Enhanced Pultec verändern!

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
Vampire05
Beiträge: 119
Registriert: So Mai 06, 2007 5:50 pm

Enhanced Pultec verändern!

Beitrag von Vampire05 »

Hi Leute,
ich wollte meinen Pultec so verändern, dass man die mittleren Frequenzen nicht anheben kann sondern absenken kann.

Der Scahltplan soll soweit richtig sein:
Bild

Das sind die Änderungen die ich vorgenommen habe:
Bild
Bild

Irgendwie funktioniert das nicht. :-(
Wenn mir irgend jemand weiterhelfen könnte wäre Super!

Gruß Vamp

Harpo
Beiträge: 463
Registriert: Fr Jun 22, 2007 12:22 am
Wohnort: Rahden NRW

Beitrag von Harpo »

Hi Vamp,
hab mal nur auf Deinen Scahltplan geguckt. Da sind 'n paar Ungereimtheiten/Typos drin.
Zwischen allen Ausgängen und invertierenden Eingängen der Op-Amps sollte ein kleiner Kondensator (22pF - 39pF für 20k Feedback-Resistor) sein - einfach von der Leiterbahnseite drunterlöten. Der eine schon vorhandene 10pF legt den -3dB Lpf auf -für meinen Geschmack zu hohe- 800kHz. YMMV.
Der untere der beiden 1k (bei deiner Beschriftung Hi Cut - sollte jetzt glaub ich Mid Cut heißen) ist wohl ein 10k.
Nach dem Bypass-Schalter gehst Du jetzt ja in den nicht invertierenden OP-Amp Eingang, also xlr-pin 2 und 3 am Eingang oder Ausgang tauschen.
Der jetzt nicht invertierende Verstärker ist momentan aber nur ein Spannungsfolger, also Verstärkung =1. Da fehlt der Widerstand vom invertierenden Eingang an 0V um die Verluste des EQ's wieder auszugleichen. Wenn Du diesen ~2k2 Widerstand als Poti oder Trimmer (dafür gabs damals das Gain-Poti, das das Signal vor der festen Verstärkerstufe abschwächen konnte) machst, ggfs noch einen Kondensator dazwischen setzen, sonst wird das schnell kratzig. Die invertierende Version hatte Voltage-gain 10 (20k feedback / 2k am -eingang) und Voltage-gain 1 für Bypass (20k feedback / (18k + 2k) am -eingang). Brauchst also einen DPDT Schalter um auf der anderen Bypass-Schalterebene den ~2k2 zwischen -eingang und 0V zu unterbrechen, was dann den für Bypass jetzt gezeichneten Spannungsfolger ergibt.
Der 10k am Ausgang zu xlr pin 3 soll wohl auch ein 100R sein.
An beiden Op-Amp Ausgängen würde ich DC-Offset erwarten, also besser nen Kondensator dazwischenfrikkeln und danach jeweils einen Ableitwiderstand nach 0V.

-Harpo

edit:umschaltung Verstärker/Bypass
Zuletzt geändert von Harpo am So Jun 15, 2008 9:17 pm, insgesamt 1-mal geändert.
mische lauter - Ohren wachsen nach
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist. Solange ich am Angeln bin, gehst Du hier nicht übers Wasser !

AndreasS
Beiträge: 439
Registriert: Di Feb 19, 2008 8:09 pm
Wohnort: Land Brandenburg

Beitrag von AndreasS »

Da sind noch weitere Fehlerchen: mit dem Bass Boost Regler kannst Du das gesamte Signal gegen Masse kurzschließen (Schleifer am unteren Ende). Das Wesentliche aber ist, daß man mit LC-Reihengliedern nur Frequenzen bevorzugen, aber nicht dämpfen kann - somit ist auch keine Absenkung in den Mitten möglich.

Andreas

Antworten