Trafo brummen

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

brizco
Beiträge: 49
Registriert: Di Aug 07, 2007 11:57 am
Wohnort: Zuerich, Schweiz

Trafo brummen

Beitrag von brizco »

habe gerade einen nightpro fertiggestellt. audio läuft alles prima, aber der trafo brummt bei belastung!

es erwärmt sich nichts, aber das hatte ich bisher nie!

was habe ich falsch gemacht? gibt es abhilfen?

danke!!

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

meinst Du mechanisches Brummen ?
entweder er ist zu klein oder zu schlecht verarbeitet.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

brizco
Beiträge: 49
Registriert: Di Aug 07, 2007 11:57 am
Wohnort: Zuerich, Schweiz

Beitrag von brizco »

ich weiss nicht ob es mechanisches brummen ist, es brummt halt :)
(merke ich dass indem ich eine vibration spüre?)

der trafo hat 30VA und ist von sedlbauer, 230 auf 2 mal 15 volt

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Finger weg, nicht rumtasten, ob es vibriert, bevor du 101% sicher bist, dass das Ding gut isoliert ist!!!

Wenn es brummt und du den Trafo aus der Nähe mit dem Ohr hören kannst, dann ist es mechanisch, denn Akustik = Mechanik.
Bisschen vibrieren ist normal, das machen alle Trafos, wenn Wechselstrom sie durchfließt. Bei richtiger Belastung und hohen Pegelspitzen kannst du sogar Signalübertrager am Ausgang schwingen hören.
Schraube das Ding fest und stelle sicher, dass die Gummischeiben an beiden Seiten gut in Position sind. Wenn der Trafo nicht warm wird, dann ist er nicht zu schwer belastet und sollte von der Größe ok sein.
Darius

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

...und schraub den Trafo nicht zu fest an. Ansonsten können die Gummiteile nicht mehr ihren Job tun
Jens

king-rb
Beiträge: 350
Registriert: Fr Jun 02, 2006 1:20 pm
Wohnort: bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von king-rb »

kann man die dinger wirklich zu fest anschrauben=?



...ich hatte mit meinem 1. nightpro auch brummprobleme... das ging von der verkabelung an den power schalter aus.. da das in dem purusha case leider sehr nahe am audio vorbei geht... habe zudem den rkt umplaziert.
jetzt ist das brumen nicht mehr zu hören.

brizco
Beiträge: 49
Registriert: Di Aug 07, 2007 11:57 am
Wohnort: Zuerich, Schweiz

Beitrag von brizco »

ich werde dann mal den trafo mit noch einer gummimatte unterlegen und gut festschrauben.

mal schauen ob das hilft :)

brizco
Beiträge: 49
Registriert: Di Aug 07, 2007 11:57 am
Wohnort: Zuerich, Schweiz

Beitrag von brizco »

hab nun weiter gummimätchen darunter gelegt und gut angeschraubt, das brummen bleibt unverändert.

ich benutze nach dem rk die psu vom greenpre. der lm317 bleibt kalt während der lm337 sehr schnell sehr heiss wird. ist das normal?

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Hörst du das Brummen am Gerät mit dem Ohr, d.h. vibriert das Gerät? Oder ist ein Brummen im Signalpfad, d.h. brummt es am Ausgang des Geräts und folglich aus dem Lautsprecher?
Darius

olafmatt
Beiträge: 1094
Registriert: Sa Okt 07, 2006 6:56 pm
Wohnort: DE & SK

Beitrag von olafmatt »

brizco hat geschrieben:ich benutze nach dem rk die psu vom greenpre. der lm317 bleibt kalt während der lm337 sehr schnell sehr heiss wird. ist das normal?
Das Ding hier?

http://1176neve.tripod.com/sitebuilderc ... verlay.gif

Kann sein dass der 100nF Kondensatoren am Eingangspin des LM337 zu weit weg ist, dann fängt der an zu oszillieren. Löte mal einen zusätzlichen 100nF direkt an den Spannugsregler.

Olaf

brizco
Beiträge: 49
Registriert: Di Aug 07, 2007 11:57 am
Wohnort: Zuerich, Schweiz

Beitrag von brizco »

es ist die gleiche psu wie hier verwendet wurde: http://1176neve.tripod.com/sitebuilderc ... e%26sa%3DG

das gerät brummt, nicht der signalpfad. ich schalte es ein und der trafo brummt leicht.

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

dann ist es mechanisches brummen.
die 30VA sollten reichen, dann hast Du also nichts falsch gemacht, sondern ein Montagsmodell des Trafos erwischt.
wenn es Dich stört hilft nur: anderen Trafo versuchen.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

brizco
Beiträge: 49
Registriert: Di Aug 07, 2007 11:57 am
Wohnort: Zuerich, Schweiz

Beitrag von brizco »

es beunruhigt mich schon, es ist das erste mal, dass ich einen brummenden Trafo habe und nicht nachvollziehen kann wieso er brummt...

ich werde nochmals die psu checken, ich glaube es könnte an der last liegen.

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

das sind die Wicklungen, die nicht fest genug aufgewickelt sind. Die geraten in mechanische Bewegung (Lenz´sche Regel war das glaube ich) da sie von einem sich ändernden Strom durchflossen werden.
Jens

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

habe selbst einen Neve Ausgangstrafo, bei dem man alles mithören kann.
natürlich war ich da auch erst beunruhigt, konnte aber keinen Unterschied zu einem "stillen" Übertrager feststellen.
benutze ich jetzt schon mind. zwei Jahre ohne Probleme :D
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

Antworten