Stereo Potis

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
ognam
Beiträge: 279
Registriert: Mi Nov 14, 2007 7:24 pm
Wohnort: berlin

Stereo Potis

Beitrag von ognam »

Hat jeman vielleicht nen Tip wo man die besten Stereo Potis kaufen kann. Ich will mir jetzt doch nen Dual Pultec bauen... hab mal gehört die von Reichelt sollen scheisse sein. jedenfalls die billigen.... dann gibts ja noch diese:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2; ... 3f229759fa
sind aber ganzschön teuer. Lohnt sich das? Was sagt Eure Erfahrung?
Gruß Jonas

Infernal_Death
Beiträge: 390
Registriert: Mi Apr 05, 2006 7:02 pm
Wohnort: Ulm, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Infernal_Death »

Habe keinen Stereo Pultec gemacht, weiß also nicht wie sich das ganze auswirkt. Allerdings kommen mir 20% Toleranz schon recht viel vor. Ich mein es gibt allerdings auch Stereo-Potis mit 1% Toleranz, sind aber mit 250 Euro pro Stück nicht bezahlbar.
Ich würde ja eher mal über Drehschalter mit entsprechenden Widerständen nachdenken. Die normalen Metallfilm sind ja 1%, zudem kannst du die ja noch zusätzlich matchen, wenn mans ganz genau braucht. Bei Reichelt gibts nen 2 Ebenen 1x12 Drehschalter.
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2; ... 9ae7812d94

Das einzigste ist halt ob du mit 12 Schalterstellungen klar kommst. Ansonsten müßtest du fast Elmas kaufen was wieder richtig teuer wird.

Flo

ognam
Beiträge: 279
Registriert: Mi Nov 14, 2007 7:24 pm
Wohnort: berlin

Beitrag von ognam »

mit 12 Schalterstellungen würd ich schon klarkommen... aber wo muss ich an dem ding dann meine drei Drähte anschliessen?
Hat noch jemand einen Stereo Pultec gebaut und dafür Stereo Potis verwendet? Wie sind Eure Erfahrungen? Welche habt Ihr genommen?
Gruß Jonas

martthie_08
Beiträge: 157
Registriert: Mo Nov 20, 2006 5:55 pm
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von martthie_08 »

die Schalter gibt es auch bei Conrad, ich habe sie auch schon bei einem Pad verbaut, finde sie recht gut, allerdings haben sie keinen "Stop", d.h. sie drehen endlos... was einem einen gehörigen Schrecken einjagen kann :D

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Einen End-Stop kann mann auch nachbasteln...
Da sind ja diese "Hügelchen" wo die Kugel drin läuft... wenn mann den letzten in der mitte aufknipst und nach oben biegt - klappts. Zumindest bei mir hats geklappt.

matthias
Beiträge: 488
Registriert: Sa Mär 18, 2006 11:42 pm

Beitrag von matthias »

genau, oder man bohrt ein kleines loch und dreht eine schraube rein...

ognam
Beiträge: 279
Registriert: Mi Nov 14, 2007 7:24 pm
Wohnort: berlin

Beitrag von ognam »

aber diese Potis haben doch immer drei Pins. Wenn ich jetzt verschiedene Widerstände an so einen Schalter ranlöte, dann hab ich doch letzlich nur zwei Pins zwischen denen dann die Widerstände geschaltet werden. Oder wie soll man das dann machen? Gruß Jonas

ognam
Beiträge: 279
Registriert: Mi Nov 14, 2007 7:24 pm
Wohnort: berlin

Beitrag von ognam »

gibt es nicht auch so abgestufte stereo potis... wo man keine Toleranzen tolerieren muss? Gruß Jonas

Antworten