t amp lüfter 'leiser machen'

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
kaufhaus
Beiträge: 89
Registriert: Di Mär 20, 2007 11:02 am
Wohnort: österreich

t amp lüfter 'leiser machen'

Beitrag von kaufhaus »

hi leute,
hab für das theater in dem ich arbeite, einige http://www.thomann.de/at/the_tamp_e400.htm endstufen geholt. da diese günstig waren und wir mehrere benötigten und da ich vor allem dachte, dass diese endstufen passiv gekühlt sind (sprich kein lüfter). im theater muss ja alles immer gaaaanz leise sein. konvektionskühlung bedeutet doch passiv, oder (so wars beim t angegeben)? diese endstufen haben aber einen lüfter. dieser ist zwar relativ leise, jedoch wäre es schön, das ganze noch leiser hinzubekommen. könnte ich so einen super leiser pc lüfter draufschnallen (der jetzige lüfter läuft mit 24V, die pc dinger wahrscheinlich mit 15V, oder? gibts sonst ideen wie man die dinger leiser bekommt?? den lüfter ganz abklemmen wird sich ja nicht spielen.

danke
max

Harpo
Beiträge: 463
Registriert: Fr Jun 22, 2007 12:22 am
Wohnort: Rahden NRW

Beitrag von Harpo »

Hi Max,

PC-Lüfter haben normalerweise 12V Anschlußspannung. Einige "leise PC's" betreiben 15V Lüfter an 12V, die dann entsprechend langsamer drehen. z.B. Pabst-Lüfter sind wegen ordentlicher Lager von Haus aus recht leise und in unterschiedlichsten Anschlußspannungen erhältlich. Würde trotzdem versuchen, über die Typennummer des Vorhandenen die Luftfördermenge rauszubekommen, um ggfs. mit was adäquatem zu ersetzen. Vieleicht reicht es auch, den vorhandenen Lüfter mit Gummibuchsen mechanisch zu entkoppeln.
-Harpo
mische lauter - Ohren wachsen nach
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist. Solange ich am Angeln bin, gehst Du hier nicht übers Wasser !

kaufhaus
Beiträge: 89
Registriert: Di Mär 20, 2007 11:02 am
Wohnort: österreich

Beitrag von kaufhaus »

ok, werd mal als erstes probieren den lüfter besser zu entkoppeln. werd berichten.

Jan
Beiträge: 122
Registriert: Mo Feb 12, 2007 8:49 pm
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Bei Reichelt gibs auch ne Lüftersteuerung für Günstig... (2,30€)
Ist aber leider nur für 12V Lüfter....

Oder Du baust dir was selber : :D

http://sound.westhost.com/project42.htm


Gruß
jan

Antworten