Enhanced Pultec Frage!

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
Vampire05
Beiträge: 119
Registriert: So Mai 06, 2007 5:50 pm

Enhanced Pultec Frage!

Beitrag von Vampire05 »

Hi Leute,

habe meine Stereo Pultec Platinen soweit fertig gelötet. Zwei sachen sind mir währenddessen aufgekommen:

1) Ich habe keinen 2K5 Lin StereoPoti(Bandwidth) auftreiben können, der einzige einigermaßen passende Stereopoti den ich gefunden habe ist 4K7 Lin. Kann ich den nehmen?

2)Kann ich ohne irgendwelche Modifikationen andere (bessere) OPAs verwenden, von Burr Brown zum Beispiel?

Benny
Beiträge: 251
Registriert: Do Jan 25, 2007 1:10 pm
Wohnort: Philippsthal Germany
Kontaktdaten:

Re: Enhanced Pultec Frage!

Beitrag von Benny »

Vampire05 hat geschrieben:Hi Leute,
2)Kann ich ohne irgendwelche Modifikationen andere (bessere) OPAs verwenden, von Burr Brown zum Beispiel?
Hi.

Ich hab in meinem Enhanced Pultec (Franks Layout) auch Burr Browns drin. Hab nix geändert und er funktioniert ganz gut.
Benny

Vampire05
Beiträge: 119
Registriert: So Mai 06, 2007 5:50 pm

Cool

Beitrag von Vampire05 »

Cool,

hast du sie mit den NE5532 verglichen und wenn ja merkt man da einen Unterschied?


Hast du die 2604 von Burr Brown?

Benny
Beiträge: 251
Registriert: Do Jan 25, 2007 1:10 pm
Wohnort: Philippsthal Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Benny »

Jo,

ich hatte vorher NE5532 drin und hab dann gegn OPA2604 getauscht.
Das mit dem hören ist so ne Sache. Aber ich und ein "mitmischender" Kumpel waren schon der Meinung, dass sich da hörbar was verbessert hat. Wäre auch schlimm, wenn ich bei dem Preisverhältnis zwischen NE und OPA nix gemerkt hätte. :cool:
Benny

Vampire05
Beiträge: 119
Registriert: So Mai 06, 2007 5:50 pm

XLR

Beitrag von Vampire05 »

Hi, da ist ein kleiner Fehler (glaub ich) in dem Enhanced Pultec Components Layout von Frank.

Beim (xlr) Input steht unter dem Minus die Nummer 2 und unter dem Plus die Nummer 3. Aber 2 ist doch immer Plus und 3 immer Minus???? Wie soll ich das jetzt anschließen?

maxheadroom
Beiträge: 531
Registriert: So Jul 08, 2007 1:50 pm
Wohnort: Vienna

Beitrag von maxheadroom »

und die belegung am XLR output?
freddy get ready, it's time to rocksteady

Vampire05
Beiträge: 119
Registriert: So Mai 06, 2007 5:50 pm

richtig

Beitrag von Vampire05 »

Die am output ist Richtig 2=Plus 3= Minus

maxheadroom
Beiträge: 531
Registriert: So Jul 08, 2007 1:50 pm
Wohnort: Vienna

Beitrag von maxheadroom »

falls du das board schon geätzt hast, ist es kein problem die beiden
drähte zu vertauschen, entweder am printstecker oder direkt auf der XLR female buchse.
wenn er dann fertig ist, kannst ja kontrollmessen ob eh alles stimmt.
freddy get ready, it's time to rocksteady

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Ich hatte gerade einen hochspannenden Diskurs mit Mr Langley (Amek-Erfinder) über Opamptausch. Er macht prinzipiell in seinen Schaltungen Hörvergleiche und hat sehr oft festgestellt, daß das alte Zeug (TL072, NE5532) "besser" oder "interessanter" oder "charaktervoller" klingt, als die modernen Teile (TLE2072, OPA2134, OPA2604, OP275). Bessere technische Daten sagen noch garnix aus, Preis noch viel weniger.
In meinem Matchless werde ich da in nächster Zeit auch einiges ausprobieren, da bin ich mal sehr gespannt....
Jens

Vampire05
Beiträge: 119
Registriert: So Mai 06, 2007 5:50 pm

Gain Problem

Beitrag von Vampire05 »

Hi,

ich habe da noch ein kleines Problem:

Sobald ich in den Bypass schalte wird das Signal richtig laut. Wenn ich in den EQ schalte wird es viel leiser. Was soll ich ändern um ungefär die gleiche Lautstärke im Bypass zu haben?

tobytek
Beiträge: 21
Registriert: Mo Nov 19, 2007 4:34 pm

Beitrag von tobytek »

Was für eine Spule braucht man für das Design? Hab nirgends eine Info gefunden...

Thx!

Vampire05
Beiträge: 119
Registriert: So Mai 06, 2007 5:50 pm

hi

Beitrag von Vampire05 »

Die Spule habe ich selber gewickelt. Bei Spulen.com kannst du dir einen RM8 Spulenbausatz kaufen (N30 Kern und Spulenkörper) und mit ca. 0.2 mm Draht wickeln.

Geht gut!

Antworten