DIY In Ear Monitoring System für paar Maak fuffzich

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

DIY In Ear Monitoring System für paar Maak fuffzich

Beitrag von nrgrecording »

Hallo.

Wegen der Nachfrage nach dem selbstjebastelten In Ear Zeug hier ein paar Infos...

Ich hab mir vor Jahren mal das Zeug von "hearsafe" gekauft. Besteht aus:
HS-15 Einweg Hörer 229€
Elacin 15dB Gehörschutzfilter 79€
hearsafe in ear station 460€

Das war mit Abstand der größte Schrott den ich mir jeh gekauft habe!

Die Hörer klingen so unglaublich mittig und einfach nur scheisse - das glaubt man kaum! Die In Ear Station war Sackteuer und weder gut noch praktisch. Zu dem Preis oben kommt noch die Otoplastik hinzu.. das ist das Teil aus sonem Kunststoff was ins Ohr kommt und wo der Hörer reinkommt. Also über 800€ für Nüsse ausgegeben...

Die Hörer sehen so aus:
Bild

Dann hab ich mir etwas viieeel besseres für ca. 150€ gebaut was tausend mal besser klingt und viel flexibler ist...

Erstmal die Kopfhörer... da muss was neues her. Und zwar gibts bei amazon für 15,75€ The Plug Kopfhörer von Koss. Die klingen alleine schonmal so geil - und haben so viel Bass... unglaublich. Allerdings kommen die Teile mit Schaumstoffstücke zum dranfriemeln. Das hält nicht so toll wie ich finde. Und gut isolieren tunse auch nicht.

Bei meinem örtlichen Hörgeräteakustiker (Fa. Geers) hab ich mir dann so Silikon inne Ohren spritzen lassen.. (vosicht kalt!). Dem guten Mann habe ich dann die ollen Hörer in die Finger gedrückt und gesagt "mach dattat passt - schüss..."
Nach 1 Woche konnte ich die Dinger abholen. In dem Koss Hörer ist so ein Röhren wo die Musik durchgeht. Das wird in den Abdruck gesteckt. Passt seehr gut. Und das Teil ist das geilste was ich bis jetzt gehört habe. Ohne Ende Bass. Und wenn der Hörer mal kaputt gehen sollte... nur 16€!
Von sonem billigen Handy-Freisprechteil habe ich mir noch so einen Klips geklaut damit man das Kabel schön aufm Rücken festmachen kann. Ich hab ne Klinkenbuchse in der Nähe wo ich dann das Kabel einstecke... und zwar habe ich mir ne Wäscheklammer! etwas gekürzt und an einer Neutrik 6,3mm stereo Kupplung drangebaut. Da is ja sone Schraube dran.. zum zuschrauben... da hab ichs mit ner längeren Schraube befestigt... tuts sehr gut! (wireless muss im Moment nicht sein... erst wenn ich mein Funk-Midi-Master-Keyboard (keytar) ala Zen Riffer für 200€ nachgebaut habe)

Die InearStation war auch recht unbrauchbar. Dann habe ich mir einen behringer Mixer so umgebaut das er Keyboard Submixer und In ear Mixer gleichzeitig ist.
Die Aux Regler musste ich von post auf pre umlöten da es bei so kleinen Mischpulten keine pre Aux gibt. Die beiden Mikro Eingänge habe ich zur Summe abschaltbar gemacht (damit das Monitorsignal was ich bekomme nicht beim FOH landet) Da es Mikroeingänge mit Phantom sind kann ich da auch prima ne DI Box dran machen... oder wenn auf der Bühne nur passive Monitore sind mit Speakon Anschluss.. dann mach ich ne behringer DI dazwischen und drücke die beiden -20dB Schalter... dann kann man da auch 400Watt reinschicken.
Außerdem hab ich den "Master" schaltbar gemacht... Weil das immer blöd ist wenn man eben mal nen Sound testen will.. oder schnell doch nochmal das Solo üben will.. und das aus der PA kommt. So kann ichs eben abschalten. 2 Keyboards und ein Sampler läuft über das Pult. Gitarre und Monitorsignal vom FOH oder Monitorsignal vom Sänger reicht für mich immer vollkommen aus. Damit kann ich mir meinen eigenen perfekten Monitorsound basteln.

Das einzige Problem was immernoch besteht ist, das die Keyboardsounds stark von der Lautstärke variieren. Ich hatte angefangen mir eine kleine Meterbridge fürs behringer Pult zu bauen mit Peakhold und 12 LEDs... das geht auch.... ist aber aus Zeitmangel nicht fertig geworden. Ich hab ja ne Stereo DI auf der Bühne... bei diesen stereo DIs vom behringer kann man das Signal ja auch splitten. Und so hab ich mir ein stereo Peakmeter auf zwischen Keyboard und ultimate Keyboardständer geklemmt. Eine Seite Ausgang zum Pult, andere Seite mein InEar Signal. So kann ich vorher schonmal die Lautstärkepegel abgleichen (wenn ich z.B. zwei Keybaords benutze) z.B. wenn man mal beim Rammstein-Song den Chor, Piano und Samples abspielen muss... :wink:

Gruß,
Frank.

Bild

Bild


DIY In Ear System
Bild

Bild

Bild

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Re: DIY In Ear Monitoring System für paar Maak fuffzich

Beitrag von [silent:arts] »

sehr schön, danke für die tollen infos. muss mich wohl mal nach einem Hörgeräteakustiker hier vor ort umschauen..
nrgrecording hat geschrieben:wenn man mal beim Rammstein-Song den Chor, Piano und Samples abspielen muss...
für solche sachen habe ich mal was gebaut, voll redundant und mit jeder menge DIY, zusamen 600 kg schwer:
Bild
hat seit 2000 alle Konzerte ohne absturz überstanden ...
für Japan 2005 musste ich aber was transportableres basteln, der Flieger war zu voll. kommt wohl nächstes Jahr wieder zum einsatz (mit sicherheit modifiziert):
Bild
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Öh... :roll: Ui! :shock: :shock: :shock:
Respekt! :cool: ...und dann noch die juten LakePeople Dinger drin.

Is datt ne gravierte Frontplatte vor dem RME?
Ich hab neulich mal ne Frontplatte für die Chemical Brothers graviert... Rammstein wär da auch mal ne Abwechslung. :P
Man spielt also zu klick bei Rammsteins?

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

man spielt garnicht :wink:


....wie bei so vielen anderen auch
Jens

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

nrgrecording hat geschrieben:Man spielt also zu klick bei Rammsteins?
natürlich - wie soll das denn sonst gehen ?
Licht will Timecode, die PyroCrew einen Bildschirm mit dem Ablauf.
solch eine Show geht nicht ohne ...
nrgrecording hat geschrieben:Is datt ne gravierte Frontplatte vor dem RME?
natürlich. Du darfst auch die nächste machen ...
Zuletzt geändert von [silent:arts] am Sa Mär 04, 2023 10:27 pm, insgesamt 1-mal geändert.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

nrgrecording hat geschrieben:...und dann noch die juten LakePeople Dinger drin.
hätte ich fast vergessen: die LakePeople symetrierer waren die schlechteste Idee die ich live jemals hatte (und ich wollte ja nur gutes)
erster probetag 2000 in Dresden: kawumm. 32A Hallensicherung durch, prima USV auch und der LakePeople nahezu geschmolzen. Ursache ausgemacht und LakePeople angerufen ...
MERKE: wenn LakePeople Symetrierverstärker unsymetrische verbraucher haben funkt es.
aber was weiss ich was andere gewerke mit meinen Signalen machen ?
seit dem nur noch: Übertrager, Übertrager, Übertrager ...
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

Antworten