor, Drehschalter zu nehmen, fand ich einfach umkomplizierter. Die Grouporder hab ich erst später gesehen.
50k ? Hmm das müssen doch 22K sein ?

Ja wäre mal interessant was die Potis so kosten. Wenn ich mich richtig erinnere, hat der Jakob mal gemeint das die wohl etwas leichtgängig wären, ansonst aber gut.

Flo

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Tja... da steh ich wohl alleine vor dem Potiproblem. Dabei steh ich eher auf Potis als auf Schalter.

Dafür hab ich aber n paar oldschoolige Schalter für den API vorgesehen - sind die nich "toll"? :roll: :wink: Schlafaugenschalter - die sind soo hässlich die hat fast keiner mehr 8)

Bild

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

nrgrecording hat geschrieben:Dafür hab ich aber n paar oldschoolige Schalter für den API vorgesehen - sind die nich "toll"? :roll: :wink: Schlafaugenschalter - die sind soo hässlich die hat fast keiner mehr 8)
Ich habe ein paar Monitora-Module von Jensenmann abgekauft mit den gleichen Schaltern. Man, sind die übel. ich warte immernoch auf das Projekt, das es würdig ist, diesen grottigen Retro-Look zu erhalten. :D :D :D
Darius

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Ich hatte die damals fürn Kumpel geordert weil der für sein PA Rack nen Mono Schalter haben wollte inkl. Anzeige. Und die Dinger gibts mit so schön vielen Polen.
Und für den API hab ich irgendwie gar kein Originalgerät gefunden - vermutlich weil es den preamp nur in Mischpultform gab? Und der gute Brent Averill hat auch zufällig die gleichen Schalter... und da die Löcher von Fabios Board so schön passen... die Gelegenheit die Teile zu verbraten. 8)
Wenn die Schalter nich so teuer wären könnte man da sogar mal versuchen ne LED hineinzubauen.

Sag mal, Flo... bist Du Dir sicher das Du anstatt R1 und R2 garnix eingelötet hast? Ich frage mich nämlich gerade wie denn sonst der Strom zu den Spannungsreglern gelangt? Sieht eher so aus als wenn da Brücken hin müssten?

Infernal_Death
Beiträge: 390
Registriert: Mi Apr 05, 2006 7:02 pm
Wohnort: Ulm, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Infernal_Death »

Ja klar, da müssen Brücken rein. Ich hab die jeweiligen Kondensatoren (C1 & C3 und C2 & C4) einfach direkt miteinander verbunden.
Ahso jetzt wird mir auch gerade klar warum du das fragst. Du hast ja fertige PSU-Platinen. Ja da mußte natürlich Brücken einlöten. Ich hab das ganze auf ner Lochrasterplatine aufgebaut. Da mußte ich eh überall Zinnbahnen und Kabel ziehen.

Flo

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von bernbrue »

Hi Flo, hi Frank,
ich hab jetzt so einiges über den API gelesen, das muß ja ein toller Preamp sein. Ich würde den gerne bauen. Kann jemand die nötigen Docs hier posten? Gibt es noch die boards bei Fabio? Kann man die I/O Transformer noch bekommen? Welche Opamps sollte ich nehmen? Kann ich als "fast" Anfänger (habe bereits einen GSSL und 2 G1176 gebaut) das Ding bauen? Fragen über Fragen. Würd mich über ne Antwort freuen.
Gruß
Bernd

Infernal_Death
Beiträge: 390
Registriert: Mi Apr 05, 2006 7:02 pm
Wohnort: Ulm, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Infernal_Death »

Hi

Die ganzen Files (und nach andere) gibts hier:
http://www.thediypill.phx.com.br/forumfiles/

Schreib den Fabio einfach mal an, ich denke schon das er noch Boards hat. Hmm mit den Trafos wirds schon schwieriger. Die Sammelbestellung für die Cinemags ist ja schon lange vorbei. Ansonsten bin ich mir nicht sicher wieviel man von den abnehmen muss, damits reicht. Von Sowter gibts Api-Eisen. Kann dir allerdings nicht sagen wie die im Vergleich zu den Originalen oder auch den Cinemags klingen.
Opamps kannste eigentlich ziemlich viel nehmen. Ich hab mangels Zugriff eigentlich nur die Melcors bis jetzt getestet. Irgendwann mach ich auch mal andere rein, muß die aber erst noch bauen.
Prinzipiell ist der Preamp ziemlich einfach zu bauen, ist ja auch nicht allzu viel dran. Vorallem wenn man das mit Neve vergleicht.
Die Opamp-Platinen sind halt recht klein, da mußt du halt mit etwas Vorsicht löten. Da sind nämlich sonst schnell Brücken reingelötet, die man nicht will.

Flo

Antworten