Fragen über Fragen,..... (Gssl)

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

maxheadroom
Beiträge: 531
Registriert: So Jul 08, 2007 1:50 pm
Wohnort: Vienna

Beitrag von maxheadroom »

[silent:arts] hat geschrieben:habe Dir die Innereien per mail geschickt :wink:
vielen dank!!!
freddy get ready, it's time to rocksteady

tobytek
Beiträge: 21
Registriert: Mo Nov 19, 2007 4:34 pm

Beitrag von tobytek »

Ich frag gleich mal mit;)))


Wenn man die abgeschirmte Mikrofonleitung zum verkabeln benutzt, sollte die Schirmung geerdet werden oder spielt es keine Rolle?

Danke!

maxheadroom
Beiträge: 531
Registriert: So Jul 08, 2007 1:50 pm
Wohnort: Vienna

Beitrag von maxheadroom »

tobytek hat geschrieben:Ich frag gleich mal mit;)))


Wenn man die abgeschirmte Mikrofonleitung zum verkabeln benutzt, sollte die Schirmung geerdet werden oder spielt es keine Rolle?

Danke!
wenn sie sonst in der luft hängt ja
freddy get ready, it's time to rocksteady

tobytek
Beiträge: 21
Registriert: Mo Nov 19, 2007 4:34 pm

Beitrag von tobytek »

Vielen Dank! dann gehts gleich in die zweite Runde:

Gibt es bei den Lorlin Schalter eine bestimmte "Richtung", also kann man die verkehrt herum einbauen, zB. wie Potis, bei denen man dann eine umgekehrte Drehrichtung hat...?

Morgen kommen die letzten Kondensatoren rein und dann kann ich ihn hoffentlich "rauchfrei" in Betrieb nehmen :D

THX!

maxheadroom
Beiträge: 531
Registriert: So Jul 08, 2007 1:50 pm
Wohnort: Vienna

Beitrag von maxheadroom »

also bei den schaltern auf dem print kannst du nichts falschmachen
freddy get ready, it's time to rocksteady

tobytek
Beiträge: 21
Registriert: Mo Nov 19, 2007 4:34 pm

Beitrag von tobytek »

Wunderbar!

Danke!

Vampire05
Beiträge: 119
Registriert: So Mai 06, 2007 5:50 pm

VCA sind da

Beitrag von Vampire05 »

Hi Voker deine VCA's sind heute angekommen! :D
Danke dir nochma!


Ps: Muss ich etwas besonderes beachten (andere Widerstände..etc) wenn ich die THAT2159 in den GSSL verbaue.

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Re: VCA sind da

Beitrag von [silent:arts] »

ich persönlich habe alles nach Gyraf plan verbaut - ohne modifikationen.
meine änderungen mit den trim - potis hatten nichts mit den VCAs zu tun.
sind aber trotzdem zu empfehlen :D
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

maxheadroom
Beiträge: 531
Registriert: So Jul 08, 2007 1:50 pm
Wohnort: Vienna

Beitrag von maxheadroom »

hab da eine frage zum kalibrieren vom GSSL.
folgendes hab ich schon kalibriert:

unity gain:
- eingangssignal z.b 1,2V
- threshold +20db
- makeup 0db
- ratio, attack und release egal
- trimer regeln bis ausgang = eingang

meter:
- eingangssignal z.b 1,2V
- ratio, attack und release egal.
- threshold so lange zurück bis das ausgang die hälft hat, sprich 0,6V
- jetzt den meter-trim solange regeln bis 6dB Gain reduction

threshold:
- eingangssignal +4dBu
- ratio, attack und release egal
- threshold auf 0
- makeup 0db

im schaltplan vom jakob kann man als option einen 47k in serie vom
threshold poti geben.
meine überlegung wäre einen trimmer reinzugeben,
oder das steuersignal anzupassen.
ich habe die ssc platte drinnen, die hab ich auch schon kalibriert.
0db am eingang macht 0db am ausgang, quasi V=1.
das heist ich "könnte" das steuersignal mit dem ausgangs OPV der ssc verstärken bzw. abschwächen.

bin ich mit meiner überlegung richtig, das ich mit den einstellungen von oben, die steuerspannung (sprich die ssc ausgangsspannnung mit dem rückkopllungswiderstand vom ausgangsOPV) anpasse bis keine gain reduction stattfindet bzw. der ausgang +4dbu hat.

ratio bin ich noch am üerlegen.

wäre toll wenn einer kurz drüberschauen kann ob ich das richtig mache bzw. keine fehler drinnen ist. danke!
freddy get ready, it's time to rocksteady

Antworten