SlowBlow Tube Preamp

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

ioaudio
Beiträge: 120
Registriert: So Jun 03, 2007 9:57 pm
Wohnort: wien

Beitrag von ioaudio »

was für ein monster - gratuliere! 6000µF :happy2:
wie hoch ist B+, hast du die heizung auf ein höheres potential gelegt?
-max

toff
Beiträge: 682
Registriert: Do Jun 29, 2006 10:26 pm

Beitrag von toff »

Hallo Max!

B+ liegt "nur" bei ca. 290 Volt - das ist halt der Kompromiss bei Trafo-Back-To-Back. Ich überlege schon, ob ich einen neuen von Müller-Rondo mit mehreren Sekundärwicklungen bestelle, und dann B+ auf 350V oder so lege. Ich frag mich halt nur, ob sich das klanglich wirklich lohnt - klingt so schon gut genug, die Kiste. Und meine Motivation, ein gut funktionierendes Gerät nochmal auseinanderzureissen, ist eher gering...

Ja, die Heizung liegt auf höherem Potential, weiss schon gar nicht mehr, wie hoch - irgendwas zwischen 50 und 70 Volt über Normal-Null :D.

Toff

ioaudio
Beiträge: 120
Registriert: So Jun 03, 2007 9:57 pm
Wohnort: wien

Beitrag von ioaudio »

nimm einfach nen 12:230vac oder sogar 9:230vac als sekundären trafo (zum spanung-wieder-raufwuchten), also nicht dass die leute hier glauben back-to-back anordnungen wären auf niedrigere spannungen limitiert :)

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Toff, ich habe auch nur ca. 300VDC aus dem Netzteil rausholen können. Nach der Gleichrichtung sind es 320V Spitze und nach dem Sieben die 300V. Würde aber klanglich nicht stören, wenn z.B. nur 280V da wären.
Max, mit Back2back bekommt er nur maximal 230V an der Sekundärseite des zweiten Trafos raus. Nach dem Sieben kommt er wieder bei den Werten 290-300V raus.
230V:15V und dahinter 9V:230V ist eine gefährliche Mischung, preiswertere RKT mögen es nicht, wenn an der 230V-Windung mehr als 230V reingehen oder rauskommen.
Darius

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Frau Müller wickelt gut und macht auch alles sehr preiswert, was soll da noch back to back ...
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

ioaudio
Beiträge: 120
Registriert: So Jun 03, 2007 9:57 pm
Wohnort: wien

Beitrag von ioaudio »

nö, ja, ich mein, klar ist es besser einen geeigneten trafo zu nehmen wenn man den zuerst bestellen muss. wenn man aber ein paar trafo´s schon zuhause hat, kann man halt was zusammenbasteln, und schlechter klingen tut das dann auch nicht, selbst wenn das hin und wieder behauptet wird. (darauf wollte ich eher hinaus)

ich hatte keine probleme mit 360vdc aus rkt´s , wobei da sicherheitsaspekt&isolation natürlich nicht berücksichtigt sind. aber für linesignal anwendungen mit geringen anodenströmen&diy passt das schon.
obwohl, wenn man erst mal 6000µf aufladen muss :shaking: stimmt - eigentlich nicht empfehlenswert in diesem fall.

steffen
Beiträge: 42
Registriert: Do Jul 13, 2006 7:08 pm

Beitrag von steffen »

was für ein brummer.....hammer goil ey!

steff

toff
Beiträge: 682
Registriert: Do Jun 29, 2006 10:26 pm

Beitrag von toff »

ioaudio hat geschrieben:nimm einfach nen 12:230vac oder sogar 9:230vac als sekundären trafo (zum spanung-wieder-raufwuchten), also nicht dass die leute hier glauben back-to-back anordnungen wären auf niedrigere spannungen limitiert :)
Ja, da hast du natürlich erstmal Recht; das Prinzip ist mir klar. Ich hätte vielleicht etwas ausführlicher schreiben sollen, dass ich genau aus dem Grund, den auch Kubi hier:
kubi hat geschrieben:230V:15V und dahinter 9V:230V ist eine gefährliche Mischung, preiswertere RKT mögen es nicht, wenn an der 230V-Windung mehr als 230V reingehen oder rauskommen.
anführt, davon Abstand genommen habe. Damals, als ich das Netzteil gebaut habe, hatte ich wirklich viele Leute gefragt, ob ein 230:15 in 12:230 - Konzept sicher ist oder nicht, und mir wurde von nicht wenigen ernsthaft abgeraten. Alleine die eventuelle zusätzliche Hitzeentwicklung ist etwas, was man in diesem Preamp absolut nicht gebrauchen kann. Und wie der 12:230er reagiert, kann man einfach nicht sicher sagen.
ioaudio hat geschrieben: ... obwohl, wenn man erst mal 6000µf aufladen muss stimmt - eigentlich nicht empfehlenswert in diesem fall.
Genau, da schreibst du es ja im Prinzip selber. Ist eher nicht mit zu spaßen, mit diesem Netzteil. Kubi, hattest du da nicht mal ne Geschichte von einem brennenden Slowie :shock:

Ist übrigens sehr spacig, wenn im Einschaltmoment die beiden ja nun wirklich dicken Trafos für zwei drei Sekunden alles geben, und so ein gewisses "Zooooooing"-Geräusch erzeugen, bis dann die Elkos ein wenig gefüllt sind :D
[silent:arts] hat geschrieben:Frau Müller wickelt gut und macht auch alles sehr preiswert, was soll da noch back to back ...
Volker, ich hatte ja schon geschrieben, dass ich damals noch nicht wusste, dass man sich für so wenig Geld so gute Trafos mit mehreren Sek-wicklungen anfertigen lassen kann. Der nächste Slowie kriegt auf jedenfall ein anderes Netzteil.

Trotzdem ist diese Diskussion spannend, weil halt diverse Leute Standard-RKTs rumfliegen haben, und damit dann Hochvolt-Netzteile bauen. Auch Jakob Erland hat ja in seinem G9 und PEQ solche Netzteile spezifiziert, und wenn die Leute dann mit zwei gleichen RKTs Back-To-Back nicht auf die erforderliche Spannung kommen, wird ihnen empfohlen, doch den zweiten Trafo einfach anders zu wählen (statt 230:15 einen 230:12). Und ich hab mich immer schon gefragt, ob das sicher ist oder nicht...

maxheadroom
Beiträge: 531
Registriert: So Jul 08, 2007 1:50 pm
Wohnort: Vienna

Beitrag von maxheadroom »

toff hat geschrieben: Ist übrigens sehr spacig, wenn im Einschaltmoment die beiden ja nun wirklich dicken Trafos für zwei drei Sekunden alles geben, und so ein gewisses "Zooooooing"-Geräusch erzeugen, bis dann die Elkos ein wenig gefüllt sind :D
das kenn ich, ist bei unserem power supply vom amek pult auch so. das teil macht kurz einen enormen wums und dann läuft die sache...
freddy get ready, it's time to rocksteady

Antworten