defekte widerstände?

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
matthias
Beiträge: 488
Registriert: Sa Mär 18, 2006 11:42 pm

defekte widerstände?

Beitrag von matthias »

habe heute mein bss dpr402 repariert. aus dem linken kanal kam nur knacksen heraus.
ursache war ein widerstand (r255) in der ausgangsstufe. der wert sollte 22 ohm sein, die ringe zeigten auch 22 ohm an, nur gemessen (auch nach dem auslöten) habe ich 0,745k

Bild

Der untere transistor wurde superheiss und wahrscheinlich dadurch zerstört,
jedefalls hab ich dann einen 22R widerstand reingemacht und der transistor (bc556) und opamp wurde immernoch warm, mit einem anderen transistor in dem fall bc560 hat es dann funktioniert.


Hattet Ihr auch schonmal einen Widerstand mit falschem wert?
Sollte ich jetzt immer alles durchmessen vor dem einlöten, oder kommt das zu selten vor..??

matthias

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Re: defekte widerstände?

Beitrag von [silent:arts] »

matthias hat geschrieben:Sollte ich jetzt immer alles durchmessen vor dem einlöten, oder kommt das zu selten vor..??
Wiederstände messe ich immer vor dem einlöten - vor allem weil ich mit den Farbcodes nicht zurecht komme ...
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

Infernal_Death
Beiträge: 390
Registriert: Mi Apr 05, 2006 7:02 pm
Wohnort: Ulm, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Infernal_Death »

Ja mach ich auch immer. Hatte bis jetzt auch schon ein paar mal (wenn auch ziemlich selten) den Fall, das ich von Reichelt falsche Werte geschickt bekommen habe. Ich machs aber immer so, wenns mehrere Widerstände sind, messe ich nur einen. Sind ja meistens eh gegurtet, da sollten dann zumindst alle gleich sein. Sind ja nur ein paar Sekunden und man ist dann auf der sicheren Seite.

Flo

matthias
Beiträge: 488
Registriert: Sa Mär 18, 2006 11:42 pm

Beitrag von matthias »

tja, in dem fall war es ja so, dass der farbcode gestimmt hat, nur der tatsächliche wert nicht. das kann ja dann auch passieren, wenn man gegurtete widerstände nimmt.

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Verlass dich nicht auf die Farbcodes. Das musste ich auch mühselig lernen, nachdem das eine oder andere Gerät nicht funktionieren wollte, obwohl eigentlich alles richtig aussah. Tja, Farben sind auch nur Menschen und können irren :wink:
Darius

wolferl
Beiträge: 50
Registriert: Di Apr 18, 2006 7:03 pm
Wohnort: Bodensee

Beitrag von wolferl »

Jo und meiner sieht sie zwecks Farbenblindheit gar nicht so gut... :oops: - das zwingt mich quasi zum Multimeter..!
Bild

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Ich messe komplett alle Widerstände vorm einlöten. Wenn ich ein ESR Meter hätte würde ich glaube ich auch noch die Elkos checken... :roll:

Der eigentliche Grund liegt aber hauptsächlich darin begründet das ich ein paar Widerstandssortimentskästen gebraucht gekauft hab.
Regel Nummer 1: mars Sortimentskästen mit losen Widerstanden kann man nicht mit der Post verschicken ohne das man alle Teile vorher in Druckverschlussbeutel gepackt hat.
Dem letzten Kollegen bei ebay hatte ich sogar extra welche geschickt. Nachdem der den Kasten abgeschickt hatte meinte der... das er keine Lust mehr hatte die Widerstände in Tüten zu verpacken und den Kasten so abgeschickt hat...
Da bekommt das Wort Widerstandssortiment eine völlig neu Bedeutung. :wink:

Ich glaub bei Matthias war das eher das Problem das der Widerstand zu viel Strom abbekommen hat!?
Typischerweise werden die Teile dann nämlich gerne mal hochohmig. So hatte ichs jedenfalls auch des öfteren im Pult. Da waren 10Ohm Widerstände in Reihe mit dem Mic Eingang.

Ich hatte irgendwann mal so doppelte Bananenbuchsen gefunden. Voll praktisch!
Dann kann man prima mit einer Hand die Widerstände da drauf legen - geht supi schnell. Quasi schon sone Art Reflex bei mir. :D
Weis nich jenau wie die Dinger heißen... sehen aber so aus:
(ist glaube ich von nem Halogensystem oder so?)

Bild

Bild

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Wie isser denn so der BSS? Pix am start? Doppelseitiges PCB Layout?

Antworten