DIY - Insert Points für Subgruppen

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
ognam
Beiträge: 279
Registriert: Mi Nov 14, 2007 7:24 pm
Wohnort: berlin

DIY - Insert Points für Subgruppen

Beitrag von ognam »

Bild
Hi Leute! Ich hab da so ein altes aber schönes Ramsa Pult. Der vorbesitzer hat die acht Subgruppen pultintern abgegriffen und wie auf dem Bild zu sehen, pro Subguppenkanal eine Klinkenbuchse (die gestrichelte Verbindung ist unterbrochen, wenn ein Stecker drin steckt), und zwei Schalter eigebaut, so dass die Subs auch mit einem Externen Signal gefüttert werden können...
An sich keine schlechte Sache. Was mich stört ist, dass die Busse keine Insert Punkte haben. Dieses würde ich gerne ändern. Ich weiss aber nicht genau wie ich das am besten machen soll. Ab liebsten würde ich natürlich keine zusätzlichen Löcher ins Gehäuse bohren wollen um weitere Buchsen einzubauen. Ich verstehe auch nicht so ganz welche Funktion dieser Zusätzliche Widerstand da hat. Alles was extern über die Klinkenbuchste reinkommt läuft ja dadurch. Sind da Pultintern so kleine Spannungen, so dass ein Signal mit normalem Studiopegel erstmal durch einen Widerstand laufen muss? Oder hat das irgendwas mit Eingangsimpedanzen zu tun? Könnte ich die Klinkenbuchse einfach zu einem Insert umlöten, oder muss ich da auch irgendwelche Spannungen oder Impedanzen korrigieren? ...
Es währe natürlich schön, wenn man einen Insert pro Bus hätte, aber trotzdem irgendwie den Kanal auch extern beschicken kann. Wenn man einfach ein Mono Klinkenkabel in einen Insert stecken würde, dann müsste ja was ankommen.... allerdings würde Man dann das interne Signal aus dem Pult über die Erdung der Mono Klinke Kurzschliessen. Kann da irgendwas passieren? Im Prinzip müsste ja dann Mehr Strom fliessen, weil Kurzschluss... hmm
Hat jemand Ideen zu meinem Problem?
Gute Nacht und Gruß Jonas

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Der Insertpunkt ist sinnigerweise bevor das Gruppensignal in den Fader geht. Damit ist das Insertsignal Faderunabhängig. Dafür mußt du den Fadereingang abklemmen und zur Insertbuchse führen (und über die Schaltfunktion der Buchse wieder zurück).
Ein Gruppeneingang schickt das Eingangssignal direkt auf den Summierverstärker (vor dem Fader). Dazu braucht es einen Einkoppelwiderstand. Ich tippe mal das ist der Widerstand, der hinzugefügt wurde, wobei mich der Wert wundert. Ich hätte da eher mit weniger gerechnet. Aber wer weiß schon.....
Jens

ognam
Beiträge: 279
Registriert: Mi Nov 14, 2007 7:24 pm
Wohnort: berlin

Beitrag von ognam »

Der Abgriff scheint schon an der richtigen stelle zu sein, also pre-Fader...
So ein Widerstand macht doch ein Signal eifach nur leiser oder? Heisst das, dass wenn an dieser Stelle nachträglich ein Einkoppelwiderstand eigefügt wurde, dass der Abgiff dann nach dem Einkoppelwiderstand für das eigentliche Signal sitzt? Aber ich dachte der kommt immer direkt vor dem Summierverstärker... währe aber dann noch vor dem Gruppenfader. Hmm... Ich kann leider ohne weiteres nicht weiter ins Pult reingucken. Müsste das Ganze Teil aufschrauben... Man kann halt an der Stelle, wo nachträglich die Inputs eingebaut wurden sone Art Deckel abschrauben, wo die Buchsen und Schalter Draufsitzen... im Moment sehe ich da halt nur son zweiadriges geschirmtes Kabel im Pult verschwinden (siehe Grafik). Was meint Ihr, kann man das so als Insert umfunktionieren, oder muss ich das Ding nochmal ganz auseinandernehmen?

ognam
Beiträge: 279
Registriert: Mi Nov 14, 2007 7:24 pm
Wohnort: berlin

Beitrag von ognam »

Würde es so gehen?
Bild

ognam
Beiträge: 279
Registriert: Mi Nov 14, 2007 7:24 pm
Wohnort: berlin

Beitrag von ognam »

müsste man da dann evtl pegelverluste in kauf nehmen oder nicht? also, wenn man diesen widerstand drinen lässt, was ja warscheinlich notwendig ist....

Harpo
Beiträge: 463
Registriert: Fr Jun 22, 2007 12:22 am
Wohnort: Rahden NRW

Beitrag von Harpo »

ognam hat geschrieben:müsste man da dann evtl pegelverluste in kauf nehmen oder nicht? also, wenn man diesen widerstand drinen lässt, was ja warscheinlich notwendig ist....
Die Ramsa-Kanalzüge schicken Pultintern wahrscheinlich -10dB Pegel über ca. 10k-12k Widerstände auf die 0-Ohm Busse. Die Idee des Vorbesitzers war wohl, externe Signale (z.B. Submixer) in die Subgruppen deines Pultes einzuspeisen. Da die externen Signale aber 0dB abgeben, hat er den Einspeisewiderstand für diese auf 43k erhöht, um die Summierer nicht zu verärgern/übersteuern.
Der von Dir beschriebene "Abgriff Pultintern" ist ohne weiteren Schaltungsaufwand an dieser Stelle kein Insertpunkt.
Die einfachste Lösung hat der Jens schon beschrieben, die Einspeisung zum Gruppenfader aufzutrennen (Ausgang Subgruppen-Summierer -> Extern-Send-Buchse -> Extern-Return-Buchse -> Fader). Den 43k brauchst Du in dem Fall dann auch nicht mehr.
mische lauter - Ohren wachsen nach
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist. Solange ich am Angeln bin, gehst Du hier nicht übers Wasser !

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

guter Kommentar, Harpo. Viele Ramsa Pulte laufen intern wirklich mit -10dB
Jens

ognam
Beiträge: 279
Registriert: Mi Nov 14, 2007 7:24 pm
Wohnort: berlin

Beitrag von ognam »

Dass das Pult intern mit -10dB arbeitet könnte stimmen.... die Direct-Outs sind z.B. auch -10dB.
Aber woher wollt ihr wissen, dass der vorhandene Abgriff nicht nach dem Summierverstärker und vor dem Fader sitzt?
Wozu sollte man denn externe Signale vor dem Summierverstärker einspeisen?
Danke und Gruß Jonas

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Eingänge kann man nie genug haben. Das ist z.B. ein billiger Eingang für einen Submischer.
Jens

Harpo
Beiträge: 463
Registriert: Fr Jun 22, 2007 12:22 am
Wohnort: Rahden NRW

Beitrag von Harpo »

ognam hat geschrieben:Aber woher wollt ihr wissen, dass der vorhandene Abgriff nicht nach dem Summierverstärker und vor dem Fader sitzt?
Wissen wir natürlich nicht, aber ein Einspeisen auf den 0-Ohm-Bus ist eine einfache und funktionierende Sache. Der 43k Widerstand läßt da nichts Anderes vermuten. Nach dem Summierer einzuspeisen wäre Passiv-Summierung und dazu ist der 43k alleine auch nicht ausreichend, da das Original-Summensignal ja auch noch da ist.
ognam hat geschrieben:Wozu sollte man denn externe Signale vor dem Summierverstärker einspeisen?
Um z.B. externe Mischer auf nem Gruppenfader des Hauptpultes zu haben ohne Eingangskanäle zu verlieren, oder andere Preamps nicht durch einen kompletten Eingangskanal schicken zu müssen. Pultextensions ohne eigene Summenabteilung (z.B. für Mackie 8-Bus) würden die Busse ohne den 43k verbinden, weil da die Einspeisewiderstände schon in den Einzelkanälen enthalten sind.
mische lauter - Ohren wachsen nach
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist. Solange ich am Angeln bin, gehst Du hier nicht übers Wasser !

ognam
Beiträge: 279
Registriert: Mi Nov 14, 2007 7:24 pm
Wohnort: berlin

Beitrag von ognam »

aber mit der vorhandenen schaltung geht nur entweder intern oder extern... man kann sozusagen den Bus-Fader als zusätzlichen Kanal benutzen, verliert dadurch aber einen Bus-Kanal...

Hmm

???

Harpo
Beiträge: 463
Registriert: Fr Jun 22, 2007 12:22 am
Wohnort: Rahden NRW

Beitrag von Harpo »

ognam hat geschrieben:aber mit der vorhandenen schaltung geht nur entweder intern oder extern... man kann sozusagen den Bus-Fader als zusätzlichen Kanal benutzen, verliert dadurch aber einen Bus-Kanal...
Wenn Du die Schaltklinke brückst (oder Send-Leitung auf die Wippe von S1 legen) hast Du beides. S1 ist dann nur noch Extern on/off.
Ob Extern über den 43k auf den 0-Ohm-Bus einspeist (virtual ground, vor dem Summierer), kannst Du kontrollieren, indem Du ein Signal (z.B. 1V/100Hz) in die Extern-Buchse einspeist und S1 auf Extern schaltest. Mit Oszi oder Multimeter auf V-AC solltest Du zwischen Tip der Klinkenbuchse (unterer Teil vom 43k) und Gnd diese ~1V messen können. Wenn zwischen dem oberem Teil vom 43k und Gnd ~0V anliegen, ist die Leitung die Sammelschiene und so nicht Insert-fähig.
mische lauter - Ohren wachsen nach
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist. Solange ich am Angeln bin, gehst Du hier nicht übers Wasser !

Antworten