1081 Switch??? Die mit dem Loch da!!!
-
- Beiträge: 38
- Registriert: Mo Nov 05, 2007 3:36 am
- Wohnort: HN-X
1081 Switch??? Die mit dem Loch da!!!
Hallo,
Bau gerade an meinem ersten DIY Projekt, und hab mir gleich was ordentliches ausgesucht!
Stereo Neve 1081 (Bin kein Elec. Anfänger)
Mein größtes Problem (im Augenblick) ist das Loch in den Schaltern!!!
Gibts die so irgendwo zu kaufen oder muss man die wirklich aufbohren!?!
Und wie sieht das mit den Silber Kondensatoren aus?
Glaube auf den Fotos die hier auf der NRG Seite stehen, gesehen zu haben das da recht wenig Silber Kondis verbaut wurden.
Seh ich da richtig und kann die auch durch was anderes ersetzen oder verlassen mich meine schlechten Augen mal
wieder und es sollten doch besser die scheiss teuren Silber Kondensatoren sein?
Das wars fürs erste DANKE an alle Helfer.
Grüsse Dom
DANKE DAS ES DIESES FORUM GIBT!!!
Bau gerade an meinem ersten DIY Projekt, und hab mir gleich was ordentliches ausgesucht!
Stereo Neve 1081 (Bin kein Elec. Anfänger)
Mein größtes Problem (im Augenblick) ist das Loch in den Schaltern!!!
Gibts die so irgendwo zu kaufen oder muss man die wirklich aufbohren!?!
Und wie sieht das mit den Silber Kondensatoren aus?
Glaube auf den Fotos die hier auf der NRG Seite stehen, gesehen zu haben das da recht wenig Silber Kondis verbaut wurden.
Seh ich da richtig und kann die auch durch was anderes ersetzen oder verlassen mich meine schlechten Augen mal
wieder und es sollten doch besser die scheiss teuren Silber Kondensatoren sein?
Das wars fürs erste DANKE an alle Helfer.
Grüsse Dom
DANKE DAS ES DIESES FORUM GIBT!!!
-
- Site Admin
- Beiträge: 1692
- Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
- Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)
Wenn Dir die 30cent für die Styroflexkondensatoren schon zu teuer sind würde ich an Deiner Stelle aufhören weiter zu machen.
Auch wenns nicht wirklich kompliziert ist... ist der 1081 wenn er denn original aussehen soll zu den kompliziertesten Projekten gehört die man sich antun kann.
Die ollen Schalter müssen ja nicht dual konzentrisch ausgeführt werden... kannste ja auch nebeneinander machen.
Wenn Du es original haben willst brauchste ja:
Eingangstrafo mic
Eingangstrafo line
Ausgangstrafo
2 spezielle Spulen
Dual konzentrische Schalter
Potis mit einer Achse die dünner ist als 4mm
Neve Knöpfe inkl. Metallringe
3 Ebenen elma Schalter
speziell gravierte Schalter
beleuchtete rechteckige Schalter...
Das Problem ist, das man die Sachen nicht einfach so überall mal eben kaufen kann für kleines Geld (leider). Ich habe zwar alle nötigen Bauteile für zwei 1081 zu Hause... aber das hat auch Monate gedauert... und die Teile dazu kommen aus Groupordern. Von den Leuten die Teile dafür bestellt hatten.. (vielleicht 100?) hab ich irgendwie auch nur 2 ode 3 fertige DIY 1081 in meinem Leben gesehen. Hinzu kommt noch das die Pläne die es zu dem Platinenlayout gab auch noch diverse Fehler haben.
immer noch Lust datt Ding zu bauen?
Auch wenns nicht wirklich kompliziert ist... ist der 1081 wenn er denn original aussehen soll zu den kompliziertesten Projekten gehört die man sich antun kann.
Die ollen Schalter müssen ja nicht dual konzentrisch ausgeführt werden... kannste ja auch nebeneinander machen.
Wenn Du es original haben willst brauchste ja:
Eingangstrafo mic
Eingangstrafo line
Ausgangstrafo
2 spezielle Spulen
Dual konzentrische Schalter
Potis mit einer Achse die dünner ist als 4mm
Neve Knöpfe inkl. Metallringe
3 Ebenen elma Schalter
speziell gravierte Schalter
beleuchtete rechteckige Schalter...
Das Problem ist, das man die Sachen nicht einfach so überall mal eben kaufen kann für kleines Geld (leider). Ich habe zwar alle nötigen Bauteile für zwei 1081 zu Hause... aber das hat auch Monate gedauert... und die Teile dazu kommen aus Groupordern. Von den Leuten die Teile dafür bestellt hatten.. (vielleicht 100?) hab ich irgendwie auch nur 2 ode 3 fertige DIY 1081 in meinem Leben gesehen. Hinzu kommt noch das die Pläne die es zu dem Platinenlayout gab auch noch diverse Fehler haben.
immer noch Lust datt Ding zu bauen?
-
- Beiträge: 390
- Registriert: Mi Apr 05, 2006 7:02 pm
- Wohnort: Ulm, Germany
- Kontaktdaten:
Kann da Frank nur zustimmen. Das Ding ist einfach sehr teuer zu bauen (wenn man die Schalter/richtiges Eisen dafür will), sehr aufwändig, alle Bauteile zu finden und ehrlich gesagt, die erste Doku hat nen Haufen Fehler. Da muß man sich echt die ganzen Dokus vornehmen (auch von AMS/Neve direkt) und daraus dann ne funktionierende Version stricken. Glücklicherweise hat Frank schon sehr gute Arbeit geleistet mit der Platinenbestückung.
Meiner steht jetzt auch schon ewig halbfertig rum. Hab es aber vor einiger Zeit endlich geschafft, das Ding wenigstens bei ausgeschaltenem EQ zum laufen zu bringen, also Mic Preamp-Sektion arbeitet.
Ahja also meiner sieht nicht original aus. Konnte es einfach nicht rechtfertigen, damals die dual concentric Schalter zu kaufen, hab das lieber getrennt aufgebaut. Tut der Funktion kein Abbruch und nur das Aussehen war mir auf keinen Fall das Geld wert.
Flo
Meiner steht jetzt auch schon ewig halbfertig rum. Hab es aber vor einiger Zeit endlich geschafft, das Ding wenigstens bei ausgeschaltenem EQ zum laufen zu bringen, also Mic Preamp-Sektion arbeitet.
Ahja also meiner sieht nicht original aus. Konnte es einfach nicht rechtfertigen, damals die dual concentric Schalter zu kaufen, hab das lieber getrennt aufgebaut. Tut der Funktion kein Abbruch und nur das Aussehen war mir auf keinen Fall das Geld wert.
Flo
Auch hier Zustimmung, der 1081-Klon ist unglaublich teuer und kompliziert - elektronisch und mechanisch. Ich habe zwar mittlerweile die wichtigsten Teile zusammen gesammelt, aber bis alles fertig gebaut und gelötet ist, werden noch Monate (Jahre?) vergehen.
Frontpanels/Gehäuse und die kleinen Pushbuttons fhlen mir noch.
Frank, wo hast du die beleuchteten Schalter her?
Frontpanels/Gehäuse und die kleinen Pushbuttons fhlen mir noch.
Frank, wo hast du die beleuchteten Schalter her?
Darius
-
- Site Admin
- Beiträge: 1692
- Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
- Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)
Die hab ich direkt nach 3 Jahren hier gefunden:
http://www.audiobau.net/produkt/?produc ... fb1bfeac4e
Selbstverständlich passen die nicht auf die standard alps Schalter drauf...
Da muss man sich wieder Gedanken machen wie man ne LED und die den alps Schaft an den Schalter befestigen könnte. Naja.. lieber so als jarnix... vielleicht sind ja die original Neve Ersatzteile genauso teuer. Hat schonmal jemand Ersatzteilmässig beim Onkel Neve bestellt?
http://www.audiobau.net/produkt/?produc ... fb1bfeac4e
Selbstverständlich passen die nicht auf die standard alps Schalter drauf...
Da muss man sich wieder Gedanken machen wie man ne LED und die den alps Schaft an den Schalter befestigen könnte. Naja.. lieber so als jarnix... vielleicht sind ja die original Neve Ersatzteile genauso teuer. Hat schonmal jemand Ersatzteilmässig beim Onkel Neve bestellt?
Den Weg schlage ich beim 1073 ein, ein überteuertes Projekt reicht.Infernal_Death hat geschrieben:Ahja also meiner sieht nicht original aus. Konnte es einfach nicht rechtfertigen, damals die dual concentric Schalter zu kaufen, hab das lieber getrennt aufgebaut. Tut der Funktion kein Abbruch und nur das Aussehen war mir auf keinen Fall das Geld wert.
Die Schalter sind auch nur die halbe Lösung. Bei Rupert zu ordern macht arm, vermute ich. Die haben aber einen schicken Shop auf ihrer Website, mal schauen, wie die Preise sind...nrgrecording hat geschrieben:Die hab ich direkt nach 3 Jahren hier gefunden:
http://www.audiobau.net/produkt/?produc ... fb1bfeac4e
Selbstverständlich passen die nicht auf die standard alps Schalter drauf...
Da muss man sich wieder Gedanken machen wie man ne LED und die den alps Schaft an den Schalter befestigen könnte. Naja.. lieber so als jarnix... vielleicht sind ja die original Neve Ersatzteile genauso teuer. Hat schonmal jemand Ersatzteilmässig beim Onkel Neve bestellt?
Jemand schon mal einen lokalen Distributor versucht?
Darius
-
- Site Admin
- Beiträge: 1692
- Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
- Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)
-
- Beiträge: 38
- Registriert: Mo Nov 05, 2007 3:36 am
- Wohnort: HN-X
Hey,
Danke für's Antworten
Das die Sielber Kondensatoren nur 0,30€ kosten wuste ich noch nicht...
hatte bis jetzt nur die Teile bei Farnell gefunden und die kosten 10-19€
pro Stück und da muste ich erstmal schlucken... aber 30cent ist voll OK!
Das ich für das Ding, für 450€ Carnhill's brauche die man ja bei
http://www.audiomaintenance.com/acatalo ... ctors.html
direkt bestellen kann. Mich die ELMA's pro Stück auch 60€ kosten.
Und alles zusammen im Orginal Outfit rund 1,6-1,8K und im eigen Design
1,0-1,2K kostet ist alles klar. Bin da noch am zweifeln obs mir die 500€ Wert ist in echt aussehen zu lassen!
Aber wen die Teile da drin nicht was Wert wären, müste sich jeder der 8000 Euro für nen Paar echte auf den Tisch legt echt mal an sein Kopf fassen!!!
Zum zweifeln bin ich auch schon gekommen, da ich jetzt für 300€ Teile und Rote PBC's vor mir habe...Schluck... aber ich glaub am mich
Was ich nicht ganz verstehe ... warum ihr solche Probleme hattet die Teile zusammen zu bekommen.
Ich hab gute 90% der PBC bestückung bei Schuricht und Farnell bekommen. Klar noch keine Eisen, Poti's usw. nur die Platinen.
Wie gesagt mir gings nur um die Schalter mit dem Loch. Da hat mir die nette Frau von ELMA weiter geholfen, die Serie 01 von ELMA gibts auch mit
hohl Schaft passender innen Achse und blabla zur Befestingung vom hinteren Poti kosten +/- 20€ st.!
Und um die Sielber Kondies, wuste nicht das man die auch als Styroflex bezeichnet...!
Danke Leute fürs Antworten
Dom
PS: Mr.NRG 24x 1081 fürs Behringer MX8000!
Das Rockt
Danke für's Antworten
Das die Sielber Kondensatoren nur 0,30€ kosten wuste ich noch nicht...
hatte bis jetzt nur die Teile bei Farnell gefunden und die kosten 10-19€
pro Stück und da muste ich erstmal schlucken... aber 30cent ist voll OK!
Das ich für das Ding, für 450€ Carnhill's brauche die man ja bei
http://www.audiomaintenance.com/acatalo ... ctors.html
direkt bestellen kann. Mich die ELMA's pro Stück auch 60€ kosten.
Und alles zusammen im Orginal Outfit rund 1,6-1,8K und im eigen Design
1,0-1,2K kostet ist alles klar. Bin da noch am zweifeln obs mir die 500€ Wert ist in echt aussehen zu lassen!
Aber wen die Teile da drin nicht was Wert wären, müste sich jeder der 8000 Euro für nen Paar echte auf den Tisch legt echt mal an sein Kopf fassen!!!
Zum zweifeln bin ich auch schon gekommen, da ich jetzt für 300€ Teile und Rote PBC's vor mir habe...Schluck... aber ich glaub am mich
Was ich nicht ganz verstehe ... warum ihr solche Probleme hattet die Teile zusammen zu bekommen.
Ich hab gute 90% der PBC bestückung bei Schuricht und Farnell bekommen. Klar noch keine Eisen, Poti's usw. nur die Platinen.
Wie gesagt mir gings nur um die Schalter mit dem Loch. Da hat mir die nette Frau von ELMA weiter geholfen, die Serie 01 von ELMA gibts auch mit
hohl Schaft passender innen Achse und blabla zur Befestingung vom hinteren Poti kosten +/- 20€ st.!
Und um die Sielber Kondies, wuste nicht das man die auch als Styroflex bezeichnet...!
Danke Leute fürs Antworten
Dom
PS: Mr.NRG 24x 1081 fürs Behringer MX8000!
Das Rockt
-
- Beiträge: 390
- Registriert: Mi Apr 05, 2006 7:02 pm
- Wohnort: Ulm, Germany
- Kontaktdaten:
Dir ist bekannt das du für 2 Schalter (Low und High) diese "cumulatively shorting" Schalter brauchst ? Die wählen nicht pro Schalterstellung ein Kontakt aus, sondern schalten immer mehr Kondensatoren parallel, je weiter du drehst. Das heißt hier kannst du in der Form keine Standardschalter nehmen. Hab lange Zeit gesucht und keine Schalter gefunden, die diese Eigenschaft haben, außer den Schaltern in der Groupbuy Aktion damals.
Das Problem an dem Projekt ist weniger das Finden der Bauteile. Die ursprüngliche Doku war wirklich fehlerhaft, ein Haufen falscher Werte für manche Bauteile. Zudem waren teilweise die Verbindungen nicht richtig. Mittlerweile sollte der Einstieg nicht mehr so schwer sein. Allerdings "läuft" das Projekt ja auch bestimmt schon über 2 Jahre. Wie Frank schon gesagt hat, damals haben nen Haufen Leute bei den Sammelbestellungen mitgemacht und bis jetzt gabs glaub ich nur 2-3 fertige zu bewundern, das hat schon seinen Grund
Flo
Das Problem an dem Projekt ist weniger das Finden der Bauteile. Die ursprüngliche Doku war wirklich fehlerhaft, ein Haufen falscher Werte für manche Bauteile. Zudem waren teilweise die Verbindungen nicht richtig. Mittlerweile sollte der Einstieg nicht mehr so schwer sein. Allerdings "läuft" das Projekt ja auch bestimmt schon über 2 Jahre. Wie Frank schon gesagt hat, damals haben nen Haufen Leute bei den Sammelbestellungen mitgemacht und bis jetzt gabs glaub ich nur 2-3 fertige zu bewundern, das hat schon seinen Grund
Flo
Es geht nicht um die einfachen Teile wie Widerstände o.ä., sondern Eisen, Drehschalter, Schalter, etc.AudioCommand hat geschrieben:Was ich nicht ganz verstehe ... warum ihr solche Probleme hattet die Teile zusammen zu bekommen.
Ich hab gute 90% der PBC bestückung bei Schuricht und Farnell bekommen. Klar noch keine Eisen, Poti's usw. nur die Platinen.
...und die Neve Drehknöppe in Rot und Schwarz!
Vier Jahre mindestens. Bedenke, dass es mehrere Groupbuy-Wellen gab. Ich habe meine ersten Teile 2003, spätestens 2004 erworben. Jonathan Hayworth hatte den ersten Groupbuy für die Eisen veranstaltet.Infernal_Death hat geschrieben:Allerdings "läuft" das Projekt ja auch bestimmt schon über 2 Jahre.
Darius
-
- Beiträge: 390
- Registriert: Mi Apr 05, 2006 7:02 pm
- Wohnort: Ulm, Germany
- Kontaktdaten:
Verdammt, ist das schon wieder so lange her ? Hab damals auch beim Groupbuy vom Jonathan mitgemacht. Hmm dann hab ich das Ding schon seit 4 Jahren rumliegen ? Dann sollte ich vielleicht auch mal weiter machenkubi hat geschrieben: Vier Jahre mindestens. Bedenke, dass es mehrere Groupbuy-Wellen gab. Ich habe meine ersten Teile 2003, spätestens 2004 erworben. Jonathan Hayworth hatte den ersten Groupbuy für die Eisen veranstaltet.
Flo
-
- Beiträge: 3520
- Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
- Wohnort: BLN
- Kontaktdaten:
Merke: zwei Sachen darf man nie bei Franell bestellen, da offensichtlich vergoldet oder in Öl eingelegt: 1) Mica Caps, 2) Styroflex Caps
Flo, kannst Du mehr über "cumulatively shorting" Schalter erzählen ?
bisher sahen die mir im Schaltplan etc immer ganz normal aus ...
(habe auch noch 2 angefangene platinchen rumliegen - ohne groupbuy schalter und ohne clone-optik ambition)
Flo, kannst Du mehr über "cumulatively shorting" Schalter erzählen ?
bisher sahen die mir im Schaltplan etc immer ganz normal aus ...
(habe auch noch 2 angefangene platinchen rumliegen - ohne groupbuy schalter und ohne clone-optik ambition)
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen
-
- Beiträge: 390
- Registriert: Mi Apr 05, 2006 7:02 pm
- Wohnort: Ulm, Germany
- Kontaktdaten:
Volker, das ganze hab ich auch erst durch Zufall mitbekommen mit diesen komischen Schaltern. Und zwar hat das der Neve-Experte TK erzählt.
So wie ich das mitbekommen habe, schalten diese Schalter mit jeder neuen Schalterstellen die alten Schalterstellungen plus die neue parallel, die ganzen Kapazitäten addieren sich also. Je weiter du drehst, desto mehr Kondensatoren schaltest du also parallel.
TK hat mir glücklicherweise den Tip gegeben, einfach die entsprechenden Kondensatorwerte für die entsprechenden Schalterstellungen auszurechnen und dann die Platine mit entsprechenden Kondensatoren bestücken. Da hab ich halt für manche Kondensatorwerte bis zu 3 einzelne Kondensatoren parallelgeschaltet auf der Platine, heißt man muß natürlich auch auf der Unterseite der Platine bestücken, sieht halt nachher nicht so schön aus. Dafür kann man halt normale Schalter nehmen und hat trotzdem (annähernd) die gleichen Kondensatorenwerte in den entsprechenden Schalterstellungen.
Sollte eigentlich so funktionieren, allerdings hab ichs wegen Nicht-Funktionieren der EQ-Schaltung in meinem Gerät noch nicht testen können.
Flo
So wie ich das mitbekommen habe, schalten diese Schalter mit jeder neuen Schalterstellen die alten Schalterstellungen plus die neue parallel, die ganzen Kapazitäten addieren sich also. Je weiter du drehst, desto mehr Kondensatoren schaltest du also parallel.
TK hat mir glücklicherweise den Tip gegeben, einfach die entsprechenden Kondensatorwerte für die entsprechenden Schalterstellungen auszurechnen und dann die Platine mit entsprechenden Kondensatoren bestücken. Da hab ich halt für manche Kondensatorwerte bis zu 3 einzelne Kondensatoren parallelgeschaltet auf der Platine, heißt man muß natürlich auch auf der Unterseite der Platine bestücken, sieht halt nachher nicht so schön aus. Dafür kann man halt normale Schalter nehmen und hat trotzdem (annähernd) die gleichen Kondensatorenwerte in den entsprechenden Schalterstellungen.
Sollte eigentlich so funktionieren, allerdings hab ichs wegen Nicht-Funktionieren der EQ-Schaltung in meinem Gerät noch nicht testen können.
Flo