Gehäuse??

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

kubi hat geschrieben: Keine vernünftige Metallerausbildung? Je härter das Material, umso langsamer ist die Rotationsgeschwindigkeit zu wählen, sonst erzeugst du nur Wärme, zerstörst den Bohrer und bist mehr am stanzen als am bohren.
Gute Idee! :D
Wenn das eine Ständerbohrmaschine ist dann ist da mindestens ein Keilriemen drin (wenn kein Frequenzumrichter zur Drehzahleinstellung vorhanden ist). Auf der Vorderseite steht drauf welche Geschindigkeit das Ding bei welcher Einstellung hat.

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

AndreasS hat geschrieben: Hallo, allerdings nicht schön. Gegen diese Blechverformung hilft das Unterlegen eines Holzbrettes, welches mit angebort wird.
Sehr gute Idee! :wink:
Oft haben so Bohrmaschinen auch son Loch im Tisch wo man durchbohren kann. Ist leider oft zu klein um größere Löcher zu bohren.

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

AndreasS hat geschrieben:Hallo, allerdings nicht schön. Gegen diese Blechverformung hilft das Unterlegen eines Holzbrettes, welches mit angebort wird.
:thumbup:
Darius

sangeet
Beiträge: 220
Registriert: Fr Nov 24, 2006 11:36 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von sangeet »

kubi hat geschrieben:
sangeet hat geschrieben:.., hoher geschwindigkeit ...

Keine vernünftige Metallerausbildung? Je härter das Material, umso langsamer ist die Rotationsgeschwindigkeit zu wählen, sonst erzeugst du nur Wärme, zerstörst den Bohrer und bist mehr am stanzen als am bohren.
ahja, ich hatte nur noch von meiner grundausbildung in eriinerung, kleiner bohrer - hohe drehzahl...

ist wohl kein alu sondern stahl :?

sangeet
Beiträge: 220
Registriert: Fr Nov 24, 2006 11:36 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von sangeet »

AndreasS hat geschrieben:
sangeet hat geschrieben:vielmehr sowas:
Bild
das sieht doch furchtbar aus...
Hallo, allerdings nicht schön. Gegen diese Blechverformung hilft das Unterlegen eines Holzbrettes, welches mit angebort wird.

Andreas
hatte ich vergessen zu sagen - holzstück lag drunter :)

sangeet
Beiträge: 220
Registriert: Fr Nov 24, 2006 11:36 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von sangeet »

nrgrecording hat geschrieben:
kubi hat geschrieben: Keine vernünftige Metallerausbildung? Je härter das Material, umso langsamer ist die Rotationsgeschwindigkeit zu wählen, sonst erzeugst du nur Wärme, zerstörst den Bohrer und bist mehr am stanzen als am bohren.
Gute Idee! :D
Wenn das eine Ständerbohrmaschine ist dann ist da mindestens ein Keilriemen drin (wenn kein Frequenzumrichter zur Drehzahleinstellung vorhanden ist). Auf der Vorderseite steht drauf welche Geschindigkeit das Ding bei welcher Einstellung hat.
ständer ist von wolfcraft, maschine für 50 € von bosch, hat drehzahlregulierung mit dran

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Klingt doch gut!
Ich hab nur sone total besch... Einhell-Maschine. (Baumarkt) Das Ding läuft so rund das man aufpassen muss das man nicht vom Bohrfutter erschlagen wird weil's so eiert. :wink: Gutes Zeug gibts, so wie man mir sagte, erst ab 450€. Als nächstes kauf ich mir eine "Opti B23". Dann sollte erstmal ruhe sein. Für den normalen DIY Hausgebrauch sollte aber auch das Baumartteil funktionieren. Ab und zu fällt das Bohrfutter schonmal raus, die Maschine schalten beim Bohren mit dem Stufenbohrer gerne mal ab und Senkungen werden bei dem Geschlacker auch nicht schön. :?

sangeet
Beiträge: 220
Registriert: Fr Nov 24, 2006 11:36 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von sangeet »

argh, gestern hab ich platinen bekommen wo nix stimmt!
heute dachte ich mir dann: na wenigstens die löcher bohr ich mal rein!

wird alles gut, wenn ich die drehzahl veringere?

manchmal ist es schon zum jammern :cry:

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Hat der Gustav wieder falsche Platinen rausgeschickt? Hab ich schon öfter mal von gehört. :roll:
Wenn das nicht Deine Bohrmaschine war, frag doch wenn möglich den der die gekaut hat ob er Dir helfen möchte. :D

Hier hab ich gerade sone Schnellanleitung gefunden:
http://www.autoschrauber.de/content/000 ... it.php#748

Wenn die Löcher ausgefranst sind ist das evtl. garnicht sooo schlimm bei Klinkenbuchsen - solange die Kunststoffmuttern das noch abdecken. :wink:
Wenn das Blech schon etwas verbogen ist dann könnte man versuchen die Blechplatte auf eine gerade und saubere! Unterlage zu legen... und dann von der Rückseite solange draufkloppen bis es einigermaßen gerade wird. Evtl. ein Stück planes Holz nehmen und da drauf rumhauen. Kommt natürlich darauf an ob das nur kleine oder größere Dellen sind... mit so einem "smart-repair" wird das aber vielleicht klappen. Ansonsten... beim nächsten mal wirds bestimmt besser.

"Das nächste DIY Projekt ist immer das beste" :wink:

Wenn Du aus der Nähe kommst kann ich Dir aber gerne einen Einführungskurs Metallverarbeitung geben (zumindest von dem was ich weis). Bring Pflaster mit! :D

Tip:
Wenn Du Löcher bohrst... wird es früher oder später passieren das wenn Deine Platte nicht eingespannt ist (wovon ich ausgehe) diese sich beim Verkanten vom Bohrer auf und davon macht. Blöd ist das immer dann wenn die Platte sich fast einmal im Kreis drehen kann. Da kann man prima mit Krank feiern so mit ohne Finger. Benutze den Ständer für die Bohrmasschine als Anschlag... sodass das Blech schon vor dem Bohren fast in Berührung damit kommt... so schlägt das Blech nur etwas gegen den Bohrmaschinenständer - und dreht sich nicht rum oder reißt Dir was ab.

DerEber
Beiträge: 531
Registriert: Fr Mär 23, 2007 3:04 pm
Wohnort: Süden

Beitrag von DerEber »

Wer keinen Senker hat kann auch zum entgraten einen viel zu großen Bohrer nehmen.

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Die haben aber unterschiedliche Schneidwinkel. Senkkopfschrauben passen mit ihrem Kopf genau in die mit Senkern gebohrten Vertiefungen. In die mit Bohrern angefertigten Senkungen passen sie leider nicht so gut.
Jens

DerEber
Beiträge: 531
Registriert: Fr Mär 23, 2007 3:04 pm
Wohnort: Süden

Beitrag von DerEber »

Ich hab auch nur vom entgraten geredet :wink:

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

sangeet hat geschrieben:wird alles gut, wenn ich die drehzahl veringere?
Es wird jedenfalls besser.

Und du kannst nicht zu langsam drehen. Wenn du keine Löcher auf Zeit im Akkord bohren musst, dann stell die Bohrmaschine so langsam ein, wie es nur geht.

Ach ja, und kauf dir anständige Bohrer, falls du keine guten hast. Die billigen aus dem Baumarkt sind idR. schon stumpf, noch bevor man an der Kasse angekommen ist.
Darius

sangeet
Beiträge: 220
Registriert: Fr Nov 24, 2006 11:36 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von sangeet »

erstmal vielen dank an alle für euren hilfreichen input
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

ich habe meine bosch aus dem ständer ausmontiert und die gehäuserückblende mit 2 zwingen auf meiner "werkbank" festgespannt....
vorgebohrt war ja schon ...

dannn hab ich mir den stufenbohrer von pollin (dreier set - 20€)
geschnappt, und ab gings!

Bild

mal sehen ob ich mich nachher noch traue ein bild der blende mit den klinkenbuchsen zu posten
:lol:

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Oh... die "guten" von Pollin!? :roll: :D Da bin ich aber auch mal gespannt! :cool:

Antworten