G7 Mikrofon

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Benny
Beiträge: 251
Registriert: Do Jan 25, 2007 1:10 pm
Wohnort: Philippsthal Germany
Kontaktdaten:

G7 Mikrofon

Beitrag von Benny »

Moin moin.

Ich hab gerade mein erstes G7 mit M7 Kapsel von Dale fertig gebaut.
Funktioniert auch auf anhieb ohne große Probleme. Aber es klingt ein wenig dünn. In einem anderen Thread habe ich schon gelesen, dass Dales Kapsel evtl mit den 80V Polarisation nicht zurecht kommt und dann die Membranen an die Backplate gesaugt werden. Kann das der Grund für den etwas dünnen Sound sein? Irgendwie fehlt mir da ein Wenig Nahbesprechung und Arsch untenrum... Hab leider noch kein anderes G7 zum Vergleichen. Wenn die 80V das Problem sind könnte ich mir ja mit nem anders dimensionierten Spannungsteiler weiterhelfen, oder?

Bin um Tips dankbar.

Gruß
Benny

Benny
Beiträge: 251
Registriert: Do Jan 25, 2007 1:10 pm
Wohnort: Philippsthal Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Benny »

So, Problem gelöst.

Ich hab das G7 mal an den GreenPre angeschlossen. Da funktioniert es tadellos. Vorher hatte ich es immer am 312er getestet. Liegt wohl an der Impedanzanpassung...
Danke für den Tip Olaf.

P.S. Klingt sehr geil. Weitere Tests folgen. :D
Benny

ioaudio
Beiträge: 120
Registriert: So Jun 03, 2007 9:57 pm
Wohnort: wien

Beitrag von ioaudio »

welchen trafo hast du drin? röhre? bilder! :D
-max

Benny
Beiträge: 251
Registriert: Do Jan 25, 2007 1:10 pm
Wohnort: Philippsthal Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Benny »

Ich hab nen Lundahl LL1538 drin.
Röhre ist ne EF86 von Electro Harmonix. Die hatte ich hier noch rumfliegen. Bilder kommen in Kürze. Ich muss den Korpus noch perfektionieren.
Benny

Benny
Beiträge: 251
Registriert: Do Jan 25, 2007 1:10 pm
Wohnort: Philippsthal Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Benny »

Ich hab gestern nochmal mein G7 geöffnet und den letzten Verkabelungsfehler behoben. Jetzt klingt es auch endlich so wie es soll.
Geil!!! Jetzt muss ich nur noch verschiedene Röhren probieren.
Benny

toff
Beiträge: 684
Registriert: Do Jun 29, 2006 10:26 pm

Beitrag von toff »

Ich freu mich schon auf die Bilder :D

Michael Krusch
Beiträge: 98
Registriert: Fr Mai 04, 2007 1:05 pm
Wohnort: Berlin-Tegel
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Krusch »

Mikro sollte man auch noch mal besonders im Bereich des hochohmigen Teils penibel von irgendwelchen Flußmittelresten und Fingerabdrücken befreien. So ein fettiger Fingerabdruck auf einem 1GOhmwiderstand oder auf der Röhre kann schon mal die Spannungsverhältnisse verschieben und das Mikro arbeite nicht richtig.

Benny
Beiträge: 251
Registriert: Do Jan 25, 2007 1:10 pm
Wohnort: Philippsthal Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Benny »

Stimmt. Ich habe gestern die Platine gründlich mit Alkohol und Zahnbürste gereinigt. Das bringt einiges. Fotos kommen auch in Kürze. Ich muss nur noch das Drahtgitter im Korpus befestigen und die endgültige Optik machen.
Benny

Benny
Beiträge: 251
Registriert: Do Jan 25, 2007 1:10 pm
Wohnort: Philippsthal Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Benny »

Mal ne Frage an die Röhrengurus unter euch.
Welche Marken unter den aktuellen Röhren bzw im NOS-Sortiment könnt ihr denn besonders empfeheln. Ich hab ja bisher kaum Röhrenequipment gebaut, aber ich würde schon gerne für meine G7er und zukünftige Kompressoren etc gute Röhren verwenden.

Ich bin für viel Tips und Erfahrungen dankbar.

Gruß,
Benny

Michael Krusch
Beiträge: 98
Registriert: Fr Mai 04, 2007 1:05 pm
Wohnort: Berlin-Tegel
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Krusch »

Tung-Sol EF806SG Goldpin ist bezahlbar und klingt für meinen Geschmack sehr gut. http://www.btb-elektronik.de/de/preise_hersteller.htm
Ich würde keine Röhren bei Ebay kaufen, schon gar keine überteuerten Telefunken oder Siemens oder so was. Da kannst du von ausgehen, daß irgenwann schon mal jemand die guten ausselektiert hat und der Rest nur noch von Käufer zu Käufer weitergereicht wird.

Vampire05
Beiträge: 119
Registriert: So Mai 06, 2007 5:50 pm

G7

Beitrag von Vampire05 »

Hi Jungs,

ich habe ein paar Fragen:

1) Was kostet so ein Lundahl LL1538 und wo kriegt man so einen in Deutschland her?

2) Kann ich für das G7 einfach irgendeine beliebige Kapsel nehmen ohne irgendwelche zusätzlichen veränderungen durchzuführen?

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: G7

Beitrag von kubi »

Vampire05 hat geschrieben:1) Was kostet so ein Lundahl LL1538 und wo kriegt man so einen in Deutschland her?
http://www.jacmusic.com/
Vampire05 hat geschrieben:2) Kann ich für das G7 einfach irgendeine beliebige Kapsel nehmen ohne irgendwelche zusätzlichen veränderungen durchzuführen?
Jein. Prinzipiell geht alles rein, was mit 80V Polarisationsspannung klar kommt und zweiseitig ist, anderenfalls musst du Veränderungen durchführen, z.B. die Polarisationsstannung senken (ist ein einfacher Spannungsteiler) oder die zweite Spannung (und somit Pattern-Wahl) weglassen.
Darius

Benny
Beiträge: 251
Registriert: Do Jan 25, 2007 1:10 pm
Wohnort: Philippsthal Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Benny »

Sooo. Hier ist mal ein Bild von meinem ersten G7.
Ist zwar ziemlich unscharf und noch nicht endgültig lackiert, aber es klingt trotzdem gut. Das zweite müsste diese Woche auch fertig werden. Dann gibts mal vernünftige Fotos von Innen und Außen.

http://twin-x.com/groupdiy/displayimage ... =171&pos=2
Benny

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Sehr schön, sieht edel aus :thumbright:
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

Benny
Beiträge: 251
Registriert: Do Jan 25, 2007 1:10 pm
Wohnort: Philippsthal Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Benny »

Ja, in der Tat, sieht edel aus und klingt auch so.

Das zweite habe ich genau identisch aufgebaut. Aber der Bass ist immer noch weg und es fehlt ne ganze Ecke Gain im Vergleich zum ersten G7. An der Kapsel, PSU und Kabel kann es nicht liegen. Die habe ich alle schon im zweiten Mikro probiert und das funktioniert in allen Varianten perfekt. Ich hab heute nochmal alle Teile bis auf zwei 100n WIMAs (hatte ich gerade nicht da) auf der Mikro-PCB ausgetauscht. Hat nix gebracht. Immer noch kein Bass und ich muss den Preamp im Vergleich zum anderen G7 fast doppelt so viel aufdrehen um den gleichen
Ausgangspegel zu bekommen. Ich glaube ich sollte nur noch einzelne Kanäle basteln. Fast jedes DIY-Projekt mit mehr als einem Kanal hat bisher Probleme gemacht. Fast immer hat ein Kanal funktioniert, der zweite aber nicht. Gibt mir zu Denken... :?
Benny

Antworten