Vintage U87 Verstärker Rauscht

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderator: kubi

Vintage U87 Verstärker Rauscht

Postby TVPstudio » Wed Oct 31, 2018 5:47 pm

Hi,

Eins von meinen alten u87 hat angefangen zu rauschen.
Es ist kein weißes rauschen sondern hört sich nach 1/f(?) rauschen an.

-Das Mic ist nicht Recappt
-Es liegt nicht am Kapselaufsatz


Hat jemand einen Vorschlag wie ich da vorgehen sollte und woran das liegen Könnte?
Recappen kann ich die selbst, aber ich weiß ja nicht ob das dann den Wert mindert weil das ding nicht mehr "Original" ist.

lg
TVPstudio
 
Posts: 130
Joined: Sat Jan 03, 2015 11:40 pm
Location: Landau i. d. Pfalz

Re: Vintage U87 Verstärker Rauscht

Postby jensenmann » Thu Nov 01, 2018 1:28 pm

Ich würde auf den FET tippen.
Wenn die Tantals das Problem wären würde entweder die Verstärkung runtergehen (der in der Stromgegenkopplung des FET) oder der Headroom ginge runter weil die Spannungsstabilisierung nicht mehr richtig funktioniert.

Ich hatte das auch mal bei einem meiner U87. Dabei hat sich der Fehler als eine kalte Lötstelle am FET herausgestellt.
Jens
jensenmann
 
Posts: 2693
Joined: Fri Mar 24, 2006 8:20 pm
Location: Karlsruhe, BRD

Re: Vintage U87 Verstärker Rauscht

Postby TVPstudio » Thu Nov 01, 2018 8:11 pm

Hi Jens,


Hab die Lötstellen am Fet nachgelötet, Problem bleibt bestehen.
Folgendes ist mir außerdem Aufgefallen:

Die Rückseite der Kapsel spricht so gut wie gar nicht auf Signal an, egal welche Richtcharakteristik angewählt ist.
Wenn ich Pech hab, ist das der Vorwiderstand, der in diesem zugeklebten Plastikgehäuse drinnen sitzt.
Sowas zu reparieren übersteigt dann endgültig meinen Kompetenzbereich.
Ich habe jetzt alle Lötstellen nachgelötet, die problemlos erreichbar waren. Keine Verbesserung.

Noch irgendwas was ich probieren könnte bevor ich das Mikro weggebe?


lg
TVPstudio
 
Posts: 130
Joined: Sat Jan 03, 2015 11:40 pm
Location: Landau i. d. Pfalz


Return to Das Labor

Who is online

Users browsing this forum: Bing [Bot] and 4 guests