Elektronik Grundlagen Talk

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

ognam
Beiträge: 279
Registriert: Mi Nov 14, 2007 7:24 pm
Wohnort: berlin

Elektronik Grundlagen Talk

Beitrag von ognam »

So... ich habe mir mal erlaubt diesen Grundlagen Talk zu eröffnen. Ich gehöre nämlich zu den Leuten, die gerne viel dazu lernen und beim Basteln und Löten immerwieder auf Fragen und Probleme stoßen, die für die meisten von Euch warscheinlich leicht zu beantworten sind... also ich hoffe ich bin hier nicht der Einzige der Dumme Fragen stellt ;-)

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

dann frag mal...
Jens

Michael Krusch
Beiträge: 98
Registriert: Fr Mai 04, 2007 1:05 pm
Wohnort: Berlin-Tegel
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Krusch »

R=U/I, wichtige Grundlage!

ognam
Beiträge: 279
Registriert: Mi Nov 14, 2007 7:24 pm
Wohnort: berlin

Beitrag von ognam »

Ich hab auch gleich ma ne Frage:
Also ich würde bei meinem GSSL gerne zwei LED´s zur Beleuchtung meines Meters einsetzen. Wenn ich sie Parallel schalte, muss ich dann den Vorwiderstand halbieren? Ich hab auch mal versucht mit meinem Multimeter zu messen wieviel Strom bei eingeschaltetem Gerät durch die LED fliesst. Hätte eigentlich irgendwas zwischen 2 und 20 mA erwartet, aber das Ding zeigt mir immer nur 0.00 an... Wertebereich is richtig... is jetzt mein Multimeter im Arsch oder was?
Gruß Jonas

ognam
Beiträge: 279
Registriert: Mi Nov 14, 2007 7:24 pm
Wohnort: berlin

Beitrag von ognam »

übrigens... für alle denen es so geht wie mir...
hier ein Paar sehr lehrreiche Internetseiten für Anfänger:

http://www.elektronik-kurs.de/online/index.html
http://www.strippenstrolch.de/
http://bwir.de/
http://www.elektronik-kompendium.de/

Viel Spass

olafmatt
Beiträge: 1094
Registriert: Sa Okt 07, 2006 6:56 pm
Wohnort: DE & SK

Beitrag von olafmatt »

ognam hat geschrieben:... is jetzt mein Multimeter im Arsch oder was?
Wie hast Du's denn angeschlossen? Um den Strom zu messen muß es IN REIHE! Oder Du mißt alternativ die Spannung über dem Vorwiderstand, dessen Wert Dir hoffentlich bekannt ist (sonst messen) und benutzt R=U/I. Ah sie an, da isse wieder die nette Grundlagenformel!

Olaf

ognam
Beiträge: 279
Registriert: Mi Nov 14, 2007 7:24 pm
Wohnort: berlin

Beitrag von ognam »

ich hab einfach die Messdinger vom Multimeter je an ein Beinchen von der leuchtenden LED gehalten. ist das falsch?

ognam
Beiträge: 279
Registriert: Mi Nov 14, 2007 7:24 pm
Wohnort: berlin

Beitrag von ognam »

achso in Reihe... heist das ich muss ein Kabel von der LED abknipsen und dann den Strom zwischen dem abgeknipste Ende und dem Beinchen messen, welches jetzt kein Kabel mehr dran hat?
So hab ich´s jedenfalls eben probiert... immernoch 0,00A hmm... das Ding scheint wirklich im Arsch zu sein oder?
Aber Widerstand und Spannung misst es weiterhin sehr brav...

maxheadroom
Beiträge: 531
Registriert: So Jul 08, 2007 1:50 pm
Wohnort: Vienna

Beitrag von maxheadroom »

an dieser stelle möcht ich mal was über übetrager wissen :-)
welche kann man als eingangs (mic bzw. line) bzw. ausgangsübetrager nehmen.
abgesehen vom übertragunsfaktor. ist zwar von projekt zu projekt verschieden, aber ich nennen mal den 1176 her. ausgangtrafo hat ein verhältniss von 1:2. kann man daher jeden mit 1:2 verhältniss nehmen?
freddy get ready, it's time to rocksteady

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Das hängt nicht vom Übersetzungsverhältnis ab, sondern von der Induktivität. Davon leitet sich ab, welcher Quellenwiderstand noch zu einem vertretbaren Frequenzgang führt.
Am Eingang geht man von höheren Generatorwiderständen aus als z.B. am Ausgang einer stromstarken Transistorendstufe.
Darius

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Kubi will damit sagen daß der Ausgangswiderstand des Verstärkers zusammen mit der Induktivität des Trafos einen Hochpass bildet. Ist die Induktivität zu klein werden die Bässe abgeschnippelt.
Jens

Organisator
Beiträge: 209
Registriert: Do Apr 26, 2007 2:11 pm
Wohnort: Köln

Beitrag von Organisator »

ognam hat geschrieben:ein Paar sehr lehrreiche Internetseiten für Anfänger:
Ich hab da auch ne Seite:
http://www.sdiy.de

Die entwickelt sich leider etwas langsam, da ich immer dann was hinzufüge, wenn mir grad ein Thema einfällt. Läuft halt so nebenher.

Da ich selber noch Anfänger bin, versuche ich das möglichst verständlich zu schreiben, ich hoffe das ist mir bei den bisherigen Artikeln gelungen.

Dabei fällt mir auf, dass ich noch einen Link auf das Forum hier reinsetzen könnte.

ognam
Beiträge: 279
Registriert: Mi Nov 14, 2007 7:24 pm
Wohnort: berlin

Beitrag von ognam »

cool, hab ich gleich mal in meine DIY Lesezeichen Liste übernommen.... :-)

Was ist denn jetzt mit meinen beiden LED´s?
Und ist mein Multimeter wirklich kaputt?

maxheadroom
Beiträge: 531
Registriert: So Jul 08, 2007 1:50 pm
Wohnort: Vienna

Beitrag von maxheadroom »

kubi hat geschrieben:Das hängt nicht vom Übersetzungsverhältnis ab, sondern von der Induktivität. Davon leitet sich ab, welcher Quellenwiderstand noch zu einem vertretbaren Frequenzgang führt.
Am Eingang geht man von höheren Generatorwiderständen aus als z.B. am Ausgang einer stromstarken Transistorendstufe.
bei den UTC übetragern hab ich noch ne frage:
im utc-catalogue
http://www.waltzingbear.com/Schematics/ ... s_1955.pdf
sind jetzt nur die primär und sekundär impedanzen angeführt.
mit welchen primär und sekundärwerten kann ich die teile für line-input and output verwenden?
im speziellen interessiert mich der H8 typ gleich auf der ersten seite.
freddy get ready, it's time to rocksteady

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0176867490 ???

Immer wenn Leute gezielt fragen, haben sie eine Auktion im Hinterkopf :lol:
Darius

Antworten