psu für v672

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

king-rb
Beiträge: 350
Registriert: Fr Jun 02, 2006 1:20 pm
Wohnort: bayern
Kontaktdaten:

psu für v672

Beitrag von king-rb »

moin.. habe hier noch zwei v672 rumliegen und würde die gerne racken.. habe euch schon einige tips auf folgender seite gefunden:
http://homepage.mac.com/marten.thielges ... eVX72.html

hjabe aber jetzt nicht unbedingt lust in amiland ne platine zu bestellen.
kann mir jemand eine psu empfehlen=?
ach ja phantom speisung wäre nett.

danke und grüsse!

martthie_08
Beiträge: 157
Registriert: Mo Nov 20, 2006 5:55 pm
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von martthie_08 »

ich würde dir trotzdem die Platine von JLM empfehlen, ist übrigens ein Australier... Ich werde Ende der Woche dort wieder ein paar AC/DC Platinen bestellen, wenn du magst bestell ich dir eine mit und schick sie dir dann.

lg, Marten

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

hatte auch mal so eine australische Netzteilplatine gekauft, und ich kann nur sagen: :thumbright:
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von bernbrue »

Hi Marten,
falls du noch nicht bestellt hast und du mir 3 PSU board mitbestellen könntest, dann wäre ich dir sehr dankbar.
Gruß
Bernd

Sredna
Beiträge: 60
Registriert: Mi Nov 21, 2007 1:27 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sredna »

Marten,

habe Dir ein PM geschickt. Gleiche Thema wie oben.

Grüsse,

Anders

martthie_08
Beiträge: 157
Registriert: Mo Nov 20, 2006 5:55 pm
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von martthie_08 »

habe jetzt eine Bestellung an JLM geschickt mit AC/DC power supply Platinen für Ludwig, Bernd und Anders (und mich :D ), falls dann noch welche über sind werde ich sie im Schwarzmarkt anbieten. lg, Marten

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von bernbrue »

Hi Marten,
vielen Dank, sehr nett. Wo soll die Kohle hin?
Gruß
Bernd

martthie_08
Beiträge: 157
Registriert: Mo Nov 20, 2006 5:55 pm
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von martthie_08 »

Hallo, kein Problem, mache ich gerne - wegen Zahlung möchte ich noch warten bis ich von JLM die Rechnung bekomme...

Grüße, Marten

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von bernbrue »

Hi Marten,
hätte beinahe vergessen mich für die JLM boards bei dir zu bedanken. Danke!!
Gruß
Bernd

superslaukey
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 02, 2008 8:25 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Ich hoffe das passt hier auch rein

Beitrag von superslaukey »

Hallo Leute,

ich hab eine ähnliche Fragestellung. Ich racke gerade zwei V672. Habe mir auch brav jeweil ein Go-Between und die FET-DI bei JLM bestellt. Hab aber leider verplant, mir auch die Powerstation zu holen. Allerdings habe ich mir zwei von den Simple Zener Regs => http://www.jlmaudio.com/JLM%20Power%20Supply.htm , die aus 48V 24V machen bestellt.

Nun das Problem. Bevor die Teile vom Joe ankamen, hab ich die Pres mal mit einem 24V Netzteil von Conrad versorgt - das hat prima geklappt: Artikel-Nr.: 190008 - 62.

Jetzt hab ich halt die DIs, GBet und Zeners zusammengebaut und mir auf die schnelle ein anderes 48V Netzteil geholt:

Bild
Hier die Spezis:
http://www.proconnecting.de/media/produ ... 267285.pdf


Ich habe dort ganz regulär den AC-Input und dann halt 3 x V+ und 3 x V-. Soweit auch OK - wenn ich das Ganze anschließe bekomm ich auch 48V über dei V+/V- raus.

Jetzt will ich das Ganze an die Zeners anschließen und stelle auf einmal fest, dass ich irgendwie nicht durchsteig wie ich die Zeners beschalten soll:

Bild

Natürlich, 48V in und 24V out ist ja nicht besonders missverständlich, aber wie soll ich das mit den 0V verstehen? Kommt da jetzt der 0V vom Preamp dran oder der V- vom AC/DC? Ich seht echt heftig auf dem Schlauch...

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
Max

superslaukey
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 02, 2008 8:25 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von superslaukey »

öh - will mir keiner antworten weil dir Fragestellung so blöd ist oder hat wirklich keiner eine Antwort parat?

Immer raus damit - ich bin halt noch nicht so lang DIYler.

Ich bitte um eure Ratschläge bzw. Hinweise - vielen Dank dafür!
Max

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Hallo Max,

beide Deiner Varianten sind richtig (und zwingend notwendig)
am besten ist Du richtest Dir einen zentralen Massepunkt am Gehäuse ein, an den kommt dann die Erde Deines Netzkabels, die -V von Deinen 48V, die 0V von dem Zener Dings und die 0V Deiner V672.
am besten auch noch alle XLR Pin 1 (den Du dann aber icht mehr irgendwoanders mit Masse verbindest).

Gruss
Volker
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

superslaukey
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 02, 2008 8:25 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von superslaukey »

Hallo Volker,

vielen Dank für deine Antwort!! Jetzt check ich das Ganze auch bis auf eine Kleinigkeit:

In der original Doku zum V672 kann man dem PinOut entnehmen, dass es jeweils einen 0V und einen Gehäuse Pin gibt. Hab ich auch so verkabelt und mit dem 24V Netzteil (noch ohne Zener-Dings) gabs ja auch keine Probleme. Ich hab aber schon vorher bei dieser Beschreibung von Marten Thielges gesehen, dass diese Pins gebrückt werden (29 und 30).

Bild

Bei den Slutz hab ich folgendes gefunden:

"

I was just digging around in my computer and found this pinout I wrote up a few years back. Im sure theres a Telefunken paperweight or two out there that could use this info.

Jon Erickson

V672 Pinout

1 + Audio in/XLR Pin 2 through 750 ohm Resistor (This yields a 1500 ohm input z. 600 would yiled 1200 ohm. 1k would yeiled 2k0hm and so on....)
2 - Audio in/XLR Pin 3 through 750 ohm resistor
3 No Connection
4 NC
5 NC
6 NC
7 NC
8 NC
9 250k Linear Pot Pin 1 (When looking at pot facing the shaft, pin 1 is the leftmost pin.
10 250k Linear Pot Pin 2 (wiper or center pin)
11 NC
12 NC
13 NC
14 NC
15 NC
16 NC
17/21 Bridge with a small piece of buss wire
18 NC
19 + Audio Out/XLR Pin 2
20 - Audio Out/XLR Pin 3
22/23 Bridge with a small piece of buss wire
24/27 Bridge with a small piece of buss wire
25 NC
26 NC
28 NC
29/30 Bridge with a small piece of buss wire/Connect to 0v and Earth Ground.
31 +24vdc

"

Auch hier wird also gebrückt und mit 0V verbunden und das ganze dann an die Masse gelegt oder?

Dann mach ich das jetzt auch so, ich frag mich aber weiterhin warum das in der original Doku anders abgebildet ist, also getrennter 0V und Gehäuse.

Einen zentralen Massepunkt habe ich mir im Übrigen eh eingerichtet.
Dann lag ich wenigstens da schon mal richtig ;-)

Vielen vielen dank nochmal!
Max

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Nun, genauer betrachet sind Gehäuse (Erde) und 0V (Masse) schon ein Unterschied. Deshalb haben manche Geräte auch einen Ground Lift Schalter, oder 3 Buchsen wo man wild alles miteinander oder getrennt verbinden kann.

Dein V672 hat ja aber Trafos im Ein- als auch Ausgang, da kann Dir das zu 99,5% egal sein. Eine Brücke tut es da, und dann ab zur Erde :wink:
(denn die Masse könnte auch Erdfrei sein, siehe Ground Lift)
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

superslaukey
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 02, 2008 8:25 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von superslaukey »

tut mir leid, ich wollte im letzten Post eigentlich schreiben, dass dann 0V auf das Gehäuse kommen.

ich habe (als nicht-Elektroniker) eigentlich gedacht, dass ich 0V nicht auf die Erdung hängen darf. Irgendwie dachte ich, dass ich damit das Gehäuse unter Spannung setze...vielleicht sollte ich da doch nochmal genauer nachlesen. Ich hab zwar einige Elektronikbücher, da ist aber weniger die angewandte Elektronik drin. Es gibt aber von Rane so ein PDF über shielding und grounding? Sollte ich mich da mal durchlesen?

http://www.rane.com/pdf/ranenotes/Groun ... evices.pdf

Ist das jetzt nun durchweg bei den trafosymmetrierten Rundfunkkasseten so? Du hast doch mal diesen schönen Neumann-Summierer gebaut - gibt ja auch irgendwo Fotos hier - ist es da ebenso gewesen (also 0V und Erdung ans Gehäuse)?

Beste Grüße
Max

Antworten