der Jensenmann Supergreen hat endlich ein Zuhause gefunden

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

der Jensenmann Supergreen hat endlich ein Zuhause gefunden

Beitrag von jensenmann »

...nämlich eine 19" 1HE Benkler Blechbüchse. Und drinnen sieht es so aus:

Bild


Bild


Bild


Bild


Größere Bilder gibt es hier: http://www.twin-x.com/groupdiy/displayi ... =12&pos=22

Soundfiles mit verschieden OpAmps gibt es hier:
http://www.prodigy-pro.com/forum/viewto ... soundfiles

Nach den Transen habe ich den OP275 verbaut und am Ausgang Signetics NE5534

vielen Dank an Olaf, Frank, Kubi (super Kopfweh) und alle anderen Mithelfer und Unterstützer hier im Hause.

zum Wohle (und immernoch fehlt das Biersmiley)
Jens

olafmatt
Beiträge: 1094
Registriert: Sa Okt 07, 2006 6:56 pm
Wohnort: DE & SK

Re: der Jensenmann Supergreen hat endlich ein Zuhause gefund

Beitrag von olafmatt »

jensenmann hat geschrieben:...nämlich eine 19" 1HE Benkler Blechbüchse.
Hmmm, ja, ist ziemlich doof eine 1HE Büchse zu finden, in die die großen Wimas reinpassen. - Aber gut das Du das hier postest, ich hatte für meine Supergreens auch mal OP275s bestellt und bin dann nie dazu gekommen sie einzubauen. Sind mir einfach zu viele Röhren in die Quere gekommen.

Olaf

olafmatt
Beiträge: 1094
Registriert: Sa Okt 07, 2006 6:56 pm
Wohnort: DE & SK

Beitrag von olafmatt »

Ich nochmal... nun hab ich mich endlich mal aufgerafft nen ordentliches Audiobeispiel hochzuladen:

http://www.akustische-kunst.org/audio/supergreen.aif (35MB)

Das ist ein Stereo "Downmix" einer Surroundaufnahme (aus Front und Surround Kanälen) ausschließlich mit Supergreens. Opamps sind alle Texas Instruments.

Olaf

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von bernbrue »

Hi Jens, hi Olaf,
ich frage mich immer, was ihr nebenberuflich, sprich in eurer Freizeit, so macht, denn wer soviele Kisten zusammenbaut wie du, Jens, der kann das eigentlich nur hauptberuflich machen. :) Oder ihr habt in eurem Bundesland zu viel Ferien. Hut ab, toller Preamp. Wie hast du denn die Frontplatte gemacht? CNC, Lazertran?

@Olaf, danke für das design. Hab hier auch noch zwei Supergreen Boards zu bestücken. Cinemag groupbuy läuft ehe noch nicht an, hab dich rausgenommen. Wie klingen die Sowter? Vielleicht sollte ich mir die auch kaufen. Kannst du mir mal mailen, welche genau du genommen hast?
Gruß
Bernd

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Das gleiche frage ich mich immer bei allen anderen. Nebenberuflich bin ich Lehrer und Hauptberuflich DIY-looser weil ichs nicht so richtig blicke. Der Supergreen hat bei mir ewig gedauert. Außerdem läuft er immer noch nicht ganz rund. Phantomspeisung geht noch nicht und irgend ein Fehler in der Erdung ist auch noch drin: Pin 1 der Ausgangsbuchse liegt nicht auf Erde. Da muß ich mal noch ein bisschen Zeit investieren. Das Fontpanel ist von Schäffer, wie üblich.
Jens

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Olaf, weißt du noch, ob von Pin1 des XLR Ausgangs eine Brücke zum Gehäuseanschluß des XLR muß?
Jens

Infernal_Death
Beiträge: 390
Registriert: Mi Apr 05, 2006 7:02 pm
Wohnort: Ulm, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Infernal_Death »

Man sind das dicke Wimas. :shock:
Sieht auf jeden Fall richtig gut aus, das Ding. Hat vom Frontpanel her etwas von Frank's Wurstpreamp :)

Würde mich ja auch schon irgendwie reizen, ich hab allerdings langsam wirklich mal genug Preamps. :roll:

Flo

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Olaf, die nächste Frage bzw ein Update der letzten Frage. Gehe ich richtig in der Annahme, daß sowohl die Ein- als auch die Ausgangsbuchse nur über das Gehäuse der Buchse geerdet werden? Dann müsste ich doch eigentlich die Lasche an der (Metall)Buchse auf Pin 1 anschließen, oder bin ich jetzt komplett im Nebel (den Groundlift am Ausgang habe ich gebrückt)?

Am Ausgang verstehe ich das noch, wie du das gemacht hast, da die Ausgangsstrippe dann über das nächste Gerät geerdet wird. Allerdings wäre da ein einseitiger Groundlift. Aber am Eingang funktioniert das nicht, da ein Mikro ja nicht geerdet ist. Deshalb bekomme ich auch gerade keine Phantomspeisung auf das Mikro, weil Pin 1 ja den Phantomstrom zum Sternpunkt zurückführt.

Fragen über Fragen :?: :?: :?: :?:
Jens

Stefan
Beiträge: 87
Registriert: So Jan 07, 2007 10:21 pm
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

Hi Jens !

Hatte das gleiche Problem vorgestern mit meinem Supergreen.

Wenn Pin 1 der XLR Inputs keine Erdung übers Gehäuse hat, fluppt das mit der Phantomspeisung nicht. Ich warte gerade noch auf die Knöppe vom Musikding, dann werd ich auch mal was posten :)

Viele Grüße,
Stefan

olafmatt
Beiträge: 1094
Registriert: Sa Okt 07, 2006 6:56 pm
Wohnort: DE & SK

Beitrag von olafmatt »

jensenmann hat geschrieben:Das gleiche frage ich mich immer bei allen anderen. Nebenberuflich bin ich Lehrer und Hauptberuflich DIY-looser weil ichs nicht so richtig blicke. Der Supergreen hat bei mir ewig gedauert. Außerdem läuft er immer noch nicht ganz rund. Phantomspeisung geht noch nicht und irgend ein Fehler in der Erdung ist auch noch drin: Pin 1 der Ausgangsbuchse liegt nicht auf Erde.
Die PIn1 an den Buchsen mußt Du seperat en GND legen, wenn Du nocht die Original PCB-Mount Buchsen nimmst. Sonst hängt Dir auch die Phantomspeisung in der Luft.

Olaf

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: der Jensenmann Supergreen hat endlich ein Zuhause gefund

Beitrag von kubi »

Jens, das sieht estklassig aus, super sauber verarbeitet!
Kleine Frage: Gibt es einen Unterschied im Brumm- und Rauschabstand zwischen dem ersten und dem vierten Kanal in Abhängigkeit von der Distanz zum Netzteil?
jensenmann hat geschrieben:vielen Dank an Olaf, Frank, Kubi (super Kopfweh) und alle anderen Mithelfer und Unterstützer hier im Hause.
(Vorischt, Insider-Joke!)
Jens, das klingt, als wäre die Flasche jetzt leer :)
Darius

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Danke Olaf und Stefan. Das mit der Erdung der XLRs habe ich mittlerweile schon geregelt. Nun läuft alles im Prinzip. CMR habe ich auch eingestellt, war supereinfach (außer daß mein Oszi ein Triggerproblem hat :evil: )

Und dann kommt da kubis Frage. Ich habe eben genau das nachgemessen und festgestellt, daß der zweite Kanal von links der leiseste ist, der neben dem Netzteil ist 12dB schlechter, als der zweite. Es hat dann zwei dB Besserung gegeben, nur dadurch, daß ich die Betriebsspannungskabel von der PSU zu den Platinen einen Zentimeter vom Trafo weggezogen habe. Dann habe ich mit Abschirmblechen zwischen Trafo und Platinen, Trafo und PSU und PSU und Platinen herumprobiert und konnte damit ca 4dB mehr Nebengeräusche entsorgen. Interessant, daß das Teil so stark auf Einstreuungen reagiert. Das hatte ich bei keinen Preamps bisher. Ich glaube es wäre nicht blöd das Netzteil extern zu machen. :roll:

naja, mal sehen, morgen gehts weiter
Jens

olafmatt
Beiträge: 1094
Registriert: Sa Okt 07, 2006 6:56 pm
Wohnort: DE & SK

Beitrag von olafmatt »

jensenmann hat geschrieben:Dann habe ich mit Abschirmblechen zwischen Trafo und Platinen, Trafo und PSU und PSU und Platinen herumprobiert und konnte damit ca 4dB mehr Nebengeräusche entsorgen. Interessant, daß das Teil so stark auf Einstreuungen reagiert. Das hatte ich bei keinen Preamps bisher. Ich glaube es wäre nicht blöd das Netzteil extern zu machen.
Netzteil extern ist sicher brummtechnisch die beste Lösung... ansonsten kann ich Abschirmung um die 10uF Wimas empfehlen, die sind so groß, dass sie wunderbare Antennen darstellen. Oder ein seperates gehäuse im Gehäuse nur für den Trafo. Darf nur ein kleines Lock für die Kabel haben und muß natürlich ein magnetisches Metall sein.

Olaf

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Das mit den Wimas habe ich auch probiert, da wurde es aber schlechter :shock:

Ich denke ich werde mir morgen aml ein paar Bleche passend zuschneiden und zubiegen und in die Kiste reinpfriemeln. Dann werde ich ja sehen, was das summa summarum alles bringt. Falls nix gutt fliegt Netzteil raus, konkret
Jens

olafmatt
Beiträge: 1094
Registriert: Sa Okt 07, 2006 6:56 pm
Wohnort: DE & SK

Beitrag von olafmatt »

jensenmann hat geschrieben:Das mit den Wimas habe ich auch probiert, da wurde es aber schlechter :shock:
Sowas kann vorkommen... einfach so ein Blech irgendwohin kann zur Folge haben, dass der Brumm auf dem Blech, das ja quasi ein magnetischer Leiter ist, 'langwandert' und das Blech somit zum 'Brummverlängerer' wird. So richitg hilft bei den Wimas wahrscheinlich nur, wenn Du ein Blech quer durch's ganze Gehäuse ziehst, das den Eingangsteil (hinten) vom Opamp & Netzteil-Teil abtrennt. Aber dann kannste auch gleich den Trafo einpacken.

Olaf

Antworten