transformer basics und darstellung

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
matthias
Beiträge: 488
Registriert: Sa Mär 18, 2006 11:42 pm

transformer basics und darstellung

Beitrag von matthias »

hallo,

experimentiere hier gerade mit verschiedenen ausgangs-übertragern am ausgang meines 1176.
oep, lundahl und original übertrager
Bild

wenn man der symbol. darstellung des trafos folgt,
ist der eingang des signals direkt mit masse verknüpft (rote kennzeichnung), wie kann denn dann da ein signal hindurch gelangen...?
wenn ich den übertrager entferne messe ich die gleiche gleichspannung,
die vor dem kondensator anliegt, ich dachte dieser wäre dazu da um die gleichspannung 13,6V am ausgang zu blocken.
Der minuspol des kondensators geht aber dann auch auf masse und würde wie ein puffer wirken.. wozu braucht man den kondensator da überhaupt?
stehe gerade auf dem schlauch. wer kann mir auf die sprünge helfen?

mm

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: transformer basics und darstellung

Beitrag von kubi »

matthias hat geschrieben:wenn man der symbol. darstellung des trafos folgt,
ist der eingang des signals direkt mit masse verknüpft (rote kennzeichnung), wie kann denn dann da ein signal hindurch gelangen...?
Das Signal an einem der Eingänge hat relativ zu dem anderen Eingang, der an Masse liegt, eine Potentialdifferenz (->Spannung). Die Spannung alleine erzeugt, wenn sie sich wechselt (->Wechselstrom) ein magnetisches Feld, und das geht weiter durch den Übertrager, nicht die Spannung selber.
wenn ich den übertrager entferne messe ich die gleiche gleichspannung,
die vor dem kondensator anliegt, ich dachte dieser wäre dazu da um die gleichspannung 13,6V am ausgang zu blocken.
So ein Kondensator ist dumm und hat keine Ahnung, was an seinen Enden anliegt, ob beide gegen Masse liegen oder beide an 10V, merkt er nicht, weil er nur die Differenz bemerkt. Nun ist so ein Kondensator aber auch träge, d.h. wenn du den Übertrager entfernst und das Ende nicht mit einem Widerstand terminierst, dann fragt sich der eine Kondensatorpol die Frage, warum er von 13,6V nach 0 Volt sinken soll, anstatt auf beiden Seiten gemütlich auf 13,6V zu bleiben, was für ihr das gleiche ist, wie auf beiden Seiten auf Null zu bleiben.
Der reelle Kondensator ist auch etwas Winderstand parallel zum Kondensator, der dann probiert, beide Pole auf dem gleichen Potential zu halten. Je älter und ausgenutzter der Kondensator ist, umso mehr ist der ein Widerstand und weniger ein Kondensator.
Darius

Antworten