VU Buffer

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
hugoderwolf
Beiträge: 248
Registriert: Mo Jul 02, 2007 12:20 am
Wohnort: Bochum

VU Buffer

Beitrag von hugoderwolf »

Ich hab da ein Problem mit den VU-Metern für meinen Dual 1176. Ich Hornochse hab im Sparwahn günstige Meter bei Farnell geholt (Anders Electronics ST7) und dachte es wären richtige VU-Meter, da sie eine entsprechende Skala besitzen. Sindse aber natürlich nicht, sind nur reine Zählwerke. Hätt ich doch einfach mal in ordentliche Sifams investiert...

Nunja, nu muss ich natürlich VU-Buffer dafür bauen, das sollte ja soweit kein Problem sein. Eine entsprechende Schaltung hab ich bei JLM gefunden:

Bild

Ich werd sowas dann mal aufbauen. Kann ich noch in irgendwelche Probleme geraten, an die ich bisher nicht gedacht habe?

Was ist mit der Reaktionszeit? Die darf ja nicht zu schnell sein. Gibt es irgendeine Faustformel für den Kondensator parallel zum Messwerk oder kann man das nur grob durch ausprobieren einstellen? 0VU ist bei 200µA, Widerstand 600 Ohm...

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

t1/2 = R*C
R ist R12 + R13, wenn du den Kondensator parallel zu dem Messwerk spannst.
Darius

Antworten