Schaltplan Metex MS-9140 gesucht

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
Harpo
Beiträge: 463
Registriert: Fr Jun 22, 2007 12:22 am
Wohnort: Rahden NRW

Schaltplan Metex MS-9140 gesucht

Beitrag von Harpo »

freundliche Hilfsanfrage siehe Topic. :)

Ich habe mir neulich mal so'n MultimeterGeneratorFreqzählerLabnetzteil ersteigert, angeblich voll funktionsfähig, naja. Ist zumindest im Generatorbereich anders aufgebaut als MS-9150 und dat tut nich so.
Die offensichtlichen Leiterbahnbrüche und abgerauchten Endstufentransistoren (2N2905a/2N2219a) hab ich bisher gegen ein -weil verfügbar- anderes Komplimentärpärchen (BC141/BC161) ersetzt und nu läuft er fast wieder wie soll. Der Generator-Ausgang ist aber DC-gekoppelt und da hätt ich gerne das Offset-Poti wieder auf 0 einstellbar ohne einfach nen Cap an den Ausgang dranzuhängen.
Die Kiste hatte Conrad mal im Vertrieb, zumindest die Nachfolgegeneration, die haben auf Anfrage aber bisher nicht geantwortet.

Dankbar grüßt Harpo
mische lauter - Ohren wachsen nach
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist. Solange ich am Angeln bin, gehst Du hier nicht übers Wasser !

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Ich hab auch nur den 9150... da ist der Plan ja beim Conrad online... aber den hast Du sicher schon gefunden.

Harpo
Beiträge: 463
Registriert: Fr Jun 22, 2007 12:22 am
Wohnort: Rahden NRW

Beitrag von Harpo »

ja, den hatte ich schon, danke. Bevor ich den über 3 Platinen verteilten Endstufenteil vom 9140er rauspuzzle, kann ich bestimmt einfacher den 9150er auf Lochraster nachbauen. 'n paar Transistoren mehr, paar Dioden weniger. Potis und Padbeschaltung scheinen gleiche Werte zu haben. Der könnte sogar sauberer/kräftiger laufen als die Urversion.
mische lauter - Ohren wachsen nach
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist. Solange ich am Angeln bin, gehst Du hier nicht übers Wasser !

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Kann man da nicht pauschal einfach mal die aktiven Bauelemente und Elkos tauschen? Oder friemeln einem dann die Leiterbanen weg?

Ich hab noch ne kaputte Lichterkette für den Fall das Du Dir nen Frequenzgenerator bauen willst. In meinem Soundcraft ist auch ein "Lichterkettenoszillator" drin. :wink:

Harpo
Beiträge: 463
Registriert: Fr Jun 22, 2007 12:22 am
Wohnort: Rahden NRW

Beitrag von Harpo »

Lauflichttreiber als Generator triffts schon recht gut :D . 80er-Jahre-Zufallsgeneratormodus könnte sich lustisch anhören. An dem ist früher schon rumgebastelt worden (wasdaauchimmerfrühermaldrinwar) und die Leiterbahnen sind teilweise ziemlich krank. Mit sonem angedockten Lochrasterle schmeiß ich eventuell übersehene Leiterbahnbrüche gleich mit weg und generieren macht er ja, nur eben nicht belastbar. Der teilgenesene Endstufenteil war vieleicht im Original aber auch schon nicht so prall und wurde zumindest da bei den 9150/9160ern geändert. Das Update hätt' ich dann gleich mit.
In meinem WK-Audio werkelt auch sowas rum, scheint sonne art Standard zu sein wenn man keinen XR2206, Wiener oder Software nimmt.
mische lauter - Ohren wachsen nach
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist. Solange ich am Angeln bin, gehst Du hier nicht übers Wasser !

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Was haste denn da fürn SW/WK Pult? Gibts da ein Foto äh Schaltplan von? :cool:

Harpo
Beiträge: 463
Registriert: Fr Jun 22, 2007 12:22 am
Wohnort: Rahden NRW

Beitrag von Harpo »

Is'n WK_Audio Concert-Serie, Bildkes (paar Monoeingänge, Stereo-Master, Surround-Master, VCA-Gruppen, Stereoeingänge, n' bischenLogik und Auxe/Generator/.. ) sehen so aus. Alle Eingänge, Inserts und Ausgänge auf XLR elektrosymetrisch, nix Trafos, leider keine Patchbay drin. Kanalmodule sehen rausgerupft so aus. Rudelweise DOA's und viel C-bemoostes für Logik, Recall und Motorkrams. Sind so um die 100 IC's pro Kanalzug + Transistoren und FETs. Solange die laufen, werd ich die nicht freiwillig komplett tracen. Kann ja mal bei Matthias/Lothar in Melle nachfragen ob die was rausrücken.
Pult war aus ner Musical-Festinstallation, hat'n Konkursaufkäufer unter Kindergarderobe bei Ebay reingestellt. :shock: War'n Schnäppchen. :cool:
mische lauter - Ohren wachsen nach
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist. Solange ich am Angeln bin, gehst Du hier nicht übers Wasser !

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Ohhh - sehr schöne Garderobe! :cool:
Mit meinen Lieblingspotis. Die Dinger tuns nach 20 Jahren immernoch wie am ersten Tag.
Das ist aber kein Rock 'n Roll Pult? Die Potis gehen ja nur bis 8? :roll: :wink:
Da is ja sogar noch genug Platz für DIY im Pult :wink:

Harpo
Beiträge: 463
Registriert: Fr Jun 22, 2007 12:22 am
Wohnort: Rahden NRW

Beitrag von Harpo »

Kein Rock 'n Roll Pult? :?: :shock: ... Ehlisch? :?: :shock: ... Schiet ook :evil:

Potis bis 8 is nur inne Auxe. (Abkürzung für 8tung gleich koppeltz und Gitarrenkanäle gehn natürlich bis 11)
Platz für DIY is nur im Custom-Format (< 19") aber da geht schon was. Dachte da so anne elektrische Patchbaysteuerung oder 'n paar Summencompis. Wenn mir nix besseres einfällt, kann ich immer noch n Bildschirm reinversenken und mich in Abschirmung üben.
mische lauter - Ohren wachsen nach
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist. Solange ich am Angeln bin, gehst Du hier nicht übers Wasser !

Antworten