defektes t-bone SC100 Kondensator Mikro reparieren?

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

defektes t-bone SC100 Kondensator Mikro reparieren?

Beitrag von bernbrue »

Hi Leute,
eines der beiden t-bone SC 100 aus dem Tonstudio meiner Schule ist defekt. Habe die Kapsel probehalber mal auf das noch funktionierende Mikro geschraubt und sie funktioniert, also die ist es nicht. Jetzt versuche ich verzweifelt, das Mikro aufzuschrauben. Weiss jemand, wie man an die Innereien kommt? Unten am Mikro ist die XLR Buchse mit drei Minischrauben befestigt. Die sind aber so klein, das mein kleiner Schraubenzieher da nicht mal reinpasst. Hat einer von auch so ein Teil schon mal aufgemacht? Hier mal ein Bild:

Bild

Gruss
Bernd

Michael Krusch
Beiträge: 98
Registriert: Fr Mai 04, 2007 1:05 pm
Wohnort: Berlin-Tegel
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Krusch »

Wenn es so wie die MXLs aufgebaut ist, dann gibt es unten ein Gewinde.
Bild

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von bernbrue »

Hi Michael,
ich habs auf bekommen. Man muß tatsächlich wie bei den Neumann Kleinmembranmikros die kleinen Schrauben HINEINDREHEN und dann läßt sich das Gehäuse abnehmen. Siehe da, die kleinen Dinger haben sogar einen Übertrager drin. Nach kurzem optischen Check fiel mir sofort ein Transistor auf, der ein Beinchen in der Luft hängen hatte. Wirklich schlampige Arbeit. Jetzt gehts wieder. Die T-Bones klingen gar nicht mal so übel, kein Vergleich jedoch zu meinem Neumann KM56.
Gruß
Bernd

Michael Krusch
Beiträge: 98
Registriert: Fr Mai 04, 2007 1:05 pm
Wohnort: Berlin-Tegel
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Krusch »

Das zeugt ja von guter Qualitätskontrolle in China. :D
Mach doch mal ein Audiofile von beiden Mics zum Vergleich, wenn du Zeit hast.

Antworten