Elektronik Grundlagen Talk

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

dubwarrior
Beiträge: 160
Registriert: Do Feb 21, 2008 4:49 pm

Beitrag von dubwarrior »

Guten Tag

Ich hätt mal wieder ne frage.

Für den GDIY 9k pre amp Bräucht ich ja ne Versorgungsspannung von +-18V bzw. +-15V,
Was für einen Trafo brauch ich dafür? Ich muss da ja noch spannunsabfall an dem Gleichrichter, und am Festspannungsregler mit einbeziehen.
Komme ich mit 2x22V ziemlich gut hin denke ich.

Oder mache ich einen Denkfehler?

http://shop.griederbauteile.ch/product_ ... s_id=15906

Würde der hier gehen? Ich denke der ist fast zu gross für ein 1HE Gehäuse oder?
Wie wird das Ding eigentlich befestigt? Schraube durchn Boden und Mutter oben drauf?

Gruss Rico

Harpo
Beiträge: 463
Registriert: Fr Jun 22, 2007 12:22 am
Wohnort: Rahden NRW

Beitrag von Harpo »

Der 2x22VAC sollte funktionieren (wenn Du auch Phantomspeisung über 'nen Voltage-Doubler bereitstellen willst, sonst reicht ein 2x18VAC Trafo aus). Der VA-Wert ist abhängig davon, wieviele Preamps in ein Gehäuse rein sollen. Für 1-2 Kanäle sind 30VA eher überdimensioniert.

Der SSL9K braucht +/-18V und weniger als +/-18V für den Servo-Teil (muß nicht zwingend +/-15V sein, ein paar Dioden in Serie machen genug Spannungsabfall, um die TL052 sicher unterhalb von +/-18V zu betreiben).
Den MAT02 und das negativ-logarythmische Stereo-Poti konntest Du schon besorgen?

Vom verlinkten Trafo ist das Montagematerial (normalerweise bestehend aus Schraube, Mutter, Unterlegteller, Isolier-/Gummischeibe) dabei. 32mm Höhe ist zwar Grenzwertig, passt aber für Gewöhnlich in 1HE Gehäuse rein (guxtdu Gehäuse-Innenmaße von Deinem Gehäuse). Pass aber auf, daß die Mutter und/oder Schraube in keinem Fall den Deckel berühren kann, auch dann nicht, wenn was auf den Deckel drauffallen sollte.
mische lauter - Ohren wachsen nach
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist. Solange ich am Angeln bin, gehst Du hier nicht übers Wasser !

dubwarrior
Beiträge: 160
Registriert: Do Feb 21, 2008 4:49 pm

Beitrag von dubwarrior »

Harpo hat geschrieben:Der 2x22VAC sollte funktionieren (wenn Du auch Phantomspeisung über 'nen Voltage-Doubler bereitstellen willst, sonst reicht ein 2x18VAC Trafo aus). Der VA-Wert ist abhängig davon, wieviele Preamps in ein Gehäuse rein sollen. Für 1-2 Kanäle sind 30VA eher überdimensioniert.
Ok vielen Dank, bei der Phantom Speisung bin ich noch unsicher ob ich das mit der Platine von Gustav, oder mit der Olaf`schen esoterik Schaltung machen will.
Denk aber eher das zweite, wenn schon denn schon.

Ich dachte immer man muss nochn paar Volt draufhauen als man Schlussendlich braucht, wegen Spannungsabfall am Gleichrichter etc?

Harpo hat geschrieben: Der SSL9K braucht +/-18V und weniger als +/-18V für den Servo-Teil (muß nicht zwingend +/-15V sein, ein paar Dioden in Serie machen genug Spannungsabfall, um die TL052 sicher unterhalb von +/-18V zu betreiben).
Den Dioden Trick hab ich auch schon irgendwo gelesen, hab auch schon von einigen gelesen die den ganzen pre einfach auf +-15 laufen lassen, dadurch verliere ich ja nur wenig Headroom, aber das ist eh in nem bereich in dem man das nicht merkt oder?
Harpo hat geschrieben: Den MAT02 und das negativ-logarythmische Stereo-Poti konntest Du schon besorgen?
Jein, also beim Poti bin ich unsicher, wer das glaube ich mit nem Stufenschalter machen, oder kennst du ne gute Quele für ein Poti?
Bzw. 4?

Den Mat02 werd ich wohl durch den MAT12 ersetzen wies aussieht, dan muss ich nicht ebay etc durchsuchen,
ist laut analog.com ein direkter ersatz.

Oder irre ich mich da?

Harpo hat geschrieben: Vom verlinkten Trafo ist das Montagematerial (normalerweise bestehend aus Schraube, Mutter, Unterlegteller, Isolier-/Gummischeibe) dabei. 32mm Höhe ist zwar Grenzwertig, passt aber für Gewöhnlich in 1HE Gehäuse rein (guxtdu Gehäuse-Innenmaße von Deinem Gehäuse). Pass aber auf, daß die Mutter und/oder Schraube in keinem Fall den Deckel berühren kann, auch dann nicht, wenn was auf den Deckel drauffallen sollte.
Ok, da werd ich mich sicher drauf achten, will ja nicht das da noch Spannung am falschen Ort ist.

Gehäuse und Frontplatte muss ich zuerst noch bestellen, zumindest bei Gehäuse hab ich gar nochnicht nachgeschaut wo ich das Ordern will.

Vielen Dank

gruss
Rico

Harpo
Beiträge: 463
Registriert: Fr Jun 22, 2007 12:22 am
Wohnort: Rahden NRW

Beitrag von Harpo »

dubwarrior hat geschrieben:
Harpo hat geschrieben:Der 2x22VAC sollte funktionieren (wenn Du auch Phantomspeisung über 'nen Voltage-Doubler bereitstellen willst, sonst reicht ein 2x18VAC Trafo aus). Der VA-Wert ist abhängig davon, wieviele Preamps in ein Gehäuse rein sollen. Für 1-2 Kanäle sind 30VA eher überdimensioniert.
Ok vielen Dank, bei der Phantom Speisung bin ich noch unsicher ob ich das mit der Platine von Gustav, oder mit der Olaf`schen esoterik Schaltung machen will.
Denk aber eher das zweite, wenn schon denn schon.

Ich dachte immer man muss nochn paar Volt draufhauen als man Schlussendlich braucht, wegen Spannungsabfall am Gleichrichter etc?
Machste ja. Trafo-Sekundärspannung ist AC. Der Gleichrichter frisst ca. 1,4V. Über den Ladekondensatoren liegen dann als Spitzenwert (18V - 0,7V) * wurzel(2) = 24,5V ungeregelte Gleichspannung bei nominal-Netzspannung an. Bei 'nem 2*18VAC 30VA Trafo sollte das +/-18V Netzteil 0,6A stabil liefern. (das berücksichtigt bis zu +/-7% Netzspannungsschwankung, 10% Ripple vor den Reglern mit jeweils mindestens 2611uF Lade-Elkos (nimm 3300uF oder 2x1500uF parallel mit min.35V Spannungsfestigkeit), die entsprechenden Dropout-Werte für LM317/337 bzw. 7818/7918 Spannungsregler und übrigen Schnickschnack wie Trafo-Leerlaufspannung und Wirkungsgrad, K-Faktor für Brückengleichrichter, ... .)
Wenns der 2*22V 30VA Trafo werden soll, sollte das +/-18V Netzteil 0,5A stabil liefern. (das berücksichtigt +/-10% Netzspannungsschwankung, 10% Ripple vor den Reglern mit jeweils mindestens 1831uF Lade-Elkos (nimm 2200uF oder 2x1000uF parallel mit min.50V Spannungsfestigkeit). Der hier erforderliche Kühlkörper für die Spannungsregler hat dann mindestens 5,6°C/W für diese 0,5A).
Das hat alles weniger mit irgendeiner (welcher?) Platine von wem auch immer, als mit den entsprechenden Strom- und Spannungserfordernissen und einem dem entsprechenden Schaltplan zu tun. Je nach Größe der dann erforderlichen Bauteile, wie insbesondere Kondensatoren oder Kühlkörper, passen die dann auf die Platine drauf, oder man lochrastert die grad selbst zusammen.
Harpo hat geschrieben: Der SSL9K braucht +/-18V und weniger als +/-18V für den Servo-Teil (muß nicht zwingend +/-15V sein, ein paar Dioden in Serie machen genug Spannungsabfall, um die TL052 sicher unterhalb von +/-18V zu betreiben).
Den Dioden Trick hab ich auch schon irgendwo gelesen, hab auch schon von einigen gelesen die den ganzen pre einfach auf +-15 laufen lassen, dadurch verliere ich ja nur wenig Headroom, aber das ist eh in nem bereich in dem man das nicht merkt oder?
Mir würden +/-15V reichen, aber YMMV.
Harpo hat geschrieben: Den MAT02 und das negativ-logarythmische Stereo-Poti konntest Du schon besorgen?
Jein, also beim Poti bin ich unsicher, wer das glaube ich mit nem Stufenschalter machen, oder kennst du ne gute Quele für ein Poti?
Bzw. 4?

Den Mat02 werd ich wohl durch den MAT12 ersetzen wies aussieht, dan muss ich nicht ebay etc durchsuchen,
ist laut analog.com ein direkter ersatz.

Oder irre ich mich da?
Vieleicht von Colin? http://www.audiomaintenance.com
Keine Ahnung, wie sich der MAT12 verhält.
mische lauter - Ohren wachsen nach
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist. Solange ich am Angeln bin, gehst Du hier nicht übers Wasser !

dubwarrior
Beiträge: 160
Registriert: Do Feb 21, 2008 4:49 pm

Beitrag von dubwarrior »

Harpo hat geschrieben: Machste ja. Trafo-Sekundärspannung ist AC.
Oh ja, vielen Dank, das mit dem Spitzenwert hab ich ja total verplant.



Harpo hat geschrieben:
Das hat alles weniger mit irgendeiner (welcher?) Platine von wem auch immer, als mit den entsprechenden Strom- und Spannungserfordernissen und einem dem entsprechenden Schaltplan zu tun. Je nach Größe der dann erforderlichen Bauteile, wie insbesondere Kondensatoren oder Kühlkörper, passen die dann auf die Platine drauf, oder man lochrastert die grad selbst zusammen.

Für die PSu nehm ich entweder Gustavs Platinen oder die von Volker
[silent:arts] hat geschrieben: POSNEGPSU Netzteilplatine, EUR 6,50
LM317 / LM337 basierend, regelbare +/- Spannung
Bild
und
[silent:arts] hat geschrieben: OMSD48PSU Netzteilplatine, EUR 8,00
Olaf Matthes Super Diskrete 48V
esoterische HighEnd Phantomspeisung
diskreter Shuntregler, Conrad Netztrafo auf der Platine
(also 230V rein, 48V raus, für bis zu 4 Mikrophone)
Bild
Harpo hat geschrieben: Mir würden +/-15V reichen, aber YMMV
So mach ichs wahrscheinlich auch.

Harpo hat geschrieben: Vieleicht von Colin? http://www.audiomaintenance.com
Keine Ahnung, wie sich der MAT12 verhält.
Vielen Dank

http://www.analog.com/static/imported-f ... /MAT12.pdf
Analog.com hat geschrieben:
The MAT12 is a good replacement for the MAT02

volker
Beiträge: 74
Registriert: Sa Jul 11, 2009 2:15 pm
Wohnort: Ulm

Beitrag von volker »

dubwarrior hat geschrieben:
Analog.com hat geschrieben:
The MAT12 is a good replacement for the MAT02
So wirklich zu kaufen gibt es den halt noch nicht, der ist ja noch ganz frisch aus der Reinraumstube.

BigBellC
Beiträge: 57
Registriert: Di Sep 14, 2010 12:21 pm
Wohnort: Nahe am Rhein

Beitrag von BigBellC »

Hallöchen zusammen,

mal eine kurze Frage...Entweder ich bin schon selbst drauf gekommen oder ich habe einen kleinen Denkfehler.

Bei der Komponentenliste vom La2a, bei den Widerständen, stehen zum Beispiel einmal 100k und einmal 100r drin. Worin liegt der Unterschied? Klar ist, dass mit 100k ja 100 kilo-ohm gemeint ist. Z.Bsp 4k7 => 4,7 kilo Ohm. Aber wofür steht das r? Einfach nur für 100 Ohm??

Dann frage ich mich, wieviel Leistung die Widerstände haben sollten. Bei manchen steht ja 3W dabei, aber sonst ja nichts. Habe versucht die Leistung auszurechnen, die da anliegen könnte/sollte, aber leider gescheitert. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Geht das überhaupt ohne weiteres?

Mal so nebenbei...Gibt es eigentlich ein tolles Buch, wo das, für "unsere" Belange, notwendige erläutert wird? Hab leider nur eins zur Verfügung was sich in Richtung Maschinenbau richtet...Da fehlt dann schon einiges...

Schonmal Danke!!

Schönen Gruß,

Angelo

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

BigBellC hat geschrieben:Hallöchen zusammen,

mal eine kurze Frage...Entweder ich bin schon selbst drauf gekommen oder ich habe einen kleinen Denkfehler.

Bei der Komponentenliste vom La2a, bei den Widerständen, stehen zum Beispiel einmal 100k und einmal 100r drin. Worin liegt der Unterschied? Klar ist, dass mit 100k ja 100 kilo-ohm gemeint ist. Z.Bsp 4k7 => 4,7 kilo Ohm. Aber wofür steht das r? Einfach nur für 100 Ohm??
Da hast Du richtig gedacht. Das R steht dann einfach nur für "Resistor" Vermutlich auch deswegen um sicher zu sein das hinter dem Wert kein k steht. Wenn man ein "R" sieht... dann ist man auf der sicheren Seite.
BigBellC hat geschrieben: Dann frage ich mich, wieviel Leistung die Widerstände haben sollten. Bei manchen steht ja 3W dabei, aber sonst ja nichts. Habe versucht die Leistung auszurechnen, die da anliegen könnte/sollte, aber leider gescheitert. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Geht das überhaupt ohne weiteres?
Wenn da 3W dabei steht... dann bestellste einfach 3W und machst Dir keine gedanken drüber.
Wenn da nix steht... dann bestellst Du 1/4 Metallschichtwiderstände.
BigBellC hat geschrieben: Mal so nebenbei...Gibt es eigentlich ein tolles Buch, wo das, für "unsere" Belange, notwendige erläutert wird? Hab leider nur eins zur Verfügung was sich in Richtung Maschinenbau richtet...Da fehlt dann schon einiges...
"Franzis Der leichte Einstieg in die Elektronik"

Gruß,
Frank.
Frank Röllen. www.energyrecording.de [FORUM · DIY WEBSITE · TONSTUDIO]°°°° www.frontpanels.de [cnc gefertigte Frontplatten]°°°°

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Die 3W bei den Potis sind Quatsch, nimm stattdessen irgend ein Standard Poti (1/4W oder gar weniger tun es). Du baust ja keine passive Frequenzweiche für einen Hochtöner. Dort werden solche Potis benötigt (sind dann Drahtpotis)
Jens

BigBellC
Beiträge: 57
Registriert: Di Sep 14, 2010 12:21 pm
Wohnort: Nahe am Rhein

Beitrag von BigBellC »

Hallöchen!

Schonmal Danke für die Antworten!

Hätte noch ein paar Fragen. Hoffe es macht nichts, dass sich die Fragen auf den La2a beziehen.

- Was ist dieser "NE2"? Wenn ich das bei z.Bsp. Conrad eintippe kommt mir ein Bürostuhl raus...:shock:

- Bei den Connectors stehen diese "KK-Header-Verticallock-03 und-02". Da hab ich leider nichts zu gefunden. Eventuell ein link dazu? Vom sehen weiß ich bestimmt was das ist...

- Bei den Relays weiß ich auch nicht weiter. Ist das hier der richtige?
http://www.banzaimusic.com/Omron-G5V-2-5VDC.html

Ich bedanke mich schonmal für die Antworten!

Schönen Gruß,

Angelo

wowi
Beiträge: 202
Registriert: Sa Apr 04, 2009 10:36 am
Wohnort: OWL

Beitrag von wowi »

Hallo Angelo,

bei NE2 handelt es sich um kleine Neon Lampen. Die findest du z.Bsp. bei Conrad:

http://www.conrad.de/ce/de/product/7252 ... eCK-BEUTEL

Wolfgang

BigBellC
Beiträge: 57
Registriert: Di Sep 14, 2010 12:21 pm
Wohnort: Nahe am Rhein

Beitrag von BigBellC »

Moin!

Danke Wolfgang! Neonlampen...verstehe, das erklärt einiges.

Fehlen noch diese "KK-Header" Dinger und die Relais-Frage.

Und habe jetzt auch erfahren, dass dieser TBD Widerstand noch "to be determined" werden muss. Deshalb habe ich den nicht gefunden :D

Aber das wurde in dem La2a Thread ja schon getan.

Wenn jemand mir noch das mit den Relais und den Anschlüssen da erklären kann, bin ich restlos glücklich! :lol: Ich such trotzdem mal weiter

Dankeschön!

Schönen Sonntag noch,

Angelo

DerEber
Beiträge: 531
Registriert: Fr Mär 23, 2007 3:04 pm
Wohnort: Süden

Beitrag von DerEber »

Tachchen,

bei einer meiner letzten Datenblatt-suchen im Ordnerwust bin ich auf ein paar alte Berufsschulunterlagen Kommunikationselektroniker gestoßen.
Jetzt hab ich mich mal auf die Suche gemacht und eine Homepage mit alten IHK Prüfungen gefunden:

http://xleave.de/komm_elek/pruef/

Ist vielleicht für den einen oder anderen ganz praktisch um mal ein bischen zu sinnieren. Vielleicht gibt es ja auch die eine oder andere Frage die wir dann hier in den Grundlagen beantworten können.

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

hihihi, süß, wie altmodisch das ist....
Jens

ognam
Beiträge: 279
Registriert: Mi Nov 14, 2007 7:24 pm
Wohnort: berlin

Beitrag von ognam »

Hallo Leute!
Ich möchte gerne mal mein Halbwissen bezüglich Brummschleifen verbessern ;-)

also eigentlich ist mir die Sache klar... Es gibt eine Geschlossene Masseverbindung zwischen mehreren Geräten. Diese Wirkt wie die "Windung" eines Trafos, Einstreuungen vom Netztrafo führen also zu einer Induktion und somit zu einem Potentialunterschied zwischen Signalleitung und Masseleitung in Form eines 50Hz Tons. So weit so gut....

Aber störend wirkt das ganze doch erst, wenn es unterschiedliche Massepotentiale gibt und somit Ausgleichsströme über die Masseleitung fliessen. Dies ist doch aber ein Gleichstrom und dürfte erstmal keine störende Wechselspannung verursachen...
Nun ist mir nicht klar, was die Einstreuungen in die Masseschleife mit den Ausgleichsströmen zwischen verschiedenen Massepunkten zu tun haben.
Wie ist da der zusammenhang?

Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?
Muss am Dienstag ne Klausur schreiben, wo das garantiert gefragt wird :-(

Danke und Gruss

Jonas

Antworten