Telefunken Ausganstrafo für G1176 - geht das?

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Telefunken Ausganstrafo für G1176 - geht das?

Beitrag von bernbrue »

Hallo Leute,
ich hab ein paar Telefunken Dolby A Units ausgeschlachtet und hatte mir gedacht, das man den Ausgangstrafo (1:2 step up) und evtl. auch den Eingangstrafo (keine genaueren Informationen) für den G1176 verwenden könnte. Da ich nicht so viel Plan in diesen Dingen habe, hab ich mal einige Fotos von den Trafos gemacht und den Schaltplan der Dolbys eingescannt.

Trafos:
http://groupdiy.twin-x.com/displayimage.php?pos=-1210
http://groupdiy.twin-x.com/displayimage.php?pos=-1207
Schemo Telefunken Dolby A Model 360:
http://groupdiy.twin-x.com/displayimage.php?pos=-1209

Wäre echt nett, wenn mir jemand dabei helfen würde. Ich hab diese Frage schon mal ähnlich im prodigy pro forum gestellt, aber leider keine konkrete Hilfe bekommen.
Grüße
Bernd

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Hallöle...
Tja ob der wirklich geht - siehste wenn das Licht an geht... :wink:

Probier doch mal so:

roter Drajt an PIN 7 wo der LL5402 hinkommt (Y / PIN 2 XLR)
gelber Draht an PIN 6 wo der LL5402 hinkommt (X / PIN 3 XLR)

grüner Draht an PIN 1 wo der LL5402 hinkommt
brauner Draht an PIN 3 wo der LL5402 hinkommt

Evtl. R84 anpassen oder einfach drin lassen und hören.

Viel Erfolg!

Frank.


...ansonsten 12€ opfern und nen OEP Trafo kaufen

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Frank,
zunächst vielen Dank für den Rat. Wenn der rote Draht an Pin 2 vom XLR anliegen soll, dann muss ich den wohl an Punkt 9 auf dem PCB anschließen. Ich versuche das mal so. Kann da eigentlich viel abrauchen, bei so einem Outputtrafo, viel Strom ist da ja nicht drauf, oder? Nochmals danke für den Tip, ich melde mal zurück, wie es gelaufen ist.
Gruß
Bernd

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Jo richtig! Bei "7" wärs ein wenig "leise" :P
9 ist richtig. Auf dem G1176 Plan stand die "7" so schön auf der Leiterbahn die zum Pin 2 geht :roll: :wink:

Ich weis zwar nicht wo jetzt ob das die 1:2 oder die 2:1 Konfiguration ist... aber da kannst Du ja den Trafo einfach mal genau andersherum anschließen.

Abrauchen kann da normalerweise nix. Höchstens wenn Du den Netztrafo auf 115V einstellst oder so :D

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von bernbrue »

Hi Frank,
wie sähe das wiring des Input Trafos aus? Kannst Du nochmal auf die Photos schauen? Leider habe ich keine Infos über den Inputtrafo, aber ich glaube, ich klemm den einfach mal an.
Gruß
Bernd

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Probieren würde ich folgendes:

grau = + XLR Eingangsbuchse
weiss = - XLR Eingangsbuchse

pink = PIN 8 (da wo der LL1540 hinkommt)
orange = GND PIN 7 (da wo der LL1540 hinkommt)

Warum da jetzt noch orange (schwarz) und pink (braun) an der gleichen Leitung dranstehen verstehe ich noch nicht so recht. Evtl. muss man die miteinander verbinden um die Sekundärwicklungen parallel zu verschalten. Dann muss man evtl. braun/weiss mit grau verbinden und pink/gelb mit weiss.

Probier einfach mal ob zwischen...
orange und pink
schwarz und braun
grau und weiss
braun/weiss und pink/gelb

...jeweils eine niederohmige Verbindungen ist... dann sinds die jeweiligen seperaten Wicklungen.

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von bernbrue »

Hallo Frank,
ich fasse nochmal zusammen:
grau= PIN 1 (also XLR +)
weiss= PIN 3 (also XLR - )
pink = PIN 8 (da wo der Lundahl hinkommt)
orange = PIN 7 (da wo der Lundahl hinkommt)
schwarz = Erde/Masse/Ground

Ich werde die Widerstände (R1 und R3, damping and termination) aus der Dolby A Model 360 auslöten und an gleicher Stelle wie im Dolby A Schaltplan vorgesehen in den G1176 übernehmen. Ich habe das auch so mit dem Kondensator und dem Widerstand des Ausgangstrafo gemacht und es funzt. Die Angaben der Farben im Schaltplan sind etwas verwirrend, aber ich glaube, so wie du das vorschlägst, müßte das gehen. Ich melde mich in ein paar Wochen nochmal, ob das mit dem Inputtrafo funktioniert hat. Jetzt mach ich erst mal Urlaub in der Bretagne (Schwiegereltern besuchen). Vielen Dank für deine Hilfe, Frank.
Munter bleiben
Bernd

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Ob grau oder weiss nun Plus oder Minus ist kann ich nicht genau sagen. Am besten wär wenn man das mitm 2 Strahlosszi misst ob die Phase richtig rum ist. Ohne Oszi ists evtl. etwas aufwändiger...

Evtl. gehts so:
Sinussignal auf CD brennen.
Ausgang 1 vom CD Player in Soundkarteneingang 1,
Ausgang 2 vom CD Player in Urei.
CD und Aufnahme starten.. in wavelab oder so.
Dann auf maximal zoomen und gucken ob die Sinusskurzen gleich oder gegenläufig sind.

Beim XLR ist die Belegung:
PIN 1 = GND
PIN 2 = +
PIN3 = -

(nicht PIN 1 +!)

kommt natürlich immer darauf an wo Du das dran anschließt. Je nach alter und Ursprungsland ist evtl. Pin 2 und Pin 3 vertauscht un so..

Antworten