G7 Mikrofon

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Benny
Beiträge: 251
Registriert: Do Jan 25, 2007 1:10 pm
Wohnort: Philippsthal Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Benny »

Hi Jonas.

Jo, die Tung Sol hab ich schon in beiden Mikros drin. Einen großen Unterschied zwischen beiden Röhren hab ich aber nicht bemerkt. Die Tung Sol erschien mir ein bißchen klarer von der Abbildung. Meinem Bruder hat aber z.B. die Electro Harmonix besser gefallen. Genauere Tests mache ich da aber erst wenn der zweite Lundahl da ist. Da kann man einfacher vergleichen.

Beim Löten des Grills brauchst du evtl nen stärkeren Lötkolben. Ich hab nen 150W-Lötkolben benutzt. Das selbstgemixte Flussmittel hat das ganze natürlich ziemlich vereinfacht. Sonst braucht man schon ziemlich viel Hitze und Geduld um das Zinn zu schmelzen und genau an die vorgesehenen Stellen zu bekommen. Man muss nur dran denken das Gitter nach dem Löten nochmal zu lackieren. Sonst rostet es evtl.

In die Metallstäbe habe ich erst 2 bzw 2,5mm Löcher vorgebohrt und dann mit nem 3mm Gewindeschneider nachgeschnitten. Alles mit nem Akkuschrauber. Am besten ist es voll ausgefüllte Stäbe zu benutzen. Ich habe Vierkant-Rohre aus Alu benutzt. Da ist aber die Seitenwand evtl nicht stark genug für ein Gewinde. Deswegen hab ich in die Rohre dann noch den weißen Kunststoff reingehämmert, den ich auch für die Bodenplatte benutzt hab. Da ist das Gewinde länger und geht nicht gleich nach 3 mal Schrauben kaputt.

Bei den Übertragern hab ich deutliche Unterschiede gehört. Ich hab beide Mikrofone auf ner Stereoschiene direkt nebeneinander positioniert und Sprache aufgenommen. Der Lundahl klingt da subjektiv ne ganze Ecke fetter. OEP klingt auch gut aber im Vergleich ein bißchen dünn. Ich werd das nochmal genauer checken wenn der neue Lundahl heute oder morgen ankommt.

Den 1G-Ohm Widerstand hab ich bei RS-Components bestellt, glaube ich.
Benny

ognam
Beiträge: 279
Registriert: Mi Nov 14, 2007 7:24 pm
Wohnort: berlin

Beitrag von ognam »

Hi Benny... Danke für die Tips.
Ich hab schonmal angefangen die Gehäuse zu bauen. Hab festgestellt, dass man Alu offenbar eh nicht verlöten kann. Hab halt son Alurohr fürs gehäuse genommen. An meinem Drahtgitter perlt der Lötzinn auch nur ab. Bin deshalb auf die Klebevariante umgestiegen. Mit UHU Endfest 300 hält das bombensicher....

Bis die Tage ... Jonas

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Alu bringt abschirmungstechnisch sehr wenig. Kupfer und Blech sind besser. Wer schonmal ein Mikro ohne Gehäuse laufen hat lassen weiß daß das Gehäuse wichtig ist
Jens

ognam
Beiträge: 279
Registriert: Mi Nov 14, 2007 7:24 pm
Wohnort: berlin

Beitrag von ognam »

Oh... daran hab ich ja gar nicht gedacht. Aber woher bekommt man denn Kupferrohr mit 50mm Durchmesser?

Könnte man nicht einfach noch ein Stück dünnes Kupferblech zusammenrollen und in die Aluröhre schieben?

Das muss doch dann mit der Masse verbunden werden oder?

Hat der Grill eigentlich auch eine abschirmende Funktion? Muss der auch aus einem bestimmten Material sein?

Hab das halt einfach in sonem Bastelladen hier in Berlin gekauft...

Danke für den Hinweis... Gruß Jonas

Ingo
Beiträge: 3
Registriert: So Jun 10, 2007 11:47 am

Beitrag von Ingo »

ognam hat geschrieben:...
Könnte man nicht einfach noch ein Stück dünnes Kupferblech zusammenrollen und in die Aluröhre schieben?
...
Oder selbstklebende Kupferfolie (z.B. zum Abschirmen der E-Fächer von Gitarren) innen ins Rohr kleben.

ognam
Beiträge: 279
Registriert: Mi Nov 14, 2007 7:24 pm
Wohnort: berlin

Beitrag von ognam »

Aber warum genau ist Aluminium eigentlich schlecht zum abschirmen? Auf der Gyraf Seite wird fürs G7 Mic doch "Brass Tube" empfohlen. Das heisst doch Messing-Rohr oder? Messing ist doch aber ein viel schlechterer Leiter als Aluminium... oder geht es da noch irgendwie um magnetische Größen?

Cool find ich ja diesen Micbody, den ich im propro Forum gefunden hab:
Bild

Ist aus nem Stück Geländerrohr gemacht.... mit passendem Endstück für den Boden....

Weiss jemand von euch, wo man sowas herbekommt? Die Bezugsquellen die ich im propro bisher gefunden hab, liefern offenbar nicht nach Europa...

Gruß Jonas

ioaudio
Beiträge: 120
Registriert: So Jun 03, 2007 9:57 pm
Wohnort: wien

Beitrag von ioaudio »


ognam
Beiträge: 279
Registriert: Mi Nov 14, 2007 7:24 pm
Wohnort: berlin

Beitrag von ognam »

ah... danke für den Link!
Aber ganzschön teuer das Messingrohr... 74,32 EUR / Meter....
Und Kupfer ist ja noch teurer. Na ja, man braucht ja mür zwei Mics nur nen halben Meter...

Weist Du auch wo man am besten son Drahtgitter für den Grill kaufen kann? Ich hab welches bei Modulor gekauft, lässt sich aber scheisse löten. Ich weiss auch gar nicht so recht aus welchem Material das ist...
Wär super wenn mir da jemand nen Tipp geben kann...

Danke!!! :-)

ioaudio
Beiträge: 120
Registriert: So Jun 03, 2007 9:57 pm
Wohnort: wien

Beitrag von ioaudio »

1m² minimum http://www.ibs-gitter.at/
bin halt österreicher, daher gibts von mir österreichische links :wink:

ich hab mal eben zum test drahtgitter und messingrohr gegoogelt, da findet man schon was. oder gelbe seiten und anrufen.

-max

ioaudio
Beiträge: 120
Registriert: So Jun 03, 2007 9:57 pm
Wohnort: wien

Beitrag von ioaudio »

ach ja - und löten sollte schon sein.
edelstahlgitter kann man nicht löten.
verzinkt, eisen roh und natürlich messing gehen gut zu löten.

Antworten