Custom Neumann Mixer Brainstorming

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Custom Neumann Mixer Brainstorming

Beitrag von [silent:arts] »

Da möchte sich also tatsächlich jemand einen kleinen Neumann Mischer von mir bauen lassen. Fader etc hat er sich auf eBay besorgt, wie der rest aussehen soll weiss er nicht wirklich.

was haltet Ihr von folgendem ersten Entwurf:

Bild

im Prinzip also ein Stereo 16 auf 2 Mixer, die ersten 4 Kanäle Mono schaltbar. Weil im DJ Bereich "Live Remixing" offensichtlich voll im kommen ist habe ich noch Mutes (nach den Fadern) eingeplant. dann geht es auf eine Neumann Summierkarte, einen schaltbaren stereo master insert und dann auf den Master Fader. die Abhöreinheit möchte ich zwischen "extern" (= Tape Return / Soundcarte) und "normal" (= mixer ausgang) umschaltbar machen.

alles doof ? verbesserungsvorschläge ? was meint Ihr ?
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

Benutzeravatar
acidfarmer
Beiträge: 269
Registriert: Mi Sep 13, 2006 9:45 pm
Wohnort: NRW/MK

Beitrag von acidfarmer »

Mir würd der Mixer so reichen. Wann kann ich den bei dir abholen? :lol:

Einen Gain-Regler pro Kanal wär nich schlecht, aber das ist bestimmt auch noch eineiges an mehr Aufwand, oder?
Alex

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Ich vergass: reiner Line Mixer, aktive Summiereinheit so zu sagen. also braucht es kein Gain (die Neumann fader machen bei bedarf ja noch mal +15dB)

wenn Du Dir die Fader etc besorgst mache ich Dir gerne eine Platine für den rest mit ...
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Zur Ergonomie: Mute für Einzelkanäle und Monoschaltung vermisse ich etwas bei den anderen sechs Kanälen. Acht identische Fader/Eingangspaare würden die Sache etwas flexibler machen, weil es dann egal ist, was wo angeschlossen wird. Bei den Kosten für die Module machen die Schalter auch nichts mehr aus.
Darius

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

das mit den kosten würde ich nicht ganz so sehen: so ein schalter ist EUR 10,- aufwärts, dann die Relais dazu ...
beim reinen mixen aus der DAW heraus: wann braucht man mehr als 4 Mono Kanäle ?
aber gut, das wird der geldgeber entscheiden müssen :wink:

und aus der Erfahrung heraus: gib (auch oder vor allem) Profi Musikern / DJs nicht zu viele Möglichkeiten sich zu verstricken - Dein telefon steht sonst nicht still ...

but keep it coming :D
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

olafmatt
Beiträge: 1094
Registriert: Sa Okt 07, 2006 6:56 pm
Wohnort: DE & SK

Beitrag von olafmatt »

Moment mal, "DJ Bereich"?

Dann braucht das Teil Knöpfe zum Vorhören (PFL) und einen Kopfhöreranschluß.

Olaf
Welcome to the Techtalk leper colony! When something falls off, we just replace it with a THAT chip!

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Olaf, da hast Du im klassischen Sinne sicher recht.

Es soll jedoch kein DJ Pult werden.
Habe da momentan zwei Kunden am start, der eine ist DJ in einer Berliner Band, der andere weltweit und macht viele remixes (Björk, Depeche Mode etc).
Der eine will das Neumann Pult, der andere hat seine alte MITEC LIVE kiste rausgekramt. Interessant ist dass beide ähnliche Ideen verfolgen.
z.Bspl. anstatt Kästchen im Computer zu muten lieber alles abspielen und "live" beim mischen per mute einzugreifen. finde ich eigentlich ganz spannend.
aber mit DJ war eher der Beruf, nicht das Mischpult gemeint. :D

PFL und SOLO sind sicher Ideen die noch zur Sprache kommen werden, aber wann braucht man das in diesem Fall ?
der Aufwand wäre erheblich höher (zweite Summenschiene, Solo / Mute Logik etc). lasse ich deshalb erst mal aussen vor ...
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

Tonwerker
Beiträge: 9
Registriert: So Jun 10, 2007 12:45 pm
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tonwerker »

Brauchen die keine Pans auf den Monokanälen?
ansonsten ist das ine schicke Kiste!
Was hast Du denn dafür kalkuliert?

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Tonwerker hat geschrieben:Brauchen die keine Pans auf den Monokanälen?
Nö - Mono Kick oder Bass ist ja eh immer in der Mitte, und alles was im panorama verteilt ist kann ja im Rechner gemacht werden.
soll ja auch nicht zu aufwendig werden, die Kiste.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

Antworten