1178 Input / Output Potentiometer

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
martthie_08
Beiträge: 157
Registriert: Mo Nov 20, 2006 5:55 pm
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

1178 Input / Output Potentiometer

Beitrag von martthie_08 »

Könnte mir jemand eine Empfehlung geben für einen guten Potentiometer Hersteller? Ich möchte vor Ort im Studio die Input / Output Potis eines 1178 tauschen und bräuchte einen hochqualitativen Ersatz. Das sind pro Kanal einmal 1K und einmal 10K, direkt im Signalweg (keine Ahnung ob log oder lin...)

thanks!! Marten

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von bernbrue »

Hi Marten,
mir hat jemand folgenden Hersteller/Vertrieb empfohlen:
http://www.alphastat.de/shop/index.html
Ich selbst habe noch nicht dort bestellt, aber ich glaube Jens hat sehr gute Erfahrungen gemacht.
Könntest du bei der Gelegenheit nicht mal ein paar Fotos vom Innenleben des 1178 machen? Wir basteln gerade an einem pcb layout. Wäre nett, wenn du die mir per email schicken könntest.
Gruß
Bernd

matthias
Beiträge: 488
Registriert: Sa Mär 18, 2006 11:42 pm

Beitrag von matthias »

also die alphastats haben nur einen drehbereich von 270°


ich würde empfehlen:

1. die original potis reinigen

2. clarostat/pec von digikey

3. alps potis von reichelt , ca. 13€ pro stück

4. alternativ die billigen 24mm alpha potis von musikding/banzai
die haben ein gutes drehgefühl, einen drehradius von 300° sind allerdings
nicht verkapselt.

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

auch wenn es dem Geldbeutel weh tut: SFernice
Ich habe ja neulich so´n altes Midas Livepult restauriert, da hat kein einziges Poti gekratzt (Bj. 1984!)
Jens

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Sfernice wurde doch mal aufgekauft oder so...? Die hatten mal in den 80ern Potis mit Mittenabgriff gebaut - das coole daran... die kann man komplett zerlegen und wieder in Gang bekommen.
Kann man denn irgendwo auch Mengen für den Hausgebrauch bestellen?

Frank.

martthie_08
Beiträge: 157
Registriert: Mo Nov 20, 2006 5:55 pm
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von martthie_08 »

Hallo, schonmal danke für die Ratschläge! Ich tendiere zu den ALPS, weil es die bei RS gibt und ich da sowieso bald eine Bestellung rauslasse. Dort gibt es die RK27 Serie für ca €14,-
Nochmal kurz zur Kontrolle: Die Potis müssen beide logarithmisch sein - richtig?

Antworten