1176 fertig (pics)

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Vampire05
Beiträge: 119
Registriert: So Mai 06, 2007 5:50 pm

1176 fertig (pics)

Beitrag von Vampire05 »

Hi Leute, mein 1176 ist fertig geworden. Ich habe auf die Kalibrierung verzichtet, alle Potis auf Mitte gesetzt. Danke nochmal für eure Hilfe. Ich liebe dieses Forum.

Bild
Bild

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Oh cool... da ist ja alles verkehrt herum? :cool: Mal was anderes. Jetzt passen ja die Ratio Werte sogar fast. :wink:

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von bernbrue »

Hi,
meinen Glückwunsch. Die Kiste sieht sehr extravagant aus mit der umgekehrten Anordnung der Bedienelemente. Sauber gearbeitet !! Womit hast du denn die Fronplatte gemacht? Gibt es noch Bilder vom Innenleben?
Gruß
Bernd

Vampire05
Beiträge: 119
Registriert: So Mai 06, 2007 5:50 pm

Beitrag von Vampire05 »

Danke,
Ja das mit dem der verkehrten Anordnung der Schalter hat sich so ergeben, da ich das Gehäuse von einem alten SatReciver benutzt habe. So hat es besser gepasst. Das mit dem Ratio hat von Anfang an nicht gepasst, da habe ich einfach die Frontplatte geändert.

Die Frontplatte habe ich mit dem Frontplattendesigner ausgedruckt, auf Alu geklebt und Plexiglas davorgeschraubt. Wenn man noch einen guten Drucker hätte sind die Möglichkeiten Grenzenlos, was das Design angeht!:D

Ja es gibt Bilder vom Innenleben, aber das war noch am Anfang. Ich habe später für etwas Ordnung gesorgt, also nicht erschrecken.
Bild

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von bernbrue »

In meinen Geräten siehts nicht besser aus :)

kaufhaus
Beiträge: 89
Registriert: Di Mär 20, 2007 11:02 am
Wohnort: österreich

Beitrag von kaufhaus »

geile idee das mit der frontplatte! schaut echt gut aus und ist wirklich günstig. muss ich auch mal probieren.

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Aha! So siehts also von innen aus.

Dann haben sich zwei kleine Fehler eingeschlichen... ich denke nicht das Du die Ratio Widerstände verändert hast? Dann ist links 4 und rechts 20... das kann man nicht so einfach tauschen.
Und dann hast Du die Bezeichnung vom Gyraf übernommen.. das ist natürlich falsch da es ja ein Kompressor und kein Expander ist sollte es 4:1 und nicht 1:4 heißen. (4 Kuchen gehen rein.. einer kommt raus)
Ich hab dem Jakob das schonma geschrieben mit der Ratio Beschriftung - hat sich aber nie was getan.

Die Kalibrierung würde ich aber trotzdem machen! Zumindest das GR Poti würde ich richtig einstellen. Einfach den Ausgang anne Stereoanlage hängen... dann bei http://www.audiotester.de/ das Programm runterladen und ein Sinus Signal starten. Ein und Ausgangsregler auf Mittelstellung. Das VU Meter abschnippsen, ein 3,6K Widerstand in Reihe schalten und den GR Trimmer so einstellen das das audiosignal am lautesten ist. Dann Input, evtl. auch Output, so einstellen das das Vu Meter auf "1" steht und dann laaangsaam das GR Poti in die andere Richtung drehen als vorher... irgendwann geht das VU auf "0". Dann passts.

Wenn Du in de Sat Receive noch son Abschirmblech findest, könnte man das sogar zwischen Ringkerntrafo und Platine machen damits nicht brummt.


Frank.

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

nrgrecording hat geschrieben:Wenn Du in de Sat Receive noch son Abschirmblech findest, könnte man das sogar zwischen Ringkerntrafo und Platine machen damits nicht brummt.
Besser noch: Zwischen Netzbuchse (und den Kabeln ab der Buchse zum RKT) und dem LL1540. Ich denke, das dürften die empfindlichsten Stellen sein.

Ansonsten: Cooles Design, sieht gut aus!
Darius

Vampire05
Beiträge: 119
Registriert: So Mai 06, 2007 5:50 pm

Beitrag von Vampire05 »

Sorry für die blöden Fragen aber,

1) Meinst du komplett beide Kabel vom VU Meter abschnippsen?

2) Womit soll ich den 3.6k Widerstand in Reihe schalten?

3) Wie soll dann das VU Meter 1 einzeigen wenn ich es abgeschnippst habe? :?:

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

1. ja

2. mit dem vu meter
Grund: Die Sifam VUs brauchen den externen Widerstand... (normalerweise müsste das auch auf sonem Aufkleber auf dem VU drauf stehen... "ext 3,6k" oder sowas ähnliches)

3. indem Du es an den ausgang hängst
Grund: Ich tippe darauf das Du kein RMS Messgerät hast was automatisch in db umrechnet und/oder das Du selber nicht umrechnen willst

Vampire05
Beiträge: 119
Registriert: So Mai 06, 2007 5:50 pm

Beitrag von Vampire05 »

Hi nochmal,

ich versuche hier frustriert den 1176 zu Kalibrieren, klappt irgendwie nicht.

Ich habe alle so getan wie du es sagst, aber ich drehe wie wild an dem 500k GR Trck poti und nichts verändert sich, das Signal bleibt immer gleich laut!

Warum?

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Ich hätte es anders ausdrücken sollen... Mit Gain Reduction Poti meinte ich den QBias Regler 2,2k... weil man damit die Gain Reduction einstellt. Wenn es plötzlich beim drehen 1dB weniger werden kommt der FET gerade in sein Kennlinie und kann vernünftig arbeiten.
Der 500K Trimmer ist nur für das VU Meter, genau wie der 2K2 Zero Regler.
Mit dem 500K TRCK regelt man das Verhalten des VUs, mit dem ZERO stellt man das VU auf 0dB wenn sich der Compressor im GR Modus befindet.

Vampire05
Beiträge: 119
Registriert: So Mai 06, 2007 5:50 pm

Beitrag von Vampire05 »

Muss ich den Qbias auch Kalibrieren wenn ich den optional Trafo eingang benutze. Da ist doch der FET nicht im Einsatz???

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Ähh... :cool:

Die kurze Antwort: ja doch

Die lange Antwort:
Der Trafo hat überhaupt nix mit der eigentichen Schaltung zu tun. Die Eingangsschaltung macht lediglich aus dem symmetrischen Signal ein unsymmetrisches Signal und passt das ankommende Signal an... es wird quasi entkoppelt (buffer).
Vorteil.. funktioniert eigentlich immer... wenn mans nicht macht kann man Probleme bekommen.

Werfen wir doch mal grob fahrlässig einen Blick auf die Schaltung:

Bild

Links kommt das Signal rein... dabei ist es egal ob davor ein Trafo sitzt wo ein bissken Draht drin ist oder ein oller NE5532 für 24 cent.
Danach geht das Signal über einen 27K Widerstand (recht typisch für solch eine Schaltung) auf den Feldeffekttransistor (FET).
Irgendwas muss ja in nem Kompressor die Lautstärke regeln... da gibts ein paar Möglichkeiten... mit nem VCA (Spannungsgesteuerter Verstärker) da kann man mit ner Spannung also die Lautsärke regeln. (SSL).
Dann gibts da noch optoelektronische Bauelemente... Da geht n Licht an in Form von einer EL Folie (kennt man vom Keyboard oder Sampler.. das sindn die blöden Dinger warum man nach ein paar Jahren nich mehr das Display lesen kann) alternativ kann man auch ne LED als Lichtquelle nehmen... und dahinter ne Fotozelle basteln. Wirds heller leitet die Fotozelle besser. In Röhrenverstärkern und sogar in neueren Mischpulten benutzt man das als knackfreier Schalter.
Da gibts noch ein paar andere Sachen auf die ich hier nicht eingehen möchte...
Wir haben aber ja unseren guten 15 cent FET. (vielleicht macht der auch den Kompressor so teuer? :wink: )
Das Ding leitet beim Anlegen einer Spannung... bei uns leitet der beim Anlegen einer negativen Spannung... isn N-Kanal JFet Typ. Gibt auch andere.
Im Bild ist also der Q1 und da drunter ist R10... 10k. Das ganze ist eigentlich nur ein Spannungsteiler da der FET hoch oder niederohmig werden kann. Man könnte auch ein Poti einbauen und von Hand regeln wenn man dann schnell genug wäre. Baut man das Ding aus wird nix mehr geteilt und das Signal geht einfach so durch... (prima um mal zu testen ob überhaupt was geht)
Jetzt ist das aber so das son FET nicht einfach so funktioniert. Son Ding hat ne Kennlinie die recht unbrauchbar aussieht. Man muss die Schaltung so anpassen das man im linearen Teil der Kennlinie bleibt. Dafür muss man den Kollegen vorspannen. Dann setzt man den quasi schonmal etwas unter Strom damit der überhaupt funktioniert und keine plötztlichen Lautstärkeschwankungen macht. Und GENAU DAS ist das was man mit dem Q Bias Poti macht. (Am Q die Vorspannung einstellen). Man regelt also ganz vorsichtig so lange bis das Teil gerade anfängt zu arbeiten. Dann kann man mehr oder weniger sicher sein das der FET in seiner linearen Kennlinie arbeitet.
Die Ludolfs würden jetzt sagen... Nur wenn der Vergaser richtig eingestellt ist läuft die Karre sauber... :D

Viel Erfolg!

Vampire05
Beiträge: 119
Registriert: So Mai 06, 2007 5:50 pm

Beitrag von Vampire05 »

OK,

Vergaser ist jetzt eingestellt! :cool:

und Schutzgitter ist verbaut!
Bild

Ich danke dir für deine Mühe und Hilfe!


Ps: Gibt es eigentlich irgendwelche Betriebe wo man seine DIY Sachen (1272, 1176) zum Testen abgeben kann??? Ich weiss nähmlich nicht ob sie so fonktionieren wie sie sollen. Ich hatte noch nie zuvor einen Hardware Kompressor!

Antworten