20 VA genug für ein Kannal 1176?

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
Vampire05
Beiträge: 119
Registriert: So Mai 06, 2007 5:50 pm

20 VA genug für ein Kannal 1176?

Beitrag von Vampire05 »

Hi Leute,

mein 1176 brummt ein wenig, ich habe den Verdacht, dass das am 80VA Trafo welcher aus Platzgründen 5 cm von der Platine entfernt liegt.

Sind 20 VA genug oder soll ich lieber 35 VA nehmen?

Und muss das unbedingt ein Ringkerntrafo sein??

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Re: 20 VA genug für ein Kannal 1176?

Beitrag von jensenmann »

mein 1176 brummt ein wenig, ich habe den Verdacht, dass das am 80VA Trafo welcher aus Platzgründen 5 cm von der Platine entfernt liegt.

>Abschirmblech hilft (siehe Jensenmann Supergreen thread) gegen magnetische Einstreuungen. Möglicherweise brummt der Trafo auch mechanisch, dann ist das halt so (=Trafo tauschen oder mit Moosgummi unterlegen,...).

Sind 20 VA genug oder soll ich lieber 35 VA nehmen?

20VA reicht (die Schaltung benötigt 30V-(-10V)=40V, damit künnte der Trafo I=P/U=20VA/40V=0,5A Strom liefern)

Und muss das unbedingt ein Ringkerntrafo sein.

< Rinkerntrafos erzeugen ein geringeres magnetisches Störfeld und sind deswegen einfacher zu handhaben.
Jens

Vampire05
Beiträge: 119
Registriert: So Mai 06, 2007 5:50 pm

Man!

Beitrag von Vampire05 »

Man, jungs wenn ich ecuh nicht hätte...:D
ich wüsste nicht was ich machen würde!


Noch eine blöde frage, wie sie von mir gewohnt sind:
Warum zum Teufel ist mein Ratioswitch gegen den Uhrzeigersinn( erst 1:20 dann 1:10, dann 1:5 ...usw)??

Vampire05
Beiträge: 119
Registriert: So Mai 06, 2007 5:50 pm

Beitrag von Vampire05 »

Das ist Komisch?!?!?: Mein 1176 brummt nur dann, wenn ich den Input runterdrehe! Hat das überhaupt was mit dem Trafo zu tun?

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

nö, eher mit einer Brummschleife in deiner Verkabelung.
Brummt es auch mit Eingang kpl zu und Ausgang voll auf?
Jens

Vampire05
Beiträge: 119
Registriert: So Mai 06, 2007 5:50 pm

ja

Beitrag von Vampire05 »

ja da brummt es am meisten!

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Eingang IC oder Trafo? Wie hast du Eingang und Ausgang geerdet? schalte mal einen Groundlift Adapter an den Ausgang/Eingang (Pin1 des XLR abklemmen)
Jens

Vampire05
Beiträge: 119
Registriert: So Mai 06, 2007 5:50 pm

Beitrag von Vampire05 »

Ich habe den Trafoeingang genommen! Ich habe die Erde vom Netzstecker und die Masse vom EingangsXLR an einem Punkt am Gehäuse angeschraubt.

Was ist der Groundlift Adapter?

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Groundliftadapter haben an einer Seite den Pin 1 des XLR(Schirm) nicht angeschlossen
Jens

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Wenn du aus einem asymetrischen Ausgang (z.B asym Pultinsert, asym Groupout) in den Trafoeingang des 1176 gehst mußt du den Pin 3 (-) des EingangsXLRsteckers auf Masse (Pin1) ziehen. Brummt es dann noch versuche mal den asym. Ausgang mit Pin 2=>2, Pin3 unbelegt, Pin 1=> 3 zu belegen, das wäre in dem Fall auch ein Groundlift, da die Erde des vorgeschalteten Gerätes durch den Trafoeingang galvanisch getrennt wird.

Hilft das nicht, dann probier die gleiche Taktik am Ausgang des 1176:
Pin2=>2 (+), Pin3 und Pin1 zusammen auf Pin1. Taugt das nix, dann Pin22=>2, Pin3=>Pin1

Geht es immer noch nicht, dann kombinieren die o.g. Versuche miteinander.

Brummt es immer noch, dann muß ich mal genauer nachdenken
Jens

Vampire05
Beiträge: 119
Registriert: So Mai 06, 2007 5:50 pm

cool

Beitrag von Vampire05 »

HA, das Brummen ist weg, war ein schlechter kontakt zwischen der Masse und dem Gehäuse. Danke Jens für die Hilfe!

Wo muss ich den das Sinus Testsignal anschließen wenn ich den 1176 Kalibrieren will ??

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Signal des Generators an Pin2, Erde des Generators an Pin3 des Eingangs XLRs
Jens

Antworten