Messungen Green Pre FINISHED (pics)

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
maxheadroom
Beiträge: 531
Registriert: So Jul 08, 2007 1:50 pm
Wohnort: Vienna

Messungen Green Pre FINISHED (pics)

Beitrag von maxheadroom »

Hallo Leute,

heute hab ich beim ersten kanal meines (fast fertigen) green pre ein wenig das rauschverhalten gemessen.
habe dazu RMAA (Right Mark Audio Analyzer) verwendet.

mic eingang mit 200 Ohm abgeschlossen (zwischen hot & cold).
mic ausgang (hot & masse) mit line-in eingang der soundkarte (L,R & masse) verbunden.

zum green pre muss ich noch dazu sagen das ich eine sternmasse verwende.
PE -> stargrnd
PSU gnd -> stargrnd
alle XLR IN Pin1 miteinander verbunden -> stargnd
alle XLR OUT Pin1 miteinander verbunden -> stargnd

die soundkarte ist (leider) nur eine 0815 soundblaster-card.

verblüffend sind die ergebnisse einmal mit PE vom netz und einmal ohne PE.

seht selbst: http://farm2.static.flickr.com/1001/147 ... 82ea_b.jpg

was ich vergessen habe zu erwähnen: die anhebung im unteren frequenzbereich habe ich auch wenn der verstärker ausgeschaltet ist (und PE angeschlossen).
Zuletzt geändert von maxheadroom am So Okt 21, 2007 3:28 pm, insgesamt 2-mal geändert.

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

da hast du scheinbar eine Brummschleife über PE und den asymmetrischen Eingang deiner Soundblaster Karte. Man sieht ganz deutlich die Anhebung bei 50 Hz und 150 Hz mit PE. 150Hz wird in Schaltnetzteilen (z.B. Computer) erzeugt. Kleiner Tip für Eingeweihte: denkt mal nach was im Neutralleiter eine Dreiphasennetzes passiert, wenn ein 150 Hz Signal anliegt :wink:
Jens

maxheadroom
Beiträge: 531
Registriert: So Jul 08, 2007 1:50 pm
Wohnort: Vienna

Beitrag von maxheadroom »

hmm...eine 150Hz störung?

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Nach dem Gleichrichten ist 3f (=150Hz, wenn f=50Hz) nicht nur sehr dominant, sondern die dominanteste Frequenz überhaupt in der ganzen Welle. Damit weißt du auch gleich, dass es nicht vom Trafo kommt, der hätte nur 50Hz und etwas 100Hz bei Sättigung beigetragen.
Darius

maxheadroom
Beiträge: 531
Registriert: So Jul 08, 2007 1:50 pm
Wohnort: Vienna

Beitrag von maxheadroom »

ok, habe jetzt beim ausgang die masse abgetrennt. aber die störung ist noch immer zu sehen :cry:

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Messungen Green Pre

Beitrag von kubi »

maxheadroom hat geschrieben:mic eingang mit 200 Ohm abgeschlossen (zwischen hot & cold).
Schließe doch mal je 100Ohm von Masse (Pin1) zu + und -. Wenn's weniger Brummt ist das Problem am Eingangseisen zu suchen, sonst dahinter.
Darius

maxheadroom
Beiträge: 531
Registriert: So Jul 08, 2007 1:50 pm
Wohnort: Vienna

Beitrag von maxheadroom »

bei green mic-pre habe ich keinen eingangsübertrager. habs aber trotzdem probiert und keine änderung messbar. auch bei einem kurzschluß am eingang ist keine änderung zu sehen. wie habt ihr eure geräte geerdet?

maxheadroom
Beiträge: 531
Registriert: So Jul 08, 2007 1:50 pm
Wohnort: Vienna

Beitrag von maxheadroom »

so, bin jetzt fertig mit meinem green. das problem mit der erde hat sich mit einem externen audiointerface aufgelöst.
an dem ganzen dürfte meine soundkarte schuld haben.
habe alles kalibriert, und werde morgen noch messungen machen.
hier ein einblick der innereien:

http://farm3.static.flickr.com/2251/160 ... 2a5a_b.jpg

weitere bilder folgen...

maxheadroom
Beiträge: 531
Registriert: So Jul 08, 2007 1:50 pm
Wohnort: Vienna

Beitrag von maxheadroom »

hier der Link zu den Bildern http://gasman.lima-city.de/

Vielen dank an alle die mir geholfen haben!
Ganz besonders möchte ich mich bei Frank bedanken!

so, und jetzte kommt der GSSL dran :wink:

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Ich würde an deiner Stelle noch Abschirmbleche zwischen Trafo und dem Rest einbauen. Wenn du mal deine Messung des 4. Kanals anschaust siehst du deutlich, daß da der Trafo einstreut. Das kannst du mit 20min Arbeit beheben.
Jens

maxheadroom
Beiträge: 531
Registriert: So Jul 08, 2007 1:50 pm
Wohnort: Vienna

Beitrag von maxheadroom »

ich weis. bei kanal 1-3 habe ich einen E.I.N von -124dB.
Kanal 4 is um 8db schlechter (-116db).
Bin noch nicht dazugekommen, kann mit diesem wert aber ganz gut leben (verwende den kanal auf einer bass drum).

Antworten