1176 fertig (pics)

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Wennstes kompliziert haben willst mach doch eine Igor-Anzeige:

Bild

Harpo
Beiträge: 463
Registriert: Fr Jun 22, 2007 12:22 am
Wohnort: Rahden NRW

Beitrag von Harpo »

Ohgottogott, gibt's die Flip-Flops und Gates nur noch in small outline und nich mehr in Kingsize-DIL? Lupenlöten :evil: Igor will uns nur erniedrigen.
Bild
mische lauter - Ohren wachsen nach
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist. Solange ich am Angeln bin, gehst Du hier nicht übers Wasser !

kaufhaus
Beiträge: 89
Registriert: Di Mär 20, 2007 11:02 am
Wohnort: österreich

geht er, oder geht er nicht?

Beitrag von kaufhaus »

ich hatte am anfang auch nicht kapiert ob der 1176 nun geht oder nicht. nachdem ich dann den qbias so halbwegs richtig eingestellt hatte und dann erst entdeckte, dass die attack und release zeiten 'andersrum' sind als bei normalen kompressoren kam dann das große 'aha'. ob mein 1176 nun wirklich wie ein echter klingt ist mir ziemlich wurscht. aber einen kompressor mit so viel eigenem charakter, hab ich noch nie mein eigen nennen können.

Vampire05
Beiträge: 119
Registriert: So Mai 06, 2007 5:50 pm

Scheiss Teil.

Beitrag von Vampire05 »

Man Man Man.

Das Scheißding brummt! Wenn ich den Input meines 1176 unter 3/4 runterdrehe fängt er an zu brummen!

Kann das an meinem überdemensionierten 80VA Trafo liegen????

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Re: Scheiss Teil.

Beitrag von nrgrecording »

Vampire05 hat geschrieben:Kann das an meinem überdemensionierten 80VA Trafo liegen????
Davon kann man ausgehen. :wink:

Spielt auch teilweise keine große Rolle obs ein Ringkern oder ein normaler EI -Kern Trafo ist.

Einfach mal n langes Kabel dran machen und den Trafo in die Küche stellen... wenns dann weg ist... weisse bescheid. :wink:

toff
Beiträge: 684
Registriert: Do Jun 29, 2006 10:26 pm

Beitrag von toff »

Falls es nicht am Trafo liegen sollte: 1176 fangen gerne an zu brummen, wenn die Verbindung zwischen Pin 1 der Eingangsbuchse und dem Gehäuse nicht mehr richtig Kontakt herstellt (passiert leicht, wenn man das Gehäuse an dieser Verbindungsstelle nicht ausreichend von Farbe/Lack befreit hat...).

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

oder wenn man selbstgeätzte Platinen UND Abstandsbolzen aus Metall genommen hat...
dann hat man meistens mehrere Verbindungen bzw. Masseschleife übers Gehäuse.

Vampire05
Beiträge: 119
Registriert: So Mai 06, 2007 5:50 pm

am trafo liegts nicht!

Beitrag von Vampire05 »

Am Trafo liegts nicht!

Trafo war so zusagen in der Küche aber gebrummt hats trotzdem :cry:
Muss wahrscheinlich an einer der anderen beiden Fehlerursachen liegen.

Vampire05
Beiträge: 119
Registriert: So Mai 06, 2007 5:50 pm

Verdammt!

Beitrag von Vampire05 »

Habe gerade nachgeschaut:

Die Verbindung zwischen PIN 1 und Gehäuse ist super gut. Und ich habe Kunststoffabstandhalter genommen.

Woran könnte es noch liegen?

toff
Beiträge: 684
Registriert: Do Jun 29, 2006 10:26 pm

Beitrag von toff »

Hab gerade nochmal das Bild des Innenlebens angeschaut. Anscheinend verwendest du den Trafo-Input, hast aber den IC-Eingang auch bestückt. Eigentlich macht das keinen Sinn, es sei denn, man würde das Eingangssignal schaltbar wahlweise durch den Trafo oder die IC-Stufe schicken.
Daher wäre interessant, wo du den einen Pin vom Input-Poti angeschlossen hast: An Anschluss 1 oder 1* (auf der Platine) oder an beide? Falls an beide, wäre es besser, die Verbindung zu 1 wieder zu trennen - denn weil du den IC-Eingang ja gar nicht benutzt, willst du auch nicht, dass der Ausgang der IC-Schaltung (eben Anschluss 1 auf der Platine) Signal in die Schaltung abgibt.

Den 5532 solltest du auch rausziehen, der ist ja in der jetzigen Verschaltung deines Kompressors unnütz. Im großen 1176-Help-Thread drüben im Prodigy-Forum steht irgendwo, welche weiteren Bauteile man weglassen kann, wenn man den IC-Eingang nicht benutzt. Natürlich könntest du auch einfach den Schaltplan betrachten, und dann rausbekommen, welche Bauteile das sind.
LG, Toff

Vampire05
Beiträge: 119
Registriert: So Mai 06, 2007 5:50 pm

Der ic wars auch nicht!

Beitrag von Vampire05 »

Ok der IC wars auch nicht!

Aber was hält ihr von diesem Beitrag: http://www.prodigy-pro.com/forum/viewto ... &start=300

remeojesus stastusreport meine ich!

Und was meint der Typ mit groundplane reinforcement..???

Meint ihr dieser Cut hilft was?

Vampire05
Beiträge: 119
Registriert: So Mai 06, 2007 5:50 pm

Fertig!

Beitrag von Vampire05 »

Ok das war die Lösung.

Die Leiterbahnen gurchgetrennt wie im Bild und schon ist das Brummen weg! :cool:


Danke Leute für eure Hilfe!

Antworten