Pimp my VK1

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Pimp my VK1

Beitrag von bernbrue »

Hi Leute,
jetzt ist er endlich fertig. Vielen, vielen Dank an Olaf, ohne den dieses Projekt nie möglich gewesen wäre. Danke an Jens für die Eisen. Danke an Frank für die Arbeit an der Front. Danke an alle, die mit ihren Beiträgen im Monster Thread diesen Monsterkompressor zum Leben erweckt haben.

Ladies & Gentlemen

front
Bild

detail
Bild


inside
Bild

back
Bild


Und hier noch ein kleines Preview zum "Firebird" (auch bald fertig)
Bild

Grüße
Bernd

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Na herzlichen Glückwunsch, das sieht ja sehr, sehr vernünftig aus.
Ich bin begeistert. Wie klingts?

Ich warte gerade auf mein Gehäuse, dann kann ich auch weitermachen. Ich bin schon sehr gespannt. :D
Jens

toff
Beiträge: 684
Registriert: Do Jun 29, 2006 10:26 pm

Beitrag von toff »

Wau.

matthias
Beiträge: 488
Registriert: Sa Mär 18, 2006 11:42 pm

Beitrag von matthias »

sehr schick!! hätte ich vielleicht doch mitmachen sollen :)

waldorfcave
Beiträge: 265
Registriert: Sa Jun 03, 2006 6:26 pm
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von waldorfcave »

Sehr schön, vor allem der Firebird :twisted:

Ich mag meinen auch sehr :love9:

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Bernd, Glückwunsch! Das Ding sieht sowas von professionell aus *neidisch-werd*

Ähem, was für ein Firebird? Habe ich was verpasst?
Darius

Benny
Beiträge: 251
Registriert: Do Jan 25, 2007 1:10 pm
Wohnort: Philippsthal Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Benny »

Klasse Bernd. Sieht echt professionll aus. :D
Ich glaube, ich hätte doch mitmachen sollen. Mist.

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

:thumbright:
tolle arbeit - da bekomme ich ja gleich lust an meinen weiterzuschrauben :roll:
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von bernbrue »

Hi Leute,
vielen Dank für die anerkennenden Worte. Der VK1 klingt sehr, sehr, sehr gut. Die Möglichkeiten der Klangbearbeitung sind ungemein vielfältig. Bei leichter Kompression (z.B. beim Mastering) erhält man nicht, wie man meinen würde, die typische Röhrenfärbung, sondern da klingt er relativ neutral. Bei stärkerer Kompression gehts ganz schön zur Sache, hier kommt eine Menge sehr eigenständiger Röhrensound dazu. Anfangs dachte ich, die Attack und Release Zeiten wären bei Extremeinstellung noch relativ lang, aber die Kiste braucht wirklich Zeit, sich aufzuwärmen und dann packt die Kompression auch sehr schnell und kräftig zu. Ihr solltet das Gehäuse wirklich sehr gut belüften, der VK1 wird nach 8 Stunden Dauerbetrieb ganz schön heiß. Gut, daß Olaf den Outputatt. mit 6 Stufen vorgesehen hat, denn der Kompressor hat tierisch viel Gain. Das Wiring der Pots, Schalter etc. ist ganz schön aufwendig gewesen, hier ist die meiste Zeit bei drauf gegangen. Vielleicht sollte ich hier noch mal wiederholen, daß der VK1 nur mit angeschlossenen Metern komprimiert, ohne Meter geht zwar Audio durch, aber die Kompression ist gleich Null. Die Bedienung war anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, da z.B. die Attack und Release Zeiten bei Drehung im Uhrzeigersinn kürzer werden und nicht, wie man denken würde, länger. Gleiches gilt für Threshold: Drehung im Uhrzeigersinn= niedriger Schwellwert. Insgesamt habe ich bei diesem Projekt ungemein viel gelernt und eine Menge Erfahrungen sammeln können. So bleibt mir nur noch zu sagen: Röhre klingt geil.
Gruß
Bernd

@Kubi: Firebird=VK1 im Phoenix Look

Antworten