Pultec brummt

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Pultec brummt

Beitrag von bernbrue »

Hi,
bin gerade dabei, meinen Pultecs den letzten Schliff zu geben, bevor ich den Deckel drauf mache. Einer der beiden macht mir Probleme, der brummt. Da ich keine Ringkerne, sondern normale Trafos benutzte, dachte ich erst, das die das Brummen verursachen, aber interessanterweise ist der Pultec im Bypass mucksmäuschen still. Also kann die Ursache ja eigentlich nur in der Filtersektion liegen. Grounding scheint auch ok zu sein (Input XLR an Starground, Main Inlet ground auch an Starground). Wenn ich die Poties oder auch einzelne Bauteile der Filter Sektion berühre, dann wird das Brummen noch heftiger. Habe auch sichergestellt, daß das Brummen nicht über den Input in den Pultec kommt. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Gruß
Bernd

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Schau dir mal bitte die Anodenspannung auf einem Oszi an. Ist da viel Sinus drauf? Ist die Heizspannung glatt?
Darius

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von bernbrue »

Hi Darius,
diese Fragen kann ich dir mangels funktionierendem Osci leider nicht beantworten, trotzdem Danke. Aber noch etwas ist mir aufgefallen: das Brummen wird lauter, sobald ich den Bass Boost voll aufdrehe. Ich habe alle Drehschalter mit dem Filterboard per Kabel verbunden, da ich das Ding auf 3HE (original Frontplattendesign) gebaut habe. Die Filterboards sind weit genug weg von den Trafos und außerdem sind die durch eine Metallwand von den Trafos getrennt. Ich werde noch einmal die Verkabelung überprüfen und speziell für die Verbindung beider Filterboards abgeschirmtes Kabel verwenden, vielleicht hilfts ja. Hatte jemand, der den G-Pultec schon gebaut hat, ein ähnliches Problem?
Gruß
Bernd

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Wenn ich's nicht besser wüsste, würde ich darauf tippen, dass der Brumm durch die Masse eingestreut wird und schon am Eingang vorliegt - daher auch das mit dem Bass-Boost, der ja die 50Hz-Frequenz des Brummens anhebt.
Darius

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von bernbrue »

Hi Darius,
dein letztes statement hat mir echt zu denken gegeben. Hab dann mal die XLRs gecheckt. Input alles ok, Output phasendreher, Fehler behoben, Verkabelung der OEPs nochmal gecheckt und eine lose Verbindung nachgelötet, Pultec brummt nicht mehr, Bernd ist glücklich :D Man sollte doch die Zahlen auf den XLR Buchsen lesen :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
Danke Darius

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

:thumbright: :occasion5: :thumbleft:
Darius

Antworten