Gssl Netztrafo...

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

olafmatt
Beiträge: 1094
Registriert: Sa Okt 07, 2006 6:56 pm
Wohnort: DE & SK

Beitrag von olafmatt »

hugoderwolf hat geschrieben:Der schwarze und der blaue ist dann halt beides Phase (oder wie?), man hat ja eh keine Kontrolle darüber.
Genau, bleiben wir bei den Farben: Schwarz und Blau da ist der Saft drauf, also nicht anfassen und ran an den Trafo. Welcher der beiden Phase ist hängt davon ab, wierum Du den Stecker in die Dose steckst. Bei Festverkabelung sollte es der Schwarze sein, aber da sollte man sich nicht drauf verlassen.

Manchmal ist Schwarz auch Braun, das deutet dann auf geschaltete Phase hin (also irgendwo hinter einem Schalter und eben kein Dauerstrom). In alten Verkabelungen aus der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts ist manchmal Blau geschaltete Phase, weil da nämlich die drei normalen Farben Rot, Schwarz und Grau sind... also laß uns auch lieber nicht von Farben reden.... :oops:

Olaf
Welcome to the Techtalk leper colony! When something falls off, we just replace it with a THAT chip!

olafmatt
Beiträge: 1094
Registriert: Sa Okt 07, 2006 6:56 pm
Wohnort: DE & SK

Beitrag von olafmatt »

ognam hat geschrieben:Aber hat diese "neue Erde" dann das gleiche Potential wie meine Erde aus der Steckdose? Eigentlich nicht oder? Sonst könnte ich diese doch auch an meine PCB klemmen... oder worin besteht dann der Unterschied?
Diese "neue Erde" hängt erstmal in der Luft. Aber um brummfreies Audio zu bekommen wirst Du hoffentlich den Pin 1 des XLR Eingangs mit dem Gehäuse (und somit Grün-Gelb von der Steckdose) verbinden. Und an der Masse hängt auch Deine "neue Erde" dran, also wird sie dadurch "Geerdet".

Olaf
Welcome to the Techtalk leper colony! When something falls off, we just replace it with a THAT chip!

olafmatt
Beiträge: 1094
Registriert: Sa Okt 07, 2006 6:56 pm
Wohnort: DE & SK

Beitrag von olafmatt »

Sorry Kubi, jetzt have ich wieder Vergeneralisiert:

Also es gibt 1543 verschiedene Methoden eine Schaltung zu Erden. Such Dir eine aus und die inkludiert dann, das die "neue Erde" Verbindung mit dem Schutzleiter hat.
Bei HIFI-Geräten mit Eurostecker ist das nicht so (weil kein Schutzleiter da ist), da kriegt man dann oft einen Gewischt wenn man den Chinchstecker in ein geerdetes Gerät steckt, weil nämlich die HIFI Kiste bis zum Zeitpunkt des Einsteckens des Steckers 'in der Luft hängt' und sozusagen sein ganz privates Massepotential hat.

Olaf
Welcome to the Techtalk leper colony! When something falls off, we just replace it with a THAT chip!

ognam
Beiträge: 279
Registriert: Mi Nov 14, 2007 7:24 pm
Wohnort: berlin

Beitrag von ognam »

ah... die Erde muss noch geerdet werden ;-)

Benutzeravatar
acidfarmer
Beiträge: 269
Registriert: Mi Sep 13, 2006 9:45 pm
Wohnort: NRW/MK

Beitrag von acidfarmer »

kubi hat geschrieben:Olaf, du liegst falsch. Du verwechselst den Nullleiter (Schutzleiter / Erde, Farbe: Gelb-Grün) und den Neutralleiter (Phase, Farbe: Blau/Grau)! Gefährlich!!!
Acidfarmer hat Recht.
Leute, das sind Grundlagen!
Und ich habe schon fast an meinem Restwissen von damals gezweifelt :D
Alex

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

olafmatt hat geschrieben:Äh, also kommt drauf an ob "Erde" "Erde" meint oder "Erde". Der Nullleiter geht an Erde und der Schutzleiter geht an Erde. Wobei der Schutzleiter direkt an Erde geht und der Nullleiter durch den FI-Schalter an Erde. Also sollten wir lieber nicht mehr von Erde reden (jeder scheint seine eigene Definition davon zu haben, was Erde ist) sondern lieber von Schutzleiter und Nullleiter reden.

Olaf
Olaf, das ist Quatsch, falsch und gefährlich!
Der Nullleiter ist die Erde und nur er!
Der Neutralleiter leitet die drei Phasen deines Haushalts, die im Haus als 3 x Einphasenstrom vorliegen, zurück, indem er die Mitte des Drehstroms darstellt.
Sobald die drei Phasen ungleich belastet werden und das ist fast durchgängig der Fall in einem Haushalt, liegt der Mittelpunkt des Drehstroms nicht auf Erde und der Neutralleiter nimmt die Differenz auf, somit fließt da Strom.

Schließe doch die beiden Leitungen, die du beide fälschlicherweise als Erde bezeichnest kurz und schau, wie die Sicherung / FI-Schalter ihre Wirkung entfalten. Und dann erklär mir nochmal, sie wären das selbe.
Darius

olafmatt
Beiträge: 1094
Registriert: Sa Okt 07, 2006 6:56 pm
Wohnort: DE & SK

Beitrag von olafmatt »

Am Nullleiter liegt normalerweise keine Spannung an, ein Strom fließt über den (wenn er denn irgendwo angeschlossen ist) natürlich, sonst könnte man ihn ja weglassen. Und wo Strom fließt gibt es Spannungsabfall, also hast Du Recht.
Meine (verallgemeinerten und nicht zum Nachbau anregen sollenden) Aussagen bezogen sich darauf, das der Nullleiter die "Rückleitung" zur "Erde" darstellt. (Sorry, ist ja Wechselstrom deswegen klingt das doof mit den Richtungen.) Aber eben mit dem Unterschied, das es nicht "Deine Erde" ist (also nicht wie beim Schutzleiter der hoffenltich mit nem langen Eisen im Garten in der (Blumen-)Erde steckt) sondern die Erde vom nächsten Umspanntrafo.

Ich will nicht behaupten das man den Nullleiter als Erdung benutzen kann (auch wenn ich das in vielen vielen Häusern hier im Osten sehe, weil die nämlich alle keine extra Strippe für die Schutzleiter haben).

Olaf



PS: erstaunlicherwiese leben die hier noch alle (deswegen ist die Arbeitslosigkeit wohl so hoch), obwohl mir ein Fall bekannt ist wo dann doch ausversehen die Phase einer Steckdose auf der Klemme für den Schutzleiter lag (zusätzlich zur normalen Klemme mit der Phase drauf). Der Computer der da dran hing lief ganz gut mit dieser Pseudomasse auf Phasenpotential, schließlich sind Tastatur und Maus ja aus "Plaste". Nachdem er dann aber ein Modem eingebaut bekam war der Telefonanschluß und das Modem im Eimer, weil halt die Telekom Masse / Erdung etwas wörtlicher genommen hatte und somit das Modem beim Einwählen 230V auf den Telefonanschluß gelegt hat.


PPS: Beweis das Kubi Recht hat und wir hier alle längst Tot sein müßten ist natürlich, das es Steckdosen gibt, wo der schnöde Phasenprüfer in beiden Löchern leuchtet (wenn auch in einem nicht so stark wie im anderen).

Vampire05
Beiträge: 119
Registriert: So Mai 06, 2007 5:50 pm

Mal was ganz anderes.

Beitrag von Vampire05 »

Hi Leute mal was ganz andres: Spielt das eine große Rolle ob man einen Ringkerntrafo oder einen eckigen Trafo nimmt??? Wenn nicht spar ich mir das Geld bei meinem GSSL Projekt!

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Die "eckigen" Trafos streuen mehr, d.h. es kann zum Brummen kommen, wenn deine Schaltung oder Signalkabel zu nah am Trafo sind.
Bei den Ringkernen kann man näher rangehen.
Darius

tobytek
Beiträge: 21
Registriert: Mo Nov 19, 2007 4:34 pm

Beitrag von tobytek »

Hallo,

Bild
Gilt das gleiche auch für Ringkerntrafos?

Hier sind sekundär rot-grün und blau-braun;

kommt dann grün mit blau zusammen oder grün-braun

Gerade beim ersten einschalten ist die Feinsicherung durchgebrannt... :evil:

Danke für den Beistand


http://img191.imagevenue.com/loc471/th_ ... _471lo.jpg

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Schau mal bitte auf die Beschriftung des Trafos oder auf das Gehäuse, da ist die Phasenlage dokumentiert. Die Farben sind vom Hersteller zufällig gewählt. Auch der Ort, an dem ein Draht aus der Wicklung rauskommt sagt nichts über die Phase aus.
Darius

tobytek
Beiträge: 21
Registriert: Mo Nov 19, 2007 4:34 pm

Beitrag von tobytek »

Genau das ist das Problem, welches mich gerade einen schönen Trafo gekostet hat... :evil: :evil: :evil:

Leider steht auf dem Teil nur:

SEC2x15V/1A gn-rt/bn-bl

Ich denke jetzt, dass rt mit bl zusammengeklemmt wird...
Leider sind die Farben im Datenblatt komplett anders, allerdings stimmen zwei (rot und braun) überein...

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Knallt es auch, wenn du die Sekundäranschlüsse offen lässt?
Ist nur die Sicherung geflogen? War sie denn groß genug dimensioniert? Bedenke, dass beim Einschalten die Siebelkos alles an Strom ziehen, was der Trafo hergibt, das ist viel mehr als das Gerät im normalen Betrieb benötigt.
Darius

tobytek
Beiträge: 21
Registriert: Mo Nov 19, 2007 4:34 pm

Beitrag von tobytek »

Hm, für heute hab ich meine Lektion gelernt... :lol:

Die Sicherung war 0,1A Träge, den Wert müsste ich aus irgend einer BOM im Netz haben, wenn nicht von der Gyraf Seite...

Beim ersten (-und letzten Versuch :lol: ) war die Sekundärwicklung komplett angeschlossen.


edit: Hat sich erledigt, einer der Elkos ist offenbar kaputt...

Antworten