Endstufe für Subwoofer selber bauen?!?!?

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
Vampire05
Beiträge: 119
Registriert: So Mai 06, 2007 5:50 pm

Endstufe für Subwoofer selber bauen?!?!?

Beitrag von Vampire05 »

Hi Leute, ich brauche wie immer euren kostbaren Rat!

Ich habe Dynaudio Bm5A Monitore. Ich dachte daran mir den passenden Subwoofer zu kaufen, bis ich den Preis(1000€) gesehen habe.

Dann dachte ich daran selber einen zu bauen, so schwer wird es wohl nicht werden!?!

Mir wurde ein Basslautsprecher ( RCF L12 P/13 oda so) für 75€ angeboten.

Jetzt brauch ich doch aber eine Endstufe mit Frequenzweichen.

Nun meine Fragen:

1) Meine Monitore haben symmetrische Eingänge. Muss da die Endstufe auch symmetrisch sein?

2)Ich habe da schon ein paar Endstufen gefunden: Gainclone (Lm3886), Symasym, oder mit nem TDA7293. Ist da irgend etwas von geeignet?

3) Wenn jemand schon eine fertige Endstufe mit Frequenzweiche hat, bitte ich herzlichst um Info.

4) Soll ich lieber eine fertige Endstufe kaufen? Oder lohnt sich die ganze Angelegenheit gar nicht?

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Investiere dein Geld besser in die Regieraumakustik. In der Regel liegt der fehlende/unkonkrete oder dröhnende Bass an der Raumakustik und nicht am Fehlen eines Subwoofers
Falls du das schon getan hast streiche mein Posting und bau dir nen Subwoofer. Ich würde da eher auf ein bereits bestehendes DIY Projekt zurückgreifen weil Subwoofer entwerfen etwas für gestandene Ingenieure/Physiker mit ordentlicher Meßtechnik ist. Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber LS kaufen und Kiste drumrum schreinern wird dir höchstwahrscheinlich nicht das gewünschte Ergebnis liefern.
Zum Thema Endstufen. Ich habe meine große Abhöre (Tannoy FSM) mit den billigen Alesis RA500 Endstufen laufen. Und da gibt es nichts zu kritteln. Für das Geld was die kosten ist es schwierig irgendwas zu bauen, das auch noch klingt.
Jens

Vampire05
Beiträge: 119
Registriert: So Mai 06, 2007 5:50 pm

Beitrag von Vampire05 »

Unabhängig von der Raumakkustik brauche ich einen Subwoofer.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, sollte ich lieber einen Sub kaufen, und dabei spielt es keine Rolle ob er von Dynaudio ist. Würde es ein Fame oder Alesis...oder was es da sonst noch günstiges gibt auch tun?

Was kannst du mir zu den Dynaudios empfehlen?

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

viel zu unterschätzt:
www.teufel.de
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Da ich kein Subwoofer Fan bin würde ich dir eher empfehlen die Boxen selbst upzugraden, z.B. auf die BM15A oder K&H O300.
Subwoofer bringen prinzipbedingt immer Kompromisse mit sich. Aber wenn ich dich richtig verstanden habe hast du nur wehnig Kohle, oder?
Jens

Benutzeravatar
acidfarmer
Beiträge: 269
Registriert: Mi Sep 13, 2006 9:45 pm
Wohnort: NRW/MK

Beitrag von acidfarmer »

Bei den Dynaudios würd ich mir lieber den passenden dazu kaufen statt einen zu bauen. Ich selbst habe auch die bm5a (leider auch ohne Sub). Allerding habe ich die mal mit dem passenden Sub hören können....wobei man den Sub erst bemerkt hat als er aus war. ;)
Alex

Vampire05
Beiträge: 119
Registriert: So Mai 06, 2007 5:50 pm

ja

Beitrag von Vampire05 »

ja, ich will auf jeden fall keine 1000 € für einen subwoofer ausgeben. ich dachte so an 100-250 oda so. wobei ich nicht möchte das er den klang meiner monitore kaput macht:)

Antworten