N224a macht nur 18,6 Volt

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
DerEber
Beiträge: 531
Registriert: Fr Mär 23, 2007 3:04 pm
Wohnort: Süden

N224a macht nur 18,6 Volt

Beitrag von DerEber »

:?
Das kommt davon, wenn man anfängt an Sachen, die immerschon funktioniert haben, rumzumessen.
Die Spannung steigt langsam, wenn ich Module aus dem Rack entferne. 24Volt bekomme ich nur, wenn ich auch die Glühbirne rausdrehe.

Ich hab nur ganz unschuldig gedacht, ich überprüf mal die Spannungen und jetzt so was. :evil:

Ich komm blöderweise in diesem Rack nirgends gescheit hin um gut messen zu können und ich hab keinen Gegestecker mehr um gefahrlos 230Volt anlegen zu können.

(War übrigens eh gefährlich. Pin 54-58 waren am Gegenstecker nicht isoliert!)

Bild


So viel ist ja nicht drin in dem Teil. Aber selbst so einfache Netzteil sind mir bis jetzt noch nicht gut genug geläufig um jedes Detail zu durchschauen.

Also D1 gibt die Referenzspannung.
Wenn die Ausgangsspannung sinkt macht TS4 weiter zu. (R3,4,5)
Spannung an Basis von TS3 steigt und alle drei von den oberen Transistoren machen weiter auf.
so gehts doch in etwa, oder?

Also ich schau einfach mal, ob ich noch was basteln kann, damit ich ein wenig drin rummessen kann.
Wo würdet ihr ansetzen? Vom Prinzip her hängt ja alles irgendwie zusammen.

besten Gruß,
Stephan

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Ich würde erstmal die Elkos austauschen. Haben C1 und C2 nämlich an Kapazität verloren wird das Darlington Trio niemals genug Saft bekommen um voll aufzumachen. C1 C2 und 4 kannst du ruhig verdoppeln, das schadet niemandem, filtert aber besser
Jens

DerEber
Beiträge: 531
Registriert: Fr Mär 23, 2007 3:04 pm
Wohnort: Süden

Beitrag von DerEber »

Angefangen zu messen.
Alles bestens.
Alle Messwerte tollerabel. Kondensatoren hab ich erstmal drin gelassen.
Hinter den Regeltransistoren 24.4 Volt. Egal wie ich das Teil belaste.

Haha. Irgendwann hatte ich den Fehler eingekreist. Irgendwas war da mit dem Sicherungshalter!?! Sicherung raus und gemessen. Ergebniss:
26Ohm

Tja, das kommt davon, wenn man träge nimmt statt flink.
:wink:

Antworten