gyraf pultec mit lawo dv975?

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
brizco
Beiträge: 49
Registriert: Di Aug 07, 2007 11:57 am
Wohnort: Zuerich, Schweiz

gyraf pultec mit lawo dv975?

Beitrag von brizco »

hallo, habe noch fertig bestückte filterboards eines gyraf pultecs rumliegen.
reicht der lawo dv975 zur verstärkung?

falls ja, frage:
dann kommt der audio(plus) pfad in den filter und vom filter in den amp eingang, und vom amp output raus, richtig? aber wo hängt der ground?

danke!

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Ja, der V975 funktioniert, aber nur mit Modifikationen.
Auf das Eingangseisen kannst du verzichten, wenn du willst, um die Oamps direkt anzusprechen. Falls du das Eingangseisen des V975 lassen möchtest, wo es ist, dann Koppel die V975 Masse mit der Masse des Pultecs, +-Eingang des V975 mit dem Ausgangssignal des Pultecs und --Eingang des V975 mit der Masse des Pultecs - natürlich alles schön mit 10k Widerständen dazwischen, um den Pultec nicht gegen den 0Ohm-Eingang des V975 kurzzuschalten.
So, und nun wird es wild. Wenn ich mich entsinnen kann, verstärken die V975 maximal zwei oder drei dB, du brauchst aber 18-20dB hier, d.h. du musst den V975 modifizieren: Der zweite Oamp in jedem V975-Kanal ist auf Unity-Gain eingestellt, den müsstest du auf 18dB durch eine Änderung der Rückkopplung bringen. Den ersten Oamp solltest du lieber nicht anfassen, zwar ist dort eine Änderung der Verstärkung um einige wenige dB mit einem Poti vorgesehen, aber die solltest du nicht überschreiben, da sonst die ganze 0Ohm-Schaltung aus dem Takt kommt - naja, es sei denn, du entfernst das Eingangseisen sowieso. So oder so, viel Spaß beim Durchtrennen der Leiterbahnen.

V972 wäre genau das, was hier perfekt passen würde. Ich meine wirklich "perfekt".
Darius

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Nachtrag: Du brauchst den 10k widerstand am Ausgang des Pultecs nicht mehr, aber zu den oben erwähnten 10k Widerständen brauchst du natürlich noch einen Kondensator auf der +-Leitung, um Gleichstrom zu entfernen.
Darius

brizco
Beiträge: 49
Registriert: Di Aug 07, 2007 11:57 am
Wohnort: Zuerich, Schweiz

Beitrag von brizco »

vielen dank kubi für die ausführlichen infos!!

das heisst ich werde wohl einen Vx72 zulegen müssen :(
ein Vx74 hab ich bereits probiert, aber dieser verzerrt mehr als das er verstärkt:)
den v975 bekomme ich quasi umsonst, da werde ich wohl die eisen rausnehmen.

heute auch noch die frontplatte und das case fertiggestellt, nur der amp fehlt noch....

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Nimm nicht nur das Eisen, auch die DOAs sind gut und der Regulator und ...
Ja, eigentlich ist der ganze 975 sehr gut, du möchtest ihn nur für einen falschen Zweck heranziehen. Naja, ein Messer kann noch so gut sein, eine Suppe kann man damit trotzdem nicht gescheit essen.
Darius

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Ich würde den V975 nicht auseinander nehmen. Bewahre ihn auf bis du einen aktiven Summierer bauen willst.
Besorg dir lieber irgend einen Vx72. Die sind alle gut und genau für deine Anwendung gemacht. Ich habe z.B. gerade zwei MEQs mit V972 fertig und bin schlichtweg begeistert.
Jens

brizco
Beiträge: 49
Registriert: Di Aug 07, 2007 11:57 am
Wohnort: Zuerich, Schweiz

Beitrag von brizco »

aktives summieren interessiert mich nicht sonderlich. :)

zudem hab ich noch ein ant trs700 pult falls ich mal unbedingt was analog summieren will.

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Wenn du den 975er ohnehin auseinander nehmen möchtest, dann nimm einfach pro Kanal einen DOA und das Ausgangseisen und fertig ist deine Aufholstufe.
Darius

brizco
Beiträge: 49
Registriert: Di Aug 07, 2007 11:57 am
Wohnort: Zuerich, Schweiz

Beitrag von brizco »

kubi hat geschrieben:Wenn du den 975er ohnehin auseinander nehmen möchtest, dann nimm einfach pro Kanal einen DOA und das Ausgangseisen und fertig ist deine Aufholstufe.
hm das verstehe ich jetzt nicht wie du das meinst. :oops:

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

wenn Du doch lieber VX72 verwenden willst hätte ich auch noch V672a/2 spez. im Angebot :wink:
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

[silent:arts] hat geschrieben:wenn Du doch lieber VX72 verwenden willst hätte ich auch noch V672a/2 spez. im Angebot :wink:
Ähem, also, wenn du noch welche zum Verkauf hast, ...

*räsper*
*finger-heb*
*hinten-anstell*
*Geld-zusammen-kratz*

... wenn brizco nicht will, nehme ich gerne die Karte.
Darius

DerEber
Beiträge: 532
Registriert: Fr Mär 23, 2007 3:04 pm
Wohnort: Süden

Beitrag von DerEber »

Ich hätt auch noch einen Stereo V372Da (die sind Stereo).
Und ich brauche dringend etwas Kleingeld. Ich bin nämlich bald ein Poorman.
:?

brizco
Beiträge: 49
Registriert: Di Aug 07, 2007 11:57 am
Wohnort: Zuerich, Schweiz

Beitrag von brizco »

bin sehr intressiert bei einem guten preis, bin nämlich auch bald ein dual poorman :)

Antworten