Alternativer Übertrager-Eingang 1176

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
intercorni

Alternativer Übertrager-Eingang 1176

Beitrag von intercorni »

Hallo Leute,

ich find´s klasse, dass es hier eine deutschsprachige Möglichkeit gibt, seine Fragen zum DIY 1176er loszuwerden :-)
Und da fang ich auch gleichmal an:
Habe mir die Lundal-Eingangsübertrager gekauft und mich würde interessieren ob es eine Verschaltungsvariante gibt, in der man zwischen den "normalen" übertragerlosen Eingang und den Übertragern per Schalter wechseln kann?
Wenn ja, wie läßt sich dies realisieren?

Noch eine kurze Frage zu den Schaltern: habe die Druckschalter von Purple - damit passen die kleinen Platinen nicht mehr, weil diese für die Drehschaltervarianten ausgelegt sind.
Hat jemand einen Platinenentwurf für die Purple-Variante (wie das Original) zu Hand?

Gruss,

Cornel

Infernal_Death
Beiträge: 390
Registriert: Mi Apr 05, 2006 7:02 pm
Wohnort: Ulm, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Infernal_Death »

Hi

Hmm theoretisch müßte das doch über einen 2xUmschalter gehen oder ? Mit + und - von der Eingangsbuchse auf den Schalter und die eine Schalterstellung direkt zum Input des Trafos und die andere zum übertragerlosen Eingang.Da die Masse ja auf der Platine durchverbunden ist, würde einfach eine Masseleitung des Inputs zu einem der beiden Massepunkte der Inputs auf der Platine reichen. So könntest du auswählen wohin dein Inputsignal geht. Wart aber lieber noch bis jemand das bestätigt, bin mir nicht gerade sicher ob ich was übersehen hab :wink:

Da ich meinen G1176 mit den Drehschaltern gebaut hab bin ich mir jetzt nicht sicher ob die Druckschalter von Purple einfach nur ein anderes Design sind oder auch unterschiedlich schalten. Sollten sie einfach nur ein anderes Design sein, also vom Schaltungsprinzip gleich dann könntest du doch die kleinen Platinen im Gehäuse befestigen (sollte ja genug Platz sein) und die Druckschalter mit Kabeln zur Platine verbinden.

Flo

matthias
Beiträge: 488
Registriert: Sa Mär 18, 2006 11:42 pm

Beitrag von matthias »

hallo Cornel,

ich hatte dir das layout für die schalterplatinen doch geschickt, oder?

ein umschalten von übertrager auf opamp eingang müste techn. möglich sein, allerdings glaube ich nicht, das sich der aufwand lohnt, so groß wird der unterschied nicht sein, ausserdem kann es sein, dass dann der eingangspegel nicht 100% gleich ist, somit müsste die op-eingangsstufe evtl. angepasst werden, damit man beide signale direkt vergleichen kann.

gruß,
matthias

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Hallöchen.

Also ich glaub so meints der Flo:
http://www.nrgrecording.de/temporary/intercorni1.pdf

Dann musste noch ein Drähtchen von pin 1* nach 1 beim Input Gain machen... an der Stelle sind dann 2 Drähtchen... das vom pin 1* neben dem Trafo und das Drähtchen was zum Input Poti geht.

Die beiden 10K Widerstände mit dem * musste auch einlöten.

Frank.

Infernal_Death
Beiträge: 390
Registriert: Mi Apr 05, 2006 7:02 pm
Wohnort: Ulm, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Infernal_Death »

Genau so mein ichs. Allerdings würde ich glaub eher einen normalen 2fach Umschalter Kippschalter nehmen, ist platzsparender als nen Drehschalter zu nehmen.

Flo

Gast

Beitrag von Gast »

Danke für die Tipps.
Habe leider die Platinenvorlagen für die Schaltterversion "versaubeutelt".

Noch etwas anderes: wie habt Ihr das Ausgangspegelproblem gelöst, der soll ja bei normalen Ausgangsübertrager-Einbau nicht gerade berauschend hoch sein. Einfach den Übertrager umdrehen?

Gruss,

Cornel

matthias
Beiträge: 488
Registriert: Sa Mär 18, 2006 11:42 pm

Beitrag von matthias »

also ich hatte keine probleme, wenns zu leise ist, einfach den ausgang der schaltung an die sekundärseite (die die zu den xlr buchsen geht anschliessen und) und die primärseite mit dem ausgnag verbinden.
leider kann man den ausgnagstrafo nicht direkt auf der platine drehen, da auf der einen seite 5, auf der anderen 4 pins sind.

aber mach einfach mal.. den signalpfad kannst du auch so testen, wenn du noch keine schalter angeschlossen hast.

mm

toff
Beiträge: 681
Registriert: Do Jun 29, 2006 10:26 pm

Beitrag von toff »

Cornel: Welches Board haste denn? Das alte von Gustav, oder das neue von MNATS?
Beim alten kann man den Trafo meines Erachtens falschrum einbauen, wenn man auf der Seite, wo jetzt nur vier Löcher sind, in die Mitte ein fünftes bohrt, und dann von da (vom Trafopin natürlich :grin: ) ein Kabel zu Masse legt (am besten zu einem Massepunkt, der auch für die Outputsektion sinnvoll ist....). Man hat dann allerdings, wenn ich richtig geguckt habe, den Output phasenverdreht, muss also an der Stelle, wo die Platine mit "-" beschriftet ist, den "+" bzw. "Hot"-Pin der Ausgangsbuchse anschliessen.
Das alles ohne Gewähr, ich sitze gerade vor vier 1176 Bards, welche noch nicht fertig sind, kann also nich sagen, obs auch wirklich so funktioniert. Vielleicht kannst du oder kann sonst wer das ja mal gegenchecken.

Oh, und Platinenvorlagen für Original-Switchbanks... das wär super. Ich habe zwar nicht die Original-Switchbanks, aber (ich hoffe es sehr) welche mit identischen Abmessungen und Rastermaß.
Gruß vom Toff

Gast

Beitrag von Gast »

Hi Toff,

ich hab zwei Platinen mit dem "alten" Gustav-Platinenlayout.
Werde wohl den Ausgangsübertrager erstmal normal einbauen und wenn mir der Pegel zu niedrig ist, kann ich den immer noch drehen.
Hab mal nachgeschaut: das mit dem zusätzlichen Loch bohren müsste funktionieren.

lG

Cornel

Antworten