Welche Spulen für Gyrafs Pultec?

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
ognam
Beiträge: 279
Registriert: Mi Nov 14, 2007 7:24 pm
Wohnort: berlin

Welche Spulen für Gyrafs Pultec?

Beitrag von ognam »

Habe noch ein kleines Problem bevor ich anfangen kann zu löten... welche Spulen soll ich kaufen, und wo? Wurde ja schon desöfteren diskutiert, aber irgendwie ändern die ganzen Anbieter immer ihr Sortiment. In der Liste die im Prodigy Pro Forum kursiert steht ja:

www.digikey.com

Art. Nr.
TK4416-ND (INDUCTOR FIXED 22MH TYPE 10RB)
TK4421-ND (INDUCTOR FIXED 47MH TYPE 10RB)
TK4425-ND (INDUCTOR FIXED 100MH TYPE 10RB)

Scheint es aber nicht mehr zu geben. Also hab ich nach ähnlichen Werten Ausschau gehalten, und habe bisher dies gefunden:

www.conrad.de

535540 - 62
535516 - 62
513407 - 62

www.rsonline.de

191-1210
489-0021 oder 173-5971
489-0037

Worauf muss ich denn da achten? Welche Werte sind für meine Zwecke ausschlaggebend? Gruß Jonas

brizco
Beiträge: 49
Registriert: Di Aug 07, 2007 11:57 am
Wohnort: Zuerich, Schweiz

Beitrag von brizco »

schau mal bei farnell nach, da gibt es drosseln von TOKO. hab ich für meinen letzten pultec genommen.

ognam
Beiträge: 279
Registriert: Mi Nov 14, 2007 7:24 pm
Wohnort: berlin

Beitrag von ognam »

Worauf muss ich denn noch achten? Ausser 22mH, 47mH, 100mH...?

ioaudio
Beiträge: 120
Registriert: So Jun 03, 2007 9:57 pm
Wohnort: wien

Beitrag von ioaudio »

manche deiner angegebenen spulen haben +/-30% toleranz, was schon ziemlich viel ist.
wichtig ist auch der kupferwiderstand, also der statische gleichspannungswiderstand "dcr".

niedriger dcr ermöglicht einen hohen/engeren Q , da der spulenwiderstand mit dem Q-poti in serie addiert wird. zu niedriger dcr wiederum klingt aber eher grausam spitz/metallisch, speziell wenn sie auf den neueren, hochgezüchteten ferritmaterialien gewickelt sind.

bei den oben angeführten drosseln kommts halt immer drauf an, wie sie auf audio signale reagieren, wofür sie ja ursprünglich nicht geschaffen worden sind.

-max

ognam
Beiträge: 279
Registriert: Mi Nov 14, 2007 7:24 pm
Wohnort: berlin

Beitrag von ognam »

Ah... das klingt ja interessant.
Welchen Widerstand sollten die Drosseln denn haben, damit der Q nicht zu flach und nicht zu steil ist?
Bei Sowter gibts ja auch diese Vintage-Teile. Kosten aber umgerechnet 56 EUR... meint ihr das lohnt sich?
Gruß Jonas

Antworten