Passiver Stereo EQ (ich spinne mal ein bischen rum)

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Vampire05
Beiträge: 119
Registriert: So Mai 06, 2007 5:50 pm

Passiver Stereo EQ (ich spinne mal ein bischen rum)

Beitrag von Vampire05 »

Wäre es möglich diesen EQ

Bild

mit diesem Unbalanced to Balanced Converter am Ausgang zu versehen?

Bild


Und wäre es möglich einen Balanced to Unbalanced Converter anstatt des Trafos zu nehmen?

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Ja, aber du brauchst noch eine Verstärkung um ca. 18dB.
Darius

olafmatt
Beiträge: 1094
Registriert: Sa Okt 07, 2006 6:56 pm
Wohnort: DE & SK

Beitrag von olafmatt »

Ich würd das Filternetzwerk einfach als 'symmetrisch' betrachten (also untere Hälfte nicht an GND sondern Pin 3), dann spart man sich den Verstärker davor, der aus dem symmetrischen Eingangsignal ein unsymmtrisches machen würde. Hat natürlich den Nachteil, das sich dann die Eingangsimpedanz der ganzen Geschichte immer ein bißen ändert bzw. Frequenzabhängig ist. Aber das ist sie mit Trafo ja auch.
Was aber auf alle Fälle fehlt ist ein bißchen Gain um die Verluste des Filters auszugleichen.

Olaf

olafmatt
Beiträge: 1094
Registriert: Sa Okt 07, 2006 6:56 pm
Wohnort: DE & SK

Beitrag von olafmatt »

Bin ich total blöd? Hab ich gestern zu viel getrunken oder hat sich Kubis Antwort eben verändert...?

Oh-Ohlaf

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Hab meine fünf Minuten bevor du gepostet hast geändert - siehe Zeitstempel. Die erste Version war vom Missverständnis überdeckt, er wolle den Balancer am Eingang haben.
Darius

Vampire05
Beiträge: 119
Registriert: So Mai 06, 2007 5:50 pm

Gain

Beitrag von Vampire05 »

Wie kriege ich den diesen Gain (Verstärkung 18db) hin?

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

indem du die vielen 5k1 Widerstände um die OPs drumherum änderst. Die legen den Verstärkungsfaktor der Schaltung auf derzeit 1 fest.
Jens

Vampire05
Beiträge: 119
Registriert: So Mai 06, 2007 5:50 pm

ok

Beitrag von Vampire05 »

OK, habe verstanden! Das wird leider zu viel für mein minimales Elektronik wissen!

Ich dachte das ist wie Lego, man kann fertige Sachen auf andere fertige Sachen stecken. :D
Leider nicht! :lol:

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Jens

Vampire05
Beiträge: 119
Registriert: So Mai 06, 2007 5:50 pm

krass!

Beitrag von Vampire05 »

Ok,
nachdem ich das durchgeschaut habe, weiss ich, es ist absolut nicht wie Lego.
Kann mich nicht erinnern etwas gerechnet zu haben als ich frühr mit Lego gespielt habe.

Gibts sowas wie einen univerasal Symmetrierer und Entsymmetrierer, ich wollte meine BA283(Neve 1272)Karte mal ohne Trafos probieren.
Oder muss ich da wieder irgend etwas ausrechnen?

olafmatt
Beiträge: 1094
Registriert: Sa Okt 07, 2006 6:56 pm
Wohnort: DE & SK

Re: krass!

Beitrag von olafmatt »

Vampire05 hat geschrieben:Kann mich nicht erinnern etwas gerechnet zu haben als ich frühr mit Lego gespielt habe.
Aber du hast die 'Knorpel' auf den Steinen gezählt und wenn Du einen 5er brauchtest und keinen finden konntest haste mit 2 und 3 was zusammengebaut. So geht das hier auch! In der Grundschule hamse Dir dann Bruchrechnen beigeracht, mehr brauchst Du nicht (okay, vielleicht noch eine Tabelle um rauszufinden wieviel Verstärkung 18dB ist).

Olaf

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: krass!

Beitrag von kubi »

Vampire05 hat geschrieben:Gibts sowas wie einen univerasal Symmetrierer und Entsymmetrierer, ich wollte meine BA283(Neve 1272)Karte mal ohne Trafos probieren.
BA283AM oder BA283NV?
BA283AM ohne Eisen geht nicht, weil die Induktivität fester Bestandteil der Schaltung ist, d.h. entweder ein LO1166-ähnliches Eisen oder eine ähnliche Induktivität musst du schon haben, wenn du die BA283AM-Karte einsetzen möchtest.
BA283NV geht auch ohne Eisen und könnte die fehlenden 18dB liefern, aber ein Symmetrierer und Impedanzwandler müsste trotzdem her, die NV kann nichts schweres anschieben.
Geschlossene Symmetrierer und Unsymmetrierer gibt es von That oder Analog (SSM2141/SSM2142), da ist alles in einem IC drin, aber die 18dB Verstärkung wirst du trotzdem selber auftreiben müssen.
Zuletzt geändert von kubi am Di Jan 01, 2008 8:54 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Darius

Vampire05
Beiträge: 119
Registriert: So Mai 06, 2007 5:50 pm

jap

Beitrag von Vampire05 »

ja, ja, ich weiss wo du hinaus willst, und hast volkommen recht! :x

Ich könnte ja mal meinen Arxxx bewegen und mir alles anlesen, dass werde ich auch sofort tun wenn ich Zeit habe!

Danke für die Ratschläge! :D

Vampire05
Beiträge: 119
Registriert: So Mai 06, 2007 5:50 pm

Ba283

Beitrag von Vampire05 »

BA283 ohne Eisen geht nicht, schade.
Naja, es gibt auch Legosteine die man nicht miteinander zusammengesteckt kriegt. :-(

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Hier hab ich noch einen einfachen Legostein.
Symmetrische ein und Ausgänge und die 18dB die Du brauchst.

http://www.nrgrecording.de/tempfolder/e ... cement.pdf

Antworten