Drum & Guitar Booth DIY

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

nrgrecording hat geschrieben:...Und ich weis nicht ob meine Freundin das so gut findet wenn wir auf einmal zu Dritt im Bett liegen.
Tja, und jetzt stell dir mal vor, es wäre kein Solokünster, sondern eine fünfköpfige Combo. Das Gesicht deiner Freundin möchte ich dann mal sehen. :shock:

Aber ansonsten gebe ich Jens, bei der Frage, ob sich Schlafplätze lohnen, Recht. Ich weiß, dass in eurem Dorf viele Gastwirtschaften sind. Vielleicht ließe sich mit einer in der nähe liegenden Gastwirtschaft ein Deal machen, dort Gäste zu besonderen Konditionen unterzubringen, falls diese von viel weiter her anreisen. Die Rocker müssten dann nur noch ihren Alkoholkonsum kontrollieren lernen, sonst musst du öfter eine neue Gastwirtschaft suchen. :lol:
Darius

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Also im Moment ist ne Band aus Holland hier, gibts da eigentlich auch Studios? Nö wa? :wink:
Naja und die müssen locker 2 Stunden rumgurken bis die mal wieder zuhause sind um am nächsten Tag wieder 2 Stunden rumzugurken bis die wieder hier sind. Ich hätte da auch keinen Bock drauf. Einmal im Jahr nach Frankfurt fahren reicht mir schon. :roll:
Abgesehen davon habe ich das Gefühl das die meisten Bands garnicht nach Hause wollen auch wenn sie könnten. :) Keiner wird sich mehr daran erinnern wie die Aufnahme vor ein paar Jahren geklungen hat... aber wenn die in einem "gemütlichen" Kapselhotel mit TV und Playstation geschlafen haben, Kicker, Videospiele und den ganzen Krempel da haben... daran erinnern die sich bestimmt eher. :cool: Für meine Gäste nur datt beste. :wink: Wird nur Zeit das ich mal n paar Flipperapparate, Kicker und so bei ebay schiesse.
Kulinarisch gesehen ist ja alles da was man braucht. Die PizzaBude die Straße runter... Frittenbude, Döner, MacDoof, Schnellchinese, Subway hammwer schonmal da.
Ich weis nicht ob die örtlichen Hotelfachfrauen das gut finden wenn ich die Jungs vorbeischicke... Außerdem ist alles was mehr Geld kostet zuviel Geld. Und in sonem Hotelzimmer... was kann man da schon tolles machen. Fernsehen pennen und saufen. Also werden die meisten normalen Menschen doch zur Tanke fahren und sich ein paar Bierchen genehmigen und dann pennen gehen um am nächsten Tag unausgeschlafen wieder am start zu sein. :roll:
Da ists mir lieber wenn ich die Jungs mit einem dezenten 120dB Sirenenton aus der Brandmeldezentrale wecken darf. :P

Watt meint Ihr dazu?

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Wenn du die Kundschaft von weiter weg hast, dann ist das ja garkeine Frage. Damit macht sich das Bettenlager auf der Hallplatte bezahlt.

Sind in deinem Gitarrenampraum die Wände aus Rigips? Haste schonmal mit Holz probiert? Gibt es raumakustische Maßnahmen da drin? Gib mal Bescheid wie die ersten Aufnahmen da drin geworden sind.
Jens

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Die Wände im Gitarrenraum sind alle aus Rigips.
Die Außenwand doppelt beplankt, versetzt verschraubt und verspachtelt. Die Innenseite ist einfach beplankt. Die Innenseite zum Drumbooth ist jeweils von einer Seite einfach beplankt. Holz habe ich in Form von OSB Platten aufm "Dach" und unter der ganzen Bude, da aber doppelt. Einmal längs und einmal quer verlegt. Darunter, zwischen den Balken Glaswolle.
Ich hatte mir wegen dem Guitarbooth überlegt nur die Boxen dahin zustellen, nicht aber die Amps. Dann ist der Weg zum Amp sehr kurz, weil - steht im Control Room. Ich hab ein 50 adriges 1,5m² Kabel zum Guitarbooth gelegt was ich doppelt beschalten wollte>höherer Querschnitt.

In Sachen Verkabelung habe ich mir folgendes überlegt... obs Sinn macht sehe ich wenns zu spät ist. :D

Im Guitarbooth:
6x Klinkebuchsen für die Ausgänge der amps im Control Room
8x XLR für Mikros
4x XLR Returns für Monitoring
1x Ethernet für Intercom

Im Drumbooth:
24x XLR für Mikros
4x XLR Returns für Monitoring
1x Ethernet für Intercom
2x XLR für Lautsprecher
1x XLR für Talkbackmic

Im Control Room:
24x XLR Stecker, 4x XLR Buchsen
3x Ethernet für Intercom
2x Studiospeakers
1x Talkbackmic

Raumakustische Maßnahmen gibts zur Zeit nur im Drumbooth. Die Rückseite gegenüber der Scheibe ist nur mit Molton bespannt, dahinter Glaswolle mit Folie davor. An der Decke sind WurstWerner's Akustikmodule. In sachen Ampraum weis ich nicht genau obs wesentliche Verbesserungen gibt wenn man den Raum noch etwas tuned. Aber wenn man neben close-miking auch mal ein Großmembran weiter weg stellt könnte es sich natürlich positiv auswirken. Hmm... 2 Module hab ich ja noch.
Vielleicht werden die Jungs im Studio ja heute fertig. Mal sehen ob man was hören kann.

Frank.

dubwarrior
Beiträge: 160
Registriert: Do Feb 21, 2008 4:49 pm

Beitrag von dubwarrior »

nrgrecording hat geschrieben:Ich hab ein 50 adriges 1,5m² Kabel zum Guitarbooth gelegt was ich doppelt beschalten wollte>höherer Querschnitt.


Frank.

Ich denke 1.5 sollten auch einzeln reichen "G" ;-)

Aber ansonsten WOW, echt nices Räumchen hast du dir da noch dazu gebaut.

Auf was für Grünen Dingern hast du die Holzlatten darauf auf den Bildern?

Steht der raum alleine darauf?

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

dubwarrior hat geschrieben: Auf was für Grünen Dingern hast du die Holzlatten darauf auf den Bildern?
Sylomer von der Firma Getzner
Bei den Galaxy-Studios in Belgien muss man ja alle 50 Jahre oder so die Federn austauschen wo alles drauf gelagert ist... Sylomer soll da eine Alternative sein hat der Eric Desert jesacht, und der hat auch das GalaxyStudio geplant. Ich hab von alle dem keine Ahnung und habs dann einfach mal so gemacht. Man muss aber vorher das Gesamtgewicht des Raumes ermitteln inkl. allem. (Alle Balken, Rigipsplatten, Panzerglas, Boden, Decke, Menschen, Equipment...) Danach muss ausgerechnet werden welcher Typ Sylomer benutzt werden könnte und wo wieviel hin muss. Es spielt sogar eine Rolle ob die Stücke rund oder eckig geschnitten sind. Bei mir musste ich zwei Lagen Sylomer übereinander tun. 25mm und 12,5mm. Ein Quadratmeter von beidem kostet ca. 450€.
dubwarrior hat geschrieben: Steht der raum alleine darauf?
Richtig! Und das soll auch so sein. Sobald ein Teil an einer Stelle eine "Fremdverbindung" eingeht kann man sich das ganze auch sparen. Die Heizungsanschlüsse wurden über flexible Verbindungen hergestellt. Die Lüftungsanlage ist über einen Schalldämpfer der auf dem "Dach" des Raumes steht von dem Rest isoliert. Abluft hab ich noch keine drin. Da müsste man mal überprüfen wie es nach einer Drummer-Session darin nach Schweiss riecht. Vorbereitet ist die Abluft jedenfalls schonmal. Im großen Aufnahmeraum und in der Regie gibts Zu- und Abluft... außerdem ist ein 2-4 facher Luftwechsel möglich. Bei einer Fischbude ist so viel ich weis ein 2-facher Luftwechsel vorgeschrieben. Die Lüftungsanlage kann so weit runter drehen das sie noch für einfachen Luftwechsel funktionert (1facher Luftwechsel=GalaxyStudios) und die Geräusche so niedrig sind das man sie über die Aufnahmemikrofone nicht wahrnehmen kann.

Frank.

Antworten