SlowBlow Tube Preamp

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

toff
Beiträge: 684
Registriert: Do Jun 29, 2006 10:26 pm

SlowBlow Tube Preamp

Beitrag von toff »

Guckt mal:

Bild


Bild


Magische Luftwedeleinheiten:
Bild


Bisschen voll da drin :D
Bild


Der "Signalpart" sitzt auf einem eigenen Alu-Subchassis und ist gegen das Netzteil mit Stahlblech abgeschirmt; unter dem Lötstützpunktboard verstecken sich noch Filterkondensatoren, die sieht man aus dieser Perspektive nicht:
Bild

Jeder Kanal hat seine eigene Drossel. Ole (der das Teil designt hat) hat so schön treffend gesagt: "SlowBlow, das gigantische Netzteil mit ein wenig Preamp drumrum..."
Bild


Heater- und Phantom-Netzteile:
Bild


Unter den Röhren: Papier in Öl - Koppelkondensatoren (1yF) zwischen den zwei SRPP-Stufen. Ursprünglich waren auch im Ausgang (russische) 10yF Papier in Öl - Caps, aber vor kurzem wollte ich diese Solen -Teile ausprobieren, die hier zu sehen sind. Mal sehen, vielleicht kommen die Öl-Kondis wieder rein, klingt ne Spur interessanter, glaube ich.
Bild


:D
Zuletzt geändert von toff am Mo Nov 30, 2009 11:54 am, insgesamt 1-mal geändert.

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: SlowBlow Tube Preamp

Beitrag von kubi »

Boah, leck mich am Zeh, ist das geil!
Leute, was ist mit euch los in den letzten Tagen??? Hier postet ja einer nach dem anderen so ein geiles Zeug, dass mit die Kinnlade nicht mehr hochkommt.
Wartet bloß, in paar Tagen komme ich... Ich habe grad Urlaub und Zeit zum basteln... (mehr wird noch nicht verraten!)

Toff, die Drehknöppe sind ja der Oberhammer!
toff hat geschrieben:Jeder Kanal hat seine eigene Drossel. Ole (der das Teil designt hat) hat so schön treffend gesagt: "SlowBlow, das gigantische Netzteil mit ein wenig Preamp drumrum..."
ÄHEM, junger Mann!!!
http://www.prodigy-pro.com/forum/viewto ... =3167#3167
Zuletzt geändert von kubi am Fr Dez 28, 2007 1:15 am, insgesamt 1-mal geändert.
Darius

toff
Beiträge: 684
Registriert: Do Jun 29, 2006 10:26 pm

Re: SlowBlow Tube Preamp

Beitrag von toff »

kubi hat geschrieben: Wartet bloß, in paar Tagen komme ich... (mehr wird noch nicht verraten!)
Ich weiss es schon ich weiss es schon (falls es das ist, worüber wir gesprochen hatten) :D
kubi hat geschrieben:
toff hat geschrieben:Jeder Kanal hat seine eigene Drossel. Ole (der das Teil designt hat) hat so schön treffend gesagt: "SlowBlow, das gigantische Netzteil mit ein wenig Preamp drumrum..."
ÄHEM!!!
http://www.prodigy-pro.com/forum/viewto ... =3167#3167
Ach nee, dann hat er das von dir - hat er mir nämlich mal in einer Mail geschrieben, wenn ich mich recht entsinne :D
OK, also hat KUBI mal treffend gesagt: ...

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: SlowBlow Tube Preamp

Beitrag von kubi »

toff hat geschrieben:
kubi hat geschrieben: Wartet bloß, in paar Tagen komme ich... (mehr wird noch nicht verraten!)
Ich weiss es schon ich weiss es schon (falls es das ist, worüber wir gesprochen hatten) :D
Auch das. :D
Darius

toff
Beiträge: 684
Registriert: Do Jun 29, 2006 10:26 pm

Beitrag von toff »

Ui. Also das und noch was :shock:

Ich geh jetzt schlafen.

king-rb
Beiträge: 350
Registriert: Fr Jun 02, 2006 1:20 pm
Wohnort: bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von king-rb »

....up dicke beatz.. heheh.. geiles teil... und der eisenselektor heh taugt!

maxheadroom
Beiträge: 531
Registriert: So Jul 08, 2007 1:50 pm
Wohnort: Vienna

Beitrag von maxheadroom »

wow, echt der hammer!!!!
klingt das teil auch so wie es ausschaut?
freddy get ready, it's time to rocksteady

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von bernbrue »

Toff,
ein echtes Sahneteil, da stimmt ja alles, super wiring, fantastische Frontplatte mit sehr raffinierten Details. Die magischen Augen habens mir echt angetan, einfach hypnotisch. Die LED unter der Skalenscheibe ist der totale Knüller, der Iron selector macht die Kiste zur exotischten und interessantesten, die ich je gesehen habe. Da hast du dir ein sehr schönes Weihnachtsgeschenk gemacht. Wie klingt er denn? Hau mal die russischen Röhren rein. Wenn du schon russische Ölfilmkondensatoren verbaut hast, dann müßten sich die Röhren doch wie zuhause fühlen.

:wav:

Gruß
Bernd

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von bernbrue »

Toff,
ich hab von dem Slow Blow jede Menge unterschiedlicher Pläne und Anleitungen. Kannst du uns veraten, welche Vorgabe du verwendet hast? Insgesamt ist das Projekt ja sehr offen gehalten, für mich wäre eine erprobte Version eine große Erleichterung. Du hast ja alles weitgehend P2P gemacht (davor habe ich immer einen Höllenrespekt), es gibt aber meineswissens auch ein board dafür, oder? Kläre uns doch mal auf.
Gruß
Bernd

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

scheiße ist das geil..... Ich werde garantiert keine Fotos von meinem VK1 Innenleben machen, da blamiere ich mich nur.

Herzlichen Glückwunsch, Christoph. Das warten hat sich offensichtlich gelohnt.

Daß du mit den Ölpapierkondensatoren auf einer Sondermülldeponie lebst ist dir klar, oder? (schlechtmachschlechtmach) Mein Kumpel Lupo hätte die noch mit Glimmer UND Polypropylenkondensatoren gebypasst. :D
Zuletzt geändert von jensenmann am Fr Dez 28, 2007 12:06 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Jens

Jan
Beiträge: 122
Registriert: Mo Feb 12, 2007 8:49 pm
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

:shock: :shock: :shock: :shock:
Hammer!

Schönes Ding! :D

Bin beeindruckt


Gruß
Jan

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

ui ui ui - seeeeehhhrrrr schön, tolle Arbeit
:wav: :wav:
Bauzeit ?
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

waldorfcave
Beiträge: 265
Registriert: Sa Jun 03, 2006 6:26 pm
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von waldorfcave »

TOP :tongue9:

Benutzeravatar
acidfarmer
Beiträge: 269
Registriert: Mi Sep 13, 2006 9:45 pm
Wohnort: NRW/MK

Beitrag von acidfarmer »

Alter Falter, wat ne coole Kiste! :shock:
Wirklich sehr schick gemacht, war bestimmt saufummelig, oder?
Alex

toff
Beiträge: 684
Registriert: Do Jun 29, 2006 10:26 pm

Beitrag von toff »

Ich bin gerührt! Danke für die rege Anteilnahme :D
maxheadroom hat geschrieben:klingt das teil auch so wie es ausschaut?
bernbrue hat geschrieben:Wie klingt er denn?
Ist ja immer schwierig zu beschreiben... Erstmal klingt son "echter" Röhrenpreamp eben nicht "röhrig", sondern eher clean, das aber sehr souverän und groß. Im Vergleich zu einem Focusrite Liquidchannel und zu den Vorverstärkern eines aktuellen ProTools-Systems klang Sprache etwas transparenter und offener (Test letztes Jahr an der SAE Berlin). Darauf hin haben wir den Frequenzgang meines Slowies gemessen, weil einige Testhörer den Eindruck hatten, er würde diese Transparenz durch eine Höhenanhebung erreichen - dem war aber nicht so, der Frequenzgang ist glatt (wohlgemerkt mit dem Lundahl-Trannie - der Telefunken verhält sich da anders). Der Liquidchannel klang untenrum zwar eine Nuance voller, das kann aber auch aufgrund der größeren Transparenz des Slowies so gewirkt haben. Ihr merkt: ist nicht leicht, sowas zu beschreiben, und auch nicht leicht, bei solchen Hörtests den Überblick zu behalten.
Ein Fender Rhodes klingt am DI-Input sehr sehr schön und mit erstaunlich viel Tiefbass, das liegt wohl daran, dass die Röhre dem Pickup gegenüber genügend hochohmig ist.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Sound, bin auch geneigt, noch weitere Slowies zu bauen.
bernbrue hat geschrieben:Toff, ich hab von dem Slow Blow jede Menge unterschiedlicher Pläne und Anleitungen. Kannst du uns veraten, welche Vorgabe du verwendet hast? ... Es gibt aber meineswissens auch ein board dafür, oder? Kläre uns doch mal auf.
Das ist die Variante mit zwei SRPP Stufen, vorne ECC82, hinten 5687.
Das Netzteil ist ein Mix aus verschiedenen Varianten. Vor zwei Jahren, als ich mit dem Ding angefangen habe, wusste ich noch nicht, dass man sich für so wenig Geld Trafos mit mehreren Sekundärwicklungen anfertigen lassen kann. Weil ich auch noch diverse 230/15-Trafos rumliegen hatte, ist´s dann eine Back-To-Back-Trafoanordnung geworden, wie beim G9, allerdings ist die Hochvoltversorgung ungeregelt. Dafür hat bei mir dann jeder Kanal ne eigene Drossel mit noch einem von diesen fetten Siebelkos dahinter. Insgesamt sinds über 6000yF Siebkapazität für B+.
Heater-Netzteil ist ähnlich wie das von Fotis damals gepostete, nur etwas einfacher (allerdings auch mit Slow-Turn-On). Phantom ist vom G9-Plan abgekupfert, also mit Tripler.
Beim nächsten Slowblow würde ich einiges definitiv anders machen: Ein Trafo von Müller-Rondo, und dann kein Tripler für Phantom.
Ich kann nach Neujahr mal gucken, ob ich alle Dokumente zusammenbekomme, und sie dann schicken/posten.
Ein Board gibt es meines Wissens nicht, ich spiele aber stark mit dem Gedanken, eins zu entwickeln.

jensenmann hat geschrieben:Daß du mit den Ölpapierkondensatoren auf einer Sondermülldeponie lebst ist dir klar, oder? (schlechtmachschlechtmach)
Pass auf, du :twisted: :D

jensenmann hat geschrieben:Mein Kumpel Lupo hätte die noch mit Glimmer UND Polypropylenkondensatoren gebypasst.
Richte Lupo von mir aus: Bypassen wird völlig überbewertet :twisted:

[silent:arts] hat geschrieben:Bauzeit ?
Ich habs befürchtet, dass jemand danach fragt. Das bewirkt, dass ich mir überlege, was ich in der Zeit alles sonst so hätte anstellen können: ein Studio bauen, eine Familie gründen, Dr. werden...
acidfarmer hat geschrieben:Wirklich sehr schick gemacht, war bestimmt saufummelig, oder?
Seeehr fummelig... Nur ich weiß, was man ausbauen muss, um an was anderes ranzukommen :lol:

Antworten