A*p*i 312

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

[silent:arts] hat geschrieben:... habe aber so langsam den Verdacht dass ein 2520 hochohmig klarkommt, der 990 aber nicht ...
hat sich mit der Aussage von John Hardy bei Prodigy bestätigt.

Hier mal ein ARD Testprotokol des Mikrophonvorverstärkers:
Messprotokoll D912
Zu beachten: bei der Routine ist Clipping bei +15dBu - muss man die dBrs ins verhältnis zu den tatsächlichen +32 (oder waren es +34?) dBu setzen. :D

nun ja, öffentlich rechtliches Protokoll eben - aber: selbst unter den Messbedingungen: ARD Pflichtenheft erfüllt :D :D :D
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

king-rb
Beiträge: 350
Registriert: Fr Jun 02, 2006 1:20 pm
Wohnort: bayern
Kontaktdaten:

oki

Beitrag von king-rb »

so habe meinen jetzt bald fertig...
nur noch ein kleines problem an der psu

habe einen 18v-0-18v 50VA rkt benutzt..
bekomme folgende werte:
switch ist 5v - perfekt
+ ist 22,9v bis 27,8v
- ist 22,9v bis 27,8v
48V ist 55,2v - das ist doch def. zu hoch das is sicher nicht gut für die mics..
wie bekomme ich die runter=? muss ich da die wiederstände r8 & r7 verkleinern=? habe im moment r8-8k2 & r7-240r

alles bleibt schön kühl bis auf -reg LM317 aber man kann da noch hinfassen.. das geht ja dann nehme ich an..

danke .. bis dann ludwig

Benny
Beiträge: 251
Registriert: Do Jan 25, 2007 1:10 pm
Wohnort: Philippsthal Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Benny »

Moin Jungs.

Nachdem ich jetzt schon diverse kleine Problemchen mit der Relais-Versorgung selbst behoben habe kommt jetzt mein größtes Problem.

Mein Api gibt beim Testen mit nem Mikrofon nur ein sehr verzerrtes Signal aus. Man kann zwar verstehen, was ich in das Mikro spreche, aber es klingt, als hätte ich Distortion-Pedal im Signal.

Ich hab sowohl nen original 2520, nen Melcor als auch ICs als Opamp versucht. IC und auch Melcor verzerren wie oben beschrieben sehr stark.
Der 2520er ist etwas leiser, verzerrt aber auch und fängt nach kurzer Zeit an zu heulen/jaulen?!?

Ich hab Cinemag CM75101APC im Input und original 2503 als Output.
Servo und unbalanced hab ich nicht bestückt. Der 75101APC müsste, so wie ich ihn gelötet hab, 150 Ohm Impedanz liefern.

Ich hab jetzt bald echt keine Ahnung mehr, wo das Problem liegt. :evil:

Evtl kennt ja jemand das Problem auch oder weiß, woher es kommen könnte.

Benny

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Eigentlich ist ja nicht viel drinn was zerren kann - was hast Du hintendrann angeschlossen ? Zerrt er genauso schnell mit geschaltetem PAD ?

Dein Eingangseisen ist 1:10, die kleinste Verstärkung ist beim API auch recht hoch - nicht dass Du einfach etwas nachfolgendes überfährst.
Hast Du ein Osci um Dir das Ausgangssignal anzuschauen ?
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

Benny
Beiträge: 251
Registriert: Do Jan 25, 2007 1:10 pm
Wohnort: Philippsthal Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Benny »

Ich hatte beim basteln einfach mal billige PC-Aktivlautsprecher dran gehängt. Aber auch am Mixer zerrt das echt extrem. Mit eingeschaltetem Pad zerrt es auch, ist aber leiser. Eigentlich ist da ja nicht wirklich viel im Signalweg. Ich hab keine Ahnung, woher das kommt.

Ein Oszi hab ich leider nicht. Aber ich denke schon seit langer Zeit drüber nach, mir mal eins zu besorgen. Hätte ich schon oft gebrauchen können...

Benny
Beiträge: 251
Registriert: Do Jan 25, 2007 1:10 pm
Wohnort: Philippsthal Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Benny »

Ich hab heute den ganzen Tag mit Fehlersuche verbracht. Hab aber nix rausgefunden. Das Signal aus dem Preamp ist stark verzerrt. Klingt, als würde der Opamp zu stark verstärken und dadurch das Signal extrem clippen. So richtig schön industial-mäßig. Ich hab nochmal ein bißchen Opamps getauscht und getestet. Der ersteigerte 2520 brummt irgendwie und hat weniger Verstärkung als IC oder Melcor. Er verzerrt aber auch. Der NE5534 verzerrt auch kräftig und der Melcor lässt kaum noch unverzerrtes Signal durch, Klingt so richtig schön zerstört. Ich hab schon diverse Widerstände und Kondensatoren gewechselt etc. Bringt alles nix. Ich hab keine Ahnung mehr.

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Benny,
habe Dein Bild im LAB gesehen, und mir viel eines auf:
die Farbreihenfolge vom Ausgangseisen ist anders als sonst.
habe leider keinen mit den Dicken Dräten mehr da, aber versuche mal (oder miss es mit nem Ohm-Meter durch):

braun und orange anstatt braun und rot
grün und lila anstatt orange und gelb
rot und gelb anstatt grün und blau
blau und grau anstatt lila und grau

vielleicht haben die ja die farben vertauscht oder geändert ...
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

Benny
Beiträge: 251
Registriert: Do Jan 25, 2007 1:10 pm
Wohnort: Philippsthal Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Benny »

Hi Volker.

Die vertauschten Farben sind mir jetzt erst aufgefallen.
Ich hab die mal mit nem Multimeter durchgeohmt.

braun-orange = 0,4 statt braun-rot = 6,7
grün-lila = 0,4 statt orange-gelb = 6,7
rot-gelb = 13 statt grün-blau = 6,7
blau-grau = 13 statt lila-grau = 6,7

Wenn du mir jetzt noch erklären könntest, was mir diese Zahlen sagen sollen und ob sie evtl was mit meinem Verzerr-Problem zu tun haben, wäre ich extrem dankbar. :?

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

ok - Du hast in eingelötetem Zustand gemessen ?

ich messe (bei einem wahllos aus der kiste gegriffenen original API) 6,8 ohm bei jeder wicklung
das muss uns jetzt aber nicht irritieren - in Deinem Fall würde ich mal braun/rot gegen braun/orange austauschen. dann sollte der Eingang schon einmal stimmen ...
nim dann erst mal grün/lila als Ausgang - wenn es dann nicht mehr zerrt sehen wir weiter.
und ja: wenn das Eisen nicht richtig angeschlossen ist kann das auch ursache Deines Zerr - Problems sein.
aber keine Bange, das bekommen wir geregelt
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Irgendwie ist da auch was anders!?

Bei Fabio:
Vom Opamp gehts inphase in den Trafo.

Beim Original:
Vom Opamp gehts outofphase in den trafo... Außerdem nicht direkt nach GND sondern über diesen 250µF Kondensator zum Gain Poti Gedönse.

Ich hab die CMOQ-2S - kann also nicht direkt mitreden... aber der Fabio hat auch irgendwas benutzt was diese Kupferummantelung hat - so wie Du? Hast Du den schonmal gefragt?


http://www.audioaddict.fr/article/uk_API_312.pdf

http://www.thediypill.phx.com.br/forumf ... h_rev3.pdf

Benny
Beiträge: 251
Registriert: Do Jan 25, 2007 1:10 pm
Wohnort: Philippsthal Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Benny »

@Volker: Ich hab den Trafo ausgelötet bevor ich gemessen hab.
Ich hab jetzt auch mal braun-orange als Eingang und grün-lila
als Ausgang getestet. Da kommt jetzt gar kein Signal mehr raus.
Funktioniert also schon mal nicht.

Benny
Beiträge: 251
Registriert: Do Jan 25, 2007 1:10 pm
Wohnort: Philippsthal Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Benny »

@Frank: Fabio baut die 2503er Trafos selber nach. Aber er ist momentan kaum im prodigy-forum anzutreffen. Ich hab ihm gestern mal geschrieben, aber keine Ahnung, ob da ne Antwot kommt.

Der verdreht gepolte Trafoeingang im Vergleich zur Originalschaltung ist mir auch aufgefallen, aber das dürfte ja eigentlich nur nen Phasendreher bewirken, oder?
Der Elko vor dem Gain-Switch ist bei Fabios Version auch drin. Der soll Schaltknackser dämpfen, glaub ich.

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Benny hat geschrieben:@Volker: Ich hab den Trafo ausgelötet bevor ich gemessen hab.
mhm - soll ich Dir mal einen anderen Trafo schicken ?
oder Du mir Deine Platine zum test ?
fällt mir so gerade nicht mehr viel ein ...
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

Benny
Beiträge: 251
Registriert: Do Jan 25, 2007 1:10 pm
Wohnort: Philippsthal Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Benny »

Hi Volker.

Es wäre wohl am besten, dir meine Platine zu schicken. Ich beobachte noch mal nen Tag, ob die im Prodigy-Forum was finden. Wenn nicht, schick ich dir mal ein Päckchen. Ich schreib dann vorher aber noch ne Nachricht. Ach so, soll ich dann Schalter, XLR und so dran lassen oder stört dich das beim Messen? :wink:

Benny

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Kannst Du alles drann lassen - vor allem den Drehschalter.
Habe nächstes Wochenende Spätdienst im Sender, wenn die Kiste also bis dahin bei mir ist wäre das Messtechnisch perfekt :wink:
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

Antworten