SSL 9k PSU Problem

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
Jonas
Beiträge: 26
Registriert: Sa Aug 25, 2007 12:15 am
Wohnort: Giessen

SSL 9k PSU Problem

Beitrag von Jonas »

Ich versuch mich grad an ein paar SSL Preamps. Die Platinen sind vom Gustav, als Anleitung hab ich das pdf von Keith.

Ich mess jetzt aber nur 44,5V wo eigentlich 48V sein sollten. Liegt das daran, dass ich statt einem 20V-Trafo nur einen 18V benutze? Müssen R1 und R2 andere Werte haben? Wie berechnet man sowas?

Hoffe mal, ihr liegt nicht alle am Strand und schaut ab und zu mal ins Forum :wink:

Wünsche allen noch einen schönen Sommer!! :D
E=mc² +/- 3dB

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Ich liege nicht am Strand, ich arbeite - auch wenn die Uhr schon 1:55 früh anzeigt. ;-/

Bei den 18V, die dein Trafo hat, endet man nach der Gleichrichtung bei 2*18V*1,4=50V, also knapp über dem Soll. Der Faktor 1,4 enthält schon den Spannungsverlust über die Dioden, sonst wäre er 1,414.

R1 und R2 bestimmen die Spannung am Ausgang und diese ist je nach Hersteller und Temperatur im Idealfall 1,25V*(1+R1/R2)+0.2mA*R1 bis 1,27V*(1+R1/R2)+0.2mA*R1 - den letzten Teil (0,2mA*R1) kann man fast ignorieren, weil er sehr klein ist. In deinem Fall wären das unter Last ca. 45V. Du kannst etwas an den Widerständen ändern, wirst aber, da der Regulator "nach oben" zu den 50V am Eingang kaum noch Luft zum Regulieren hat, mehr 100Hz Brummen auf der Ausgangsspannung haben, wenn du die Soll-Spannung anhebst.
Darius

Antworten