1073/1084 Projekt

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
Benny
Beiträge: 251
Registriert: Do Jan 25, 2007 1:10 pm
Wohnort: Philippsthal Germany
Kontaktdaten:

1073/1084 Projekt

Beitrag von Benny »

Moin moin.

Ich hab gerade meine 1073 pcbs aus dem groupbuy von audioforge bezahlt und beginne nun mal langsam die Einzelteile aus dem Originalschaltplan raus zu suchen.
Was für Kondensatoren sollte man denn am besten für die Filtersektionen benutzen?

Gruß
Benny

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Hallo Benny, ich habe meine Platinen aus Frankreich noch nicht, habe heute erst die Rechnung erhalten und bezahlt.
Ich nehme einfach Wimas, die reinpassen. Ich glaube nicht, dass du einen klanglichen Unterschied zwischen exotischen Kondensatoren und normalen - aber guten - Wimas hören wirst.
Darius

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Styroflex?
Jens

Benny
Beiträge: 251
Registriert: Do Jan 25, 2007 1:10 pm
Wohnort: Philippsthal Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Benny »

Hi.

Ich befinde mich gerade mitten in der Teile-Suche für meine zwei 1073.
Bin bei der Suche nach passenden Schaltern auf nen 1081er Thread hier im Forum gestoßen, wo es um "cumulatively shorting" Schalter geht.

http://www.nrgrecording.de/nrg/viewtopic.php?t=429

Post ist von Infernal_Death ziemlich in der Mitte der Seite.

Benötigt man diese Schalter auch für den 1073 oder reichen da normale Schalter aus? Ich hoffe, dass ich nicht wieder auf spezielle superteure Schalter ausweichen muss... :?

Gruß
Benny

AudioCommand
Beiträge: 38
Registriert: Mo Nov 05, 2007 3:36 am
Wohnort: HN-X

Beitrag von AudioCommand »

So weit ich das verstanden habe brauchst du die "cumulatively shorting" sch...e nur beim 1081!

Das ist auch mit das schwersten zu bekommende teil vom 81er!!!


Grüße Dominic

Benny
Beiträge: 251
Registriert: Do Jan 25, 2007 1:10 pm
Wohnort: Philippsthal Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Benny »

Klasse. Es ist schon genug Spaß sich durch die Schaltpläne zu wühlen und hoffentlich in ein paar Monaten so ne Kiste zum Laufen zu bekommen. Da bin ich froh um jede Erleichterung die sich beim Teile-Beschaffen bietet.
Benny

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Dual-Konzentrische Drehschalter/Potis zu besorgen dürfte auch Kopfschmerzen verursachen, wenn man es originalgetreu bauen möchte. Das Auftreiben der Knöpfe dürfte auch lustig werden.
Darius

Benny
Beiträge: 251
Registriert: Do Jan 25, 2007 1:10 pm
Wohnort: Philippsthal Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Benny »

Schalter wollte ich evtl bei ELMA besrgen. Die haben ja welche mit hohlem Schaft. Da wollte ich dann so ne Schalter-Poti-Konstruktion machen wie Frank in seinem 1081er Projekt.
Aber die werden bestimmt sauteuer. Wenn man nicht unbedingt die Originalknöpfe kaufen will kann man dual-konzentrische Knöpfe für E-Gitarren benutzen. Gibts z.B. bei Banzai. Ich will das mal probieren. Hoffentlich sieht es dann nach was aus.
Benny

Infernal_Death
Beiträge: 390
Registriert: Mi Apr 05, 2006 7:02 pm
Wohnort: Ulm, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Infernal_Death »

Also von meiner Seite ist eigentlich auch nur bekannt, das der 1081 diese Art von Schalter benötigt, beim 1073 scheint man davon verschont zu bleiben.

Also ich würde ja eh getrennte Drehschalter/Potis machen. Ich mein klar ist ein originales Aussehen schon nicht schlecht, allerdings wenn mans so teuer erkaufen muss, lohnt es sich eigentlich doch nicht. Zumal man dann immer noch die Knöpfe dazu braucht, dann muss die Frontplatte in der selben Farbe lackiert werden usw.

Flo

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Stimmt, Elma wird sehr teuer werden, wenn man die richtigen Schalter wählt. Naja, man kann sich auch einfach zurücklehnen und abwarten, welche Groubbuys für Schalter und Knöpfe im ProPro in den nächsten Tagen gestartet werden. Vielleicht kommen doch noch günstige Schalter rum.

Autsch, mir wird ganz übel, wenn ich bedenke, wie viel Geld ich schon in den 1081-Klon gesteckt habe und der Mist läuft weiterhin nicht rund :-(
Darius

Infernal_Death
Beiträge: 390
Registriert: Mi Apr 05, 2006 7:02 pm
Wohnort: Ulm, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Infernal_Death »

kubi hat geschrieben: Autsch, mir wird ganz übel, wenn ich bedenke, wie viel Geld ich schon in den 1081-Klon gesteckt habe und der Mist läuft weiterhin nicht rund :-(
Jup, so siehts bei mir auch aus. Was läuft denn schon bei deinem ? Bei mir geht zumindest mal die Preamp-Sektion, sprich sobald EQ im Bypass ist, geht ein Signal durch, wenn der EQ in den Signalweg geschaltet wird, ist Totenstille :roll:

Flo

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

EQ geht bei mir nicht, das liegt aber daran, dass ich die Sektion noch gar nicht bestückt habe. Sind also keine technischen Probleme, sondern einfach nur Zeitmangel.
Darius

Antworten