Abgleichwerte für Siemens V276-Verstärker gesucht

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
salossi
Beiträge: 147
Registriert: Sa Apr 19, 2008 12:46 am
Wohnort: Huppi
Kontaktdaten:

Abgleichwerte für Siemens V276-Verstärker gesucht

Beitrag von salossi »

Hallo zusammen,

Na, freut mich, daß ich dieses Forum hier gefunden habe. Bin also neu hier... Obwohl mir einige Namen doch seeehr bekannt vorkommen. Bin ich hier wohl bei der prodigy-forum-variante gelandet, deren Sprache ich besser verstehe :wink:

Nun zum Thema: Bin gerade an meinen V276ern zugange (hatte das bereits im Prodigy gepostet); neulich kam die Bauteillieferung und jetzt hab ich (bis auf den 39µ/35V-Tantal, für den ich keinen Ersatz bekommen habe) komplett neue Elkos drinnen. Auch getauscht habe ich die Trimmer (ich hab da schonmal sehr üble Erfahrungen mit diesen alten Trimmern aus den späten 60ern gemacht...).

Was mir jetzt aber fehlt sind Abgleichwerte für die Trimmer. Einer der Trimmer (R31, 1kΩ) sitzt ja in Serie mit dem Gainpoti, ist also wohl eine Feinjustage für den Gainbereich...
Den zu justieren wird also kein Problem sein; ein Bekannter hat ein präzises Pegelmeßgerät.

Aber was mache ich mit den beiden anderen Trimmern??? R39 und R13?? Irgendwelche Tips, wie ich die einstellen muß?? Gibt´s da vielleicht eine offizielle Abgleichanweisung von Siemens für die Teile???

Dank euch schon mal im Vorraus dafür, daß ihr mich nun haufenweise mit Infos überschüttet!!! :wink:

Grüße, Sascha

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Hallo Sascha, willkommen in unserem kleinem Nest.

Danke für die PN bei ProPro. Ich habe die Antwortmail noch nicht ganz fertig - Zeitmangel. Aber ich habe deine Anfrage nicht vergessen!
Darius

salossi
Beiträge: 147
Registriert: Sa Apr 19, 2008 12:46 am
Wohnort: Huppi
Kontaktdaten:

Beitrag von salossi »

Hey Kubi,

Ja, scheint ja ein nettes Forum hier zu sein :wink:

Was die Abgleichwerte betrifft: mach dir keinen Streß. Ich warte eh noch auf 4 Elkos für den einen Verstärker. Die Amps liegen eh schon ne Weile bei mir rum und da kommts jetzt auf ne Woche auch nicht an. Habe 7 hier rumliegen und zunächst mal die 2 recapped, die an den ursprünglichen Eigentümer zurückgehen. Meine werde ich dann überholen, wenn Kohle da ist; sind ja schon ca. 80€ reine Materialkosten pro Verstärker, nur für die Tantals und die Trimmer, ganz schön happig...

Ich möcht halt diese Baustelle bald mal abschließen, weil hier noch etwa 10 andere angefangene Projekte rumdümpeln... Wie das halt so ist :roll:

Viele Grüße,
Sascha

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

So, habe dir mal was zu den Amps gemailt.
Ich war grad auf deiner MySpace-Seite. Nette Musik, "Don't drive faster" erinnert mich an Hayseed Dixie - die sind kultig genial.

http://youtube.com/watch?v=BV9Xuw0Sojg
http://youtube.com/watch?v=muyqMrsuLXw
http://youtube.com/watch?v=-xxh492o2aM
Darius

salossi
Beiträge: 147
Registriert: Sa Apr 19, 2008 12:46 am
Wohnort: Huppi
Kontaktdaten:

Beitrag von salossi »

Jau,

Hayseed Dixie sind wirklich Kult!!

Doof, die waren gerade neulich noch in Köln, und ich konnt nicht hin, weil ich mal wieder selbst n Gig hatte... Ärgerlich sowas...

Na, morgen hab ich wieder Probe mit L. Bow Grease; wird wieder ne Menge Spaß...

Hey, und dank Dir für die Infos!! Ich werd mich die Tage mal an den Abgleich der Verstärker machen!

Viele Grüße, Sascha Dixie :lol:

Antworten