ADA 8000 abgeraucht...

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Holger
Beiträge: 473
Registriert: Di Jan 08, 2008 9:57 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

ADA 8000 abgeraucht...

Beitrag von Holger »

Mir ist gerade ein recht neuer ADA 8000 abgeraucht. Zum Glück war ich im Raum, nicht auszumalen wenn der wirklich Flammen geschlagen hätte. Nie wieder Behringer...
Hat jemand einen Tipp für einen ADAT-Analog Wandler der nicht Apogee heisst? Ich habe ein FF 800 und brauche analoge Ausgänge.
Genervt:
Holger

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

ADI 8 (DS)? Kannste direkt via ADAT an die FF andocken und alle Kanäle per FW ansprechen.
Da ich demnächst auf Lynx umsteigen möchte, wird hier vielleicht ein ADI frei, Zeitraum jedoch unbekannt.
Darius

Holger
Beiträge: 473
Registriert: Di Jan 08, 2008 9:57 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger »

kubi, ich hatte gehofft nicht in diese Preisregionen "nur für's D/A wandeln" vorstossen zu müssen. Tja...
Was hältst Du denn von
http://www.sonic-core.net/de/products/a16xlr.html

Ich habe in de Firma eine Lynx-Karte. Das Zeug ist wirklich gut.
Generell wäre ich wohl an Deinem Gerät interessiert. Ping me...

hugoderwolf
Beiträge: 248
Registriert: Mo Jul 02, 2007 12:20 am
Wohnort: Bochum

Beitrag von hugoderwolf »

Eine Alternative wäre noch 'ne alte ADAT-Maschine von Alesis. 'ne XT oder so. Ist wahrscheinlich wandlertechnisch über Behringer, preistechnisch sogar drunter. Sind halt nur recht groß mit ihren 3HE und symmetrische +4dBu-Anschlüsse gibt's glaubich nur bei den XTs über spezielle Kabelpeitsche, ansonsten haben die -10dBV Cinch-Anschlüsse.
Die M20 hat ordentliche XLR-Anschlüsse, ist dafür aber auch stolze 4 Einheiten groß. :(

Ist nur was für das wirklich begrenzte Bettelstudenten-Budget. ;)

Infernal_Death
Beiträge: 390
Registriert: Mi Apr 05, 2006 7:02 pm
Wohnort: Ulm, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Infernal_Death »

Ich hab mir vor ca 2 Jahren bei Ebay nen Kronauer 16 Kanal Wandler (ADA) für 300 Euro geholt. 1HE, Ein und Ausgänge symmetrisch, ADAT. Klingt recht gut (hab allerdings keine Vergleiche zu RME/Apogee und Konsorten), geht halt "nur" bis 48khz, reicht mir aber. Im Verbund mit meiner RME HDSP 9652 eine wirklich gute Lösung. Zumal das Ding mal neu über 1000 Euro gekostet hat, Firma gibts aber glaub nicht mehr.

Flo

DerEber
Beiträge: 531
Registriert: Fr Mär 23, 2007 3:04 pm
Wohnort: Süden

Beitrag von DerEber »

Die Adat Blackface sind auf jeden Fall den Behringerwandlern weit unterlegen!
Die XT´s hab ich noch nie im Vergleich gehört.

Eber

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Holger hat geschrieben:kubi, ich hatte gehofft nicht in diese Preisregionen "nur für's D/A wandeln" vorstossen zu müssen. Tja...
Wer billig kauft, kauft zwei Mal. Siehste ja selber.
Nie in den Händen gehabt, kenne auch niemanden, der den Wandler hätte. Aber wenn da die Pulsar-Jungs hinterstecken, dann wird es wahrscheinlich nicht schlecht sein. A16 war ja auch nicht übel. Aber ich sehe da wieder was von Z-Link stehen, d.h. mit deiner Lynx-Karte kommste erstmal nicht weit.

Alesis HD24 kostet heute auch nicht mehr viel, hat - so sagen jedenfalls alle (Ex-)Besitzer, die ich kenne - sehr gute Wandler und hat neben den Wandlern auch ein Laufwerk, das du bei Aufnahmen vor Ort nutzen kannst.
Darius

hugoderwolf
Beiträge: 248
Registriert: Mo Jul 02, 2007 12:20 am
Wohnort: Bochum

Beitrag von hugoderwolf »

DerEber hat geschrieben:Die Adat Blackface sind auf jeden Fall den Behringerwandlern weit unterlegen!
Die XT´s hab ich noch nie im Vergleich gehört.

Eber
Das hätte ich jetzt gar nicht gedacht, ist aber gut zu wissen. Nu gut, die ADATs sind ja nun echt alte Teile, insofern wäre es nicht unbedingt verwunderlich, wenn selbst Behringer die übertreffen kann (wobei ich jetzt auch nicht unbedingt so konsequent von Behringer abgeneigt bin wie viele andere).

Langfristig brauch ich jedenfalls auch ADAT-Wandler, wenn mein Hardware-Fuhrpark durch die DIY-Sucht anschwillt. Momentan trage ich mich mit dem Gedanken, irgendwie an 'ne kaputte Alesis-Maschine zu kommen und die wieder fit zu machen. Wie ich gerade bei eBay sehe haben die Preise für funktionstüchtige ADATs etwas angezogen, da kann man dann gleich wieder Behringer kaufen, oder halt gleich was gescheites. Insofern ist mein Tipp in dieser Situation wohl doch eher hinfällig. ;)

Kennt denn jemand das Marian Adcon? 8 Kanäle AD/DA, ADAT, 2 Preamps, 9,5", 1HE, 300 Euro. Bin mir bei Marian unschlüssig. Hatte mal vor meinem Switch auf Mac eine Karte von denen (Marc 4), die hat pünktlich zum Switch den Geist aufgegeben. Sonst kenn ich keinen der je ein Produkt von denen benutzt hätte. Die drängen sich ja auch marketingmäßig nicht gerade in den Vordergrund. :roll:

kaufhaus
Beiträge: 89
Registriert: Di Mär 20, 2007 11:02 am
Wohnort: österreich

Beitrag von kaufhaus »

hi leute,

problem bei den alten adat geräten ist ja auch, dass man ja 'nur' mit 16 bit fahren kann.

was ist dem behringer ding denn genau passiert? das netzteil, oder? garantie gibts wohl noch, oder? im prodigy forum gibts glaube ich einen längeren thread wo diskutiert wird, wie man das netzteil verbessern kann, da viele elkos ziemlich an ihrem spannungslimit laufen.

lg, max

DerEber
Beiträge: 531
Registriert: Fr Mär 23, 2007 3:04 pm
Wohnort: Süden

Beitrag von DerEber »

24bit schneidet er ohne Dithern einfach ab.

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Dithern ist eine Glaubensfrage, schließlich geht es beim Dithern darum, das Quantisierungsrauschen durch anderes Rauschen zu ersetzen und dieses ggf. durch Noise-Shaping in einen Bereich zu verschieben, in dem das Ohr unempfindlich ist.
Mich persönlich würde es nicht stören, bei 24Bit kein Dithering zu haben, denn 24Bit bedeuten ein Quantisierungsrauschen bei -150dBFS, bei 0dBFS = +4dBU wären dass -146dBU. Im Moment ist alles analoge auf dem Markt deutlich von dem Niveau entfernt, d.h. das Rauschen der Geräte selber übertönt bereits das Quntisierungsrauschen. Ich kenne keinen ADC, der am Eingang kurzgeschlossen nur Nullen liefert. Nein, es rausch und mindestens 2LSB (die letzten beiden Bits) flimmern zufällig hin und her.
Beim DAC verhält es sich ebenso bei 24Bit.
Ich halte Dithering nur bei einer Konvertierung runter auf 16Bits für nötig und dort sogar für sehr sinnvoll.
Darius

DerEber
Beiträge: 531
Registriert: Fr Mär 23, 2007 3:04 pm
Wohnort: Süden

Beitrag von DerEber »

Wir haben ein paar mal mit Adat aufgenommen und sind mit einem besseren 24bit Wandler einfach optisch rein. Die Maschine schneidet dann einfach die unteren Bits weg :)
Das Rauschen ist schon sehr deutlich und moduliert auch heftig mit. Man hat es gut in den Pausen gehört, wo die Musiker nur sprechen. Wärend der Songs war es aber egal und die Aufnahmen sind sogar sehr gut geworden.
Um proffessionell in jeder Lage arbeiten zu können ist es natürlich "untragbar". :wink:

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Ich nehm den kaputten ADA wenn Du den günstig loswerden willst... ich hab ja ne Brandmeldeanlage im Studio. Das die Dinger abrauchen ist normal. Muss man sich dran gewöhnen. (oder bessere Bauteile einbauen)

Michael Krusch
Beiträge: 98
Registriert: Fr Mai 04, 2007 1:05 pm
Wohnort: Berlin-Tegel
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Krusch »

Man kann auch vor dem Wandler mittels Software auf 16 Bit runterrechnen und dithern. Z.B. als letztes Plugin in der DAW. Nur darf der Pegel dann nicht mehr geändert werden vorm Wandeln.

Bei den Behringern scheint heufig der Trafo kaputt zu gehen. Ich vermute, eine Thermosicherung im Inneren des Trafos löst aus.

Holger
Beiträge: 473
Registriert: Di Jan 08, 2008 9:57 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger »

Welch Anteilnahme...eigentlich wollte ich mich nur coram publico ausheulen...
Danke allseits. Das Gerät hat noch Garantie, ich werde es also erstmal mit einem kurzen, aber konzentrierten Gespräch mit Amptown hier in Hamburg versuchen.
Den Prodigy-Thread erinnere ich auch.
Danke für all eure Anregungen, besonders den Tipp mit dem HD 24 fand ich ganz pfiffig, man müsste sich nur mal das interne Routing ansehen.

16 bit integer versus 24 bit integer versus 32 bit float versus 48 bit integer...
Ich muss gestehen, dass meine Musik sich eher im dynamisch eingeengten Bereich abspielt. Wenn man, so wie ich, Audiosignale einzeln aus dem Interface holt um sie analog zu summieren, ist das was Behringer anbietet in der Tat ausreichend. Vor allem für jemanden wie mich, der in der Woche kaum 10 Stunden zum Musikmachen kommt. Wäre da nicht der schwarze Qualm..

Antworten