Brainstorming V276-Kiste

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
hugoderwolf
Beiträge: 248
Registriert: Mo Jul 02, 2007 12:20 am
Wohnort: Bochum

Brainstorming V276-Kiste

Beitrag von hugoderwolf »

So ich hab ja jetzt hier diese Siemens-Module vom Müll rumliegen. Jetzt bin ich momentan am überlegen was ich da lustiges mit anstellen kann. Eins ist klar, die V276 werden sich prima im Rackgehäuse machen, ist ja auch nicht so das schwierigste.

Der Strom soll natürlich aus dem Original Netzteil sein (N224a), da muss ich aber noch Phantomspeisung von kriegen. Ich denke ich werde eine externe Box als Stromversorgung bauen wo das N224 reinkommt und dann zapfe ich intern den 24V-Trafo an (naja mal schauen was da rauskommt), dann ein Spannungsverdoppler und Regler/Siebung. Das ganze dann über 'nen geeigneten Stecker in die Box.

Die Box selbst muss dann natürlich Schalter und entsprechende Elektronik für Phase und Phantom bekommen, soweit kein Problem.

Ich bin mir aber noch unschlüssig, was man evtl. noch mit dem Ding anfangen kann, ein paar erweiterte Funktionen sozusagen.

Was meint ihr, macht das Sinn, so ein Ding als Klangformer zu benutzen, quasi als Effektgerät? Man müsste die dann ja auf 0dB Verstärkung schalten, laut Datenblatt wird in der Einstellung vorgedämpft und dann geht's durch den Verstärker.
Für Einzelsignale sicher ganz praktisch, in der Summe kann ich mir vorstellen, dass die Teile a bissl zu viel biegen.

Vielleicht bastel ich mir auch 'ne passive Summingbox mit ein paar Widerständen, die könnte man dann da anschließen. Aber dann wäre es wahrscheinlich sinnvoll, die V276 frequenztechnisch oben aufzumachen.

Sind wohl alles Sachen die ich mal irgendwie ausprobieren muss, aber nun kennt ihr meine (wirren) Gedanken bisher. Vielleicht hat jemand ja konkrete Erfahrungswerte in welchen Anwendungen außer als Mic-Preamp die Dinger noch im Produktionsalltag eine Bereicherung für den Sound sein können.

Ach ja, recappen müsste ich die Dinger wahrscheinlich. Hab einen mal die Tage auf die Schnelle ausprobiert und der poppt ziemlich beim Betätigen des Gainschalters. Hab gelesen das liegt an den gealterten Elkos. Gibt's noch sinnvolle Restaurationsarbeiten? Muss ich auf was besonderes achten?

Und dann hab ich ja noch diese Impedanzwandler wo ich keine Doku zu bekomme. Die Pinbelegung konnte ich rausbekommen. Ich werd mal testen ob die Sound machen, irgendwas wesentlich anderes (Gain z.B.) werden die nicht vollführen. Wenn die Sound machen kommen die auch ins Rack. ;)

DerEber
Beiträge: 531
Registriert: Fr Mär 23, 2007 3:04 pm
Wohnort: Süden

Beitrag von DerEber »

Vielleicht holst du dir ein Eurorack, wo du die 276 und das Netzteil reinschiebst. Einen 48Volt Einschub kannst du ja selbst bauen. Und dann bleibt noch viel Platz um andere Teile zum reinschieben zu bauen.

hugoderwolf
Beiträge: 248
Registriert: Mo Jul 02, 2007 12:20 am
Wohnort: Bochum

Beitrag von hugoderwolf »

Hatte ich auch schon daran gedacht. Oder ich nehm das Einschubrack was dabei war, das ist nur leider etwas breiter als 19". Vielleicht bau ich es einfach in 'ne Holzkiste? Wäre ja auch ganz stylisch. ;)

DerEber
Beiträge: 531
Registriert: Fr Mär 23, 2007 3:04 pm
Wohnort: Süden

Beitrag von DerEber »

Schau dir mal beim Kubi den Schaltplan zum 24Volt Netzteil an.
Das ist halb so wild und ich glaube es gibt nicht viele Gründe das orginal Netzteil unbedingt herzunehmen.
Somit wäre die ganze Kiste schon erheblich geschrumpft.
1 V276 und 1x Impedanzwandler (2 Kanäle) in einem Kasten.

19 Zoll 1He?

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Ich würde 2 x V276 mit neuem Netzteil in ein 19" 1HE Gehäuse stecken.
Da ist dann auch schön Platz für Phantom & Phase Reverse Schalter. Event. noch einen HiZ Eingang und gut ist.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

hugoderwolf
Beiträge: 248
Registriert: Mo Jul 02, 2007 12:20 am
Wohnort: Bochum

Beitrag von hugoderwolf »

Sind auch wieder argumente. Für eine Lösung, einfach nur die Preamps zu racken reicht 1HE wohl.

Ich bin aber auch dem Gedanken der eierlegenden Wollmilchsau nicht abgeneigt. Also das Einschubgehäuse was ich hab in 'ne schöne Holzkiste verpacken, hinten Anschlüsse dran und dann Mic-Preamps, Stereo-Vintagizer und Summingbox in einer Kiste vereinen. :mrgreen:

Naja, ich denke für die zusätzlichen Anwendungen sind einfach ein paar Tests nötig, was man damit machen kann. Also erstmal werde ich wohl einen Testaufbau in dem Einschubding machen und danach entscheiden, was zu tun ist.

Antworten